Hallo ins Forum,
habe einen Mokka e Ultimate und da ich autoafin bin, auch mit allen Extras, die ich auch nutze.
Zur Reichweite aus der Praxis der kalten Monate:
Bei 100% Akku zeigt der Mokka optimistische 320km Reichweite an.
Jetzt soll man den Akku ja nicht (dauernd/immer) über 80% laden und man fährt vielleicht mit dem Akku auch nur bis 10% (bei meinem Abarth mit 35 Liter Tank bekomme ich auch schon mal knapp 36ltr. rein, Tankstellen gibt es ja überall), also ist das regelmäßige Nutzungsvolumen ca. 70%, was brutto 35kW entspricht. Reichweite reduziert sich also schon mal auf rund 225km. Jetzt kommt die kalte Jahreszeit dazu und obwohl wir im Mokka e eine Wärmepumpe haben, reduziert sich die Kapazität nochmal um ca. 30% (oder der Verbrauch erhöht sich entsprechend, egal wie man es nennen will), sodass von den 225km nur noch 150km - 160 km übrig bleiben. Fakt. Punkt.
Das ist nicht nur beim Mokka e so, sondern bei allen anderen (heutigen) E-Autos auch.
Mein Mokka e verbraucht im Winter um die 22kW. rechne ich noch 10% Ladeverluste dazu, komme ich auf 24kW. Da ich nicht beim Discounter 60 Minuten rumlungere, kosten mich 100km (24kW x 30Ct) rd. 7,20 EUR. Und ich bin froh eine Wallbox installiert zu haben. Damit kotet mich der Mokka e faktisch genauso viel wie mein Astra K Innovation mit 150PS bei sparsamer Fahrweise (AB/Landstraße).
Gruß ins forum
tridente