Beiträge von Thomas87

    Hallo liebes Forum.


    Ich besitze seit dem 6.1.2022 auch einen Mokka Ultimate - als Elektro.

    An sich bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.


    Leider musste ich nun feststellen dass bei mir das gleiche passiert.

    Die Heckklappe schlägt auf der Stoßstange auf.

    Da ich sowieso immer sehr vorsichtig damit gemacht habe da mir die benötigte Kraft zu hoch vorkam ist bisher kein großer Schaden entstanden.

    Auspolieren sollte noch möglich sein.


    Mein Opel Händler hat davon bisher noch nichts gehört...


    Als Workaround habe ich bei mir die Anschlagpuffer so eingestellt dass die Rückleuchten in der Heckklappe beidseitig so 2-3mm überstehen (und gleich festgeklebt).

    Dann habe ich die Feder ausgebaut die die Heckklappe zusätzlich aufdrückt.


    Ich glaube diese Feder ist viel zu stark. Es braucht einfach zu viel Kraft die Heckklappe damit zu schließen.

    Klar dass sie dann auf der rechten Seite durchschlägt weil da ja keine solche Feder ist.

    Das war auf Zeitlupenvideos von vorher genau so zu sehen.


    Ohne diese reicht es die Heckklappe ab dem Gleichgewichtspunkt einfach fallen zu lassen.

    Damit geht sie immer problemlos zu. Die Zeitlupenvideos zeigen auch dass dabei auf der rechten und linken Seite gleichmäßig viel platz bleibt.


    Klar, die Heckklappe springt jetzt nicht mehr soweit von alleine auf - man bekommt aber dennoch seine Finger zum öffnen problemlos drunter.


    Ich hoffe ja dass Opel dafür eine korrekte Lösung findet. Diese einseitige Feder war jedenfalls nicht die beste Idee bei einer solch knappen Heckklappen / Stoßstangen Konstruktion...