Beiträge von all_clear

    Hallo auch mich hat das Thema "erhöhte Reichweite" interessiert und ich habe bei unserem Mokka-e in dem "Ec Certificate of Conformity" nachgeschaut.

    Das Fahrzeug wurde am 28.10.2021 gefertigt und angegeben ist eine Reichweite von 338 km. Dann müßte es ja auch schon die veränderte Version sein.

    Der "Vorgänger" hatte laut den Papieren nur eine Reichweite von 324km.


    Gibt es eigentlich irgendwo eine genaue Angabe wie man am Fahrzeug die beiden Versionen unterscheiden kann?

    Zitat

    Alles andere kann dann noch erledigt werden, während ich auf das Auto warte.

    Da wäre ich mir nicht so sicher.

    Ich glaube, Änderungen nach der Bestellung sind nicht unbedingt zu dem Preis der bei der Konfiguration angegeben wird möglich.

    Der Universal Charger kostet bei Bestellung während der Konfiguration 730€, im Zubehörshop (und die Preise gelten unter Umständen nach einer Bestellung eines Fahrzeuges) 1139€.

    Ich würde mich da vor einer Bestellung Rückversichern ob ich die Konfiguration (zu mindest beim Ladezubehör) zu gleichen Konditionen ändern kann.

    Danke für den Hinweis, ich hab mir die App mal angesehen und sogleich ist mir natürlich wieder ein Problem aufgefallen.

    Wenn ich mit der Wallbox lade, bekomme ich von ihr ein paar Daten (Ladedauer und Ladeleistung), den Preis kenne ich ja von meinem Energieversorger.

    Wenn ich an einer Stromsäule lade, hab ich aber bisher noch nicht gemacht, aber es wird wohl Preis, Energiewende und Ladezeit angegeben.


    Soweit in Ordnung, nun kommt mein Problem. Ich habe heute mal den Universallader probiert, ob der überhaupt geht und an meinen Drehstromanschluß geladen.

    Die einzige Info die ich dann aber bekomme, ist die vom Auto wenn ich am Beginn des Ladens und am Ende die % Zahlen notiere. Durch die Opel App bekomme ich ja keine Info wieviel kWh geladen wurden. Natürlich kann man umrechnen wieviel % wieviel kWh entsprechen könnten, aber das ist doch wohl eher eine grobe Schätzung.

    Am Stromzähler ablesen kann ich auch nicht, den für den Drehstromanschluß hab ich keinen extra Zwischenzähler.


    Daher ist diese Lösung eine (grobe) Möglichkeit aber ich bezweifele, dass ich das durchhalte und so richtig genau ist das auch nicht und deshalb werde ich weiter nach einer Lösung suchen.


    Übrigen Tronity hat sich vorhin bei mir gemeldet und sie haben mir mitgeteilt, dass sie ein Ticket bei PSA aufgemacht haben. Mal schauen was das so kommt.

    Ich hatte Deine Hinweis auf den Zugriff auf das MyOpel Konto gelesen und das macht mir auch sorgen, warum in aller Welt kann Opel uns die Daten nicht vernünftig zur Verfügung stellen, wenn sie doch eh vorliegen?

    Hallo,


    nachdem wir unseren Mock-e letzte Woche bekommen haben und ich nun einiges mit der App ausprobiert habe - Ernüchterung.

    Selten eine so schlechte App gesehen, von den versprochenen Funktionen: Kraftstoffverbrauch (bei einem E-Auto?), Beginn und Ende der Fahrt, Abfahrt und Ankunftsort usw., funktionieren ja einige so gut wie nie.

    Aber das ist eine ander Baustelle.


    Was mich interessiert, ist eine Ladehistorie. Zum einen bekomme ich Daten von der Wallbox (einige wenige), aber wenn ich mit dem Universallader lade oder mal an einer Ladesäule den Akku fülle, warum zeigt mir das Fahrzeug oder die App nicht alles an?

    Gut das wurde so ja auch nicht versprochen, aber die Daten scheinen ja irgendwo zu liegen. Zumindest vermute ich das mal, denn so etwas scheint die App Tronity ja auszugeben.

    Ich habe mal den Demozeitraum aktiviert, aber ich bekomme überhaupt keine Daten in Tronity angezeigt. Ich habe das auch an den Service von Tronity gemeldet, eine Mail mit einer Beschreibung bekommen wie der Fehler beseitigt werden könnte, aber das hat auch nicht geholfen. Ich bekomme immer noch keine Daten in Tronity angezeigt. (Die Datensicherheit bzw. den Sicherheitsaspekt bei Tronity lasse ich hier mal außen vor).

    In der Mail von Tronity heißt es dann auch noch: Sollte dies immer noch nicht klappen müssen wir ein Ticket bei PSA aufmachen.

    Vielleicht liegt das Problem ja bei PSA.

    In der Zwischenzeit hab ich aber eine Frage: Kennt jemand eine Lösung die mir eine Ladehistorie ausgibt mit Daten "wann wieviel geladen wurde". Welche App mit welchem Dongle könnt Ihr mir dafür empfehlen?

    Ja, das habe ich inzwischen schon mitbekommen, aber in den FAQs steht ja:

    Zitat

    Sie bekommen eine Mitteilung,

    bekommt man denn wenigstens diese Mitteilung?

    Das Beenden des Ladezustands bei 80% wird ja von Opel sogar empfohlen, aber in der App noch nicht implementiert :(

    Meine Frage geht also auch nur in Richtung "Mitteilung", das wäre ja schon mal ein Anfang und man könnte dann den Ladevorgang selbst beenden ohne groß rechnen zu müssen.


    Gibt es übrigen eine Möglichkeit die Ladezyklen sich anzuschauen und womöglich noch zu exportieren, ich meine über einen gewissen Zeitraum?

    In der Myopen App hab ich noch nichts gefunden. Meine Wallbox gibt zwar ein paar Daten raus, aber an einer anderen Stelle geladen wird, kann die Wallbox das ja nicht wissen.

    Nur der Mokka-E könnte eine sinnvolle Ladehistorie führen und uns mitteilen.

    Hallo,


    zu dem Thema Ladebegrenzung auf 80% hab ich eine interessante Anmerkung in den FAQs von Opel-Connect gefunden:


    Zitat

    Informiert mich die myOpel App sobald mein Fahrzeug vollständig geladen ist oder der Ladevorgang unabsichtlich beendet wurde?

    Ja, Sie bekommen eine Mitteilung, sobald der Batteriestatus 100% erreicht hat. Sie können über die myOpel App auch einen geringeren Status definieren (z. B. 80%), um die Ladezeit zu verringern. Falls der Ladevorgang durch ein unvorhergesehenes Ereignis wie Elektrizitätsabfall oder ungewolltes Trennen vom Stromnetz gestoppt wurde erhalten Sie ebenfalls eine Mitteilung.

    nun mal meine Frage: Ist diese Aussage richtig?

    Freundliche Grüße

    Harald