Beiträge von Thomas87

    Die Routenplanung an sich funktioniert recht gut.

    Sperrungen werden umfahren und die Routen sind recht sinnig.

    Wie aktuell die Verkehrsdaten sind kann ich aber nicht einschätzen. :/

    Der Verbrauch ist im Zweifel zu hoch angesetzt - wirst also nicht mit 0% am Lader stehen.

    Soweit so brauchbar.


    Man kann aktuell auch noch einen Rabattcode einlösen, der wird auf der Website gleich mit Angeboten.

    Ich habe einfach mal aus verdacht die 32€ für ein Jahr bezahlt.

    Mal schauen was mit der App so passiert. ^^

    Ich habe es seit gestern Abonniert.


    Sehr einfache Routenplanung mit eher wenig Einstellungsmöglichkeiten.

    ABRP ist deutlich detailreicher in den Einstellungsmöglichkeiten und genauer in der Verbrauchsvorhersage.


    Wer es aber einfach mag und auch nicht über OBD oder Tronity gehen möchte ist es jetzt schon eine Empfehlung.

    Hey liebes Forum.


    Kleine Vorgeschichte:


    Ich hatte leider einen kleinen Zwischenfall (wieder einmal) mit meinem FOH...


    Nach dem ersten großen Service ist mir aufgefallen dass der Mokka beim Vorklimatisieren bis auf beschlagene Scheiben nichts macht.

    Außentemperatur -2° - innen... Nicht mehr als 5° Luft.


    Also bin ich der Sache nachgegangen.

    Habe aber nichts auffälliges gefunden. Beim Fahren wird er auch warm - ob Eco oder Normal.

    Heizer scheinen zu gehen, im Stand auf Normal werden kurzzeitig bis 9kw gezogen.


    Also habe ich mich reingesetzt, den Mokka abgeschlossen und die Klimatisierung gestartet.

    Dabei klang die Lüftung sehr seltsam und hat praktisch nichts an Luft bewegt. 8|


    Auto an - sofort warme Luft.

    :/

    Umluft taste gedrückt.... Nichts 8o  8|


    Da bei dem Service ja auch neue Innenraumfilter dabei waren habe ich die mal ausgebaut.

    Siehe da - die waren eeecht zerknittert - einfach reingerammt :D
    Da hat wohl jemand keine Geduld gehabt die beiden ordentlich einzufädeln...


    Also gerade gezogen und die beiden sachte eingebaut.

    Seitdem - keine seltsamen Geräusche bei Umluft und der Wagen kann auch den Schnee wieder von den Scheiben schmelzen wenn er Vorklimatisiert.


    Wie es eben so ist - kontrolliert man dann ja alles ein bisschen genauer...

    Also habe ich ein Thermometer an den Beifahrersitz gehängt.

    Dort habe ich grob 15° Luft bei -2° Außentemperatur und 45 Minuten Klimatisierungsdauer.

    Scheinbar spielt es auch eine rolle ob der Wagen vor dem Klimatisieren noch geladen wurde oder nicht.

    Wenn ja wird er noch ein bisschen wärmer - was auch sinn ergibt da beim Laden ja der Heizkreislauf auch ein bisschen durchströmt wird.


    Wie ist denn das bei euch so?

    Gefühlt dachte ich der Wagen war vorigen Winter wärmer.

    Täusche ich mich einfach? ^^

    Letztes Update Sommer 2023 etwas verändert?

    Ich war mit meinem Mokka nochmal beim Händler nachdem es schlimmer geworden war.


    Hatte selbst vorne links aufgebockt und mal alles abgefühlt ob alles fest ist oder Spiel hat.

    Hatte es nicht.

    Seltsamerweise war es danach "weg" :/ :/


    Also noch ne Woche so gefahren und dann kam es langsam wieder :)

    Mh ab zum Händler, Probefahrt.

    Wir konnten es beide hören.

    Ganz besonders wenn ich mit einem einzelnen Vorderrad eine Flache Kante hochfahre. (So 1cm)


    Auf der Hebebühne wurde das Fahrwerk gecheckt. Alles top. ?(


    Dann kam der Werkstattmeister und meinte - setz dich mal rein und hör mal.

    Da haut er mit der Faust gegen den Reifen und was hört man? GENAU das Geräusch 8|


    Dann sollte ich mal auf die Bremse treten dabei und was soll ich sagen... Es war ruhe. Egal wie fest er auf den Reifen geschlagen hat :D


    Der Bremssattel und die Beläge haben bei mir ein bisschen mehr Spiel als üblich.

    Fertigungstoleranzen. Klar klappert es bisl.

    Aber wenn ich an meinen Astra H Caravan zurückdenke bei dem ich 2x Jahr alles auseinander gebaut habe weil es festgegammelt war und teils schon gequietscht hat...

    Da nehme ich das klappern in kauf. Jetzt wo ich weiß was es ist höre ich es auch nicht mehr :saint:

    Beim Aufbocken und abtasten bin ich wohl an den Bremssattel gekommen und hab den gerade so ein bisschen verschoben dass das Geräusch nicht auftrat.

    Nach einer Weile bewegt er sich aber wieder in eine Position mit dem meisten spiel.... Dann ist das Geräusch wieder da.

    Meine Beifahrer haben das noch nie wirklich gehört - man muss schon drauf achten - wie weiter oben schon geschrieben, bin da bisschen sensibel.


    Das muss bei euch ja nicht so sein - aber für andere mit Klappern vorne als Tipp - fasst mal den Bremssattel an und bewegt den zur Bremsscheibe hin und zurück.

    Wenn das auch so leicht geht und mit einem Klappern quittiert wird lohnt es sich mal auf das Rad zu hauen mit und ohne Bremsdruck :)

    ist nich böse gemeint thomas ich versuchs nur zu verstehen wie man da drauf kommt. bisher hab ich auch noch nie einen getroffen der sowas geschafft hat. mein niedrigstes war 17,8kwh und das war schon echt heftig

    Dein Usecase von deinem Mokka ist also der:


    Du wohnst auf der Autobahn, fährst an der Autobahn Laden, Einkaufen und Arbeiten?

    Ja dann ist dein Verbrauch 100% I.O. so.


    Ich wohne leider auf dem Land, fahre sehr viel 50, zwischen den Orten 70 oder 100.

    Ja da kommen niedrigere Zahlen zustande. Ist wohl so ^^


    Oder ging es dem Threadersteller um 100% Autobahnreichweite?

    Ich finde es schade dass du nicht richtig ließt.


    "Sommerverbrauch mit gelegentlich Autobahn 125kmh : 16kwh => ~290km"

    "Und klar, nur 125kmh konstant auf der Autobahn hin und her sind keine 16kwh machbar.
    Aber deswegen habe ich geschrieben, gelegentlicher Autobahnanteil. Ich kanns nur leider nicht Prozentual benennen ;)"


    16kwh sind für mich im Sommer im MIX mit Autobahnfahrten drin.

    Aber nicht reine Autobahnfahrt.


    Gelegentlich habe ich geschrieben.

    Bitte genauer lesen, danke :)


    Ansonsten brauchen wir eine Temperatur - Geschwindigkeits - Reichweiten Tabelle.

    Ach halt, die gibt's bei Opel und die stimmt sogar ganz gut.

    bin auf der Autobahn mit 120kmh unterwegs und wenn überhaupt reicht es von 90% bis 20% Akku max. 140km und da weiss ich auch nicht wie man sonst fahren soll als Tempomat an und fertig. Kann mir nicht vorstellen das Klima und der Ecomodus dir 100km mehr Reichweite bescheren

    140km bei Nutzung von 70% des Akkus.

    Sind für mich bei 100% Nutzung eine Maximale Reichweite von 200km.
    Was sehr realistische "normale" "rein autobahn-km" sind.

    Besonders für den Winter aktuell wären das sogar eeeeecht gute Werte.


    Wir reden bei "Reichweite" aber von 100% Nutzung des Akkus.

    Jeder nutzt seinen Akku anders.


    Oder : wenn ich alle 50km meinen OPC nachgetankt hätte - wäre das noch immer nicht eine Reichweite von 50km gewesen.

    Wäre eben nur meine Nutzung der "Kapazität".




    Ach ja, die "große" Heizung verbraucht ~5kw auf den ersten Metern, später so 1-2kw je nach Temperatur.

    Auf ECO - nur mit Wärmepumpe sind das 1.5kw auf den ersten Metern die dann auf 800 Watt runtergehen.

    Und ja - die Klimaanlage im Sommer nimmt genauso wenig.