Beiträge von Thomas87

    Wenn du die Heckklappe aufmachst hast du an der Klappe links neben dem Schloss dieses Teil was so nen Gummifuß dran hat.

    Drück das mal mit der Hand rein. Das geht so stramm...

    Das ist die Feder die die Heckklappe aufdrückt wenn du sie mit dem Knopf entriegelst.


    Die Kraft der Feder musst du beim schließen ja mit überwinden.

    Und da die auf der linken Seite vom Schloss sitzt schwingt die Klappe rechts einfach mehr durch.

    Das Problem ist einfach dass die Klappe beim Schließen auf der rechten Seite viel weiter durchschwingt.

    Die Feder auf der linken Seite hält zu stark dagegen.

    Konstruktionsfehler.


    Keiner meiner 9 anderen Opel vorher hatte so ein Problem.


    Die hatten aber auch viel mehr Platz zwischen Klappe und Stoßstange.


    Ich glaube nicht dass man da besonders viel einstellen kann.


    Hat ja alles Toleranzen, bei denen wo sich keine Marke bildet wird es bestimmt einfach nur super knapp davor sein.


    Man hätte es wie beim Astra J OPC / GTC machen sollen.

    Keine blöde Feder die immer auf der linken Seite drückt und dafür das Opel Zeichen zum Hochheben der Heckklappe.

    Also bei mir konnte ich es mit der Kamera direkt in Zeitlupe filmen wie sie beim "stärkeren" schließen rechts auf der Stoßstange aufschlägt.

    Ich glaube noch immer dass entweder ein weiterer Anschlagpuffer rechts oder eine geänderte Feder nötig wäre.


    Es wurde vom FOH Poliert - aber ein kleiner Rest ist noch sichtbar wenn man weiß wonach man schauen muss.


    Mittlerweile habe ich die mistige Feder auch wieder drin. Garantie gibt's ja auch nur wenn alles Original ist....

    Aber beim schließen mache ich nun folgendes: die Klappe fast ganz zu und dann mittels dem O vom Schriftzug schließen.

    Also genau über der Feder beim schließen drücken.


    Seitdem bestimmt 20x benutzt und auch eine Autobahnfahrt mit 150. (Falls es nicht an der Klappe liegt...)


    Keinerlei Verschlechterung der Marke.


    Ist ne Abhilfe. Hoffe ich komme solange damit zurecht bis Opel eine vernünftige Lösung gefunden hat.

    Da ich die Feder erst vor 3 Tagen ausgebaut kann ich das noch nicht genau sagen.

    Denke aber ja, es könnte an dem einen Finger mehr Schmutz rankommen.


    Naja das war eben das Problem bei mir.

    Einfach fallen lassen ging nicht.

    Die Heckklappe ist dabei nie zugegangen.

    Man musste sie schon ordentlich zuschlagen.

    Und genau dabei ist sie auf der rechten Seite an der Stoßstange angeschlagen.


    Selbst mit probeweise locker eingestellten Anschlägen war da nix zu machen.

    Ohne Nachdruck beim zumachen blieb sie immer auf. War bei dem Mokka den ich zur Probefahrt hatte genauso.


    Wurde da bei dir schon nachgebessert oder war das schon immer so?

    Ja da gebe ich dir recht - die Stoßstange könnte dennoch nicht korrekt verbaut sein.

    Der Spalt ist ab Werk eh SEHR klein.

    Wenn die Stoßstange in dem Bereich etwas tiefer hängen würde wäre das schon gut...


    Seitdem die Feder raus ist und die Heckklappe sehr zart zu geht gefällt mir das Handling aber so oder so besser.

    Ich mag die Heckklappe einfach nicht so zuschlagen. Ist nicht so mein Ding.

    Bonus für mich - kein anschlagen vorerst.


    Die Abhilfe würde ich aber wohl dennoch durchführen lassen - sofern mein Händler sie im System findet.