Beiträge von Klokka

Vielen Dank euch allen! Die für mich aktuell ganz wichtige Info ist damit klar: Wenn es der Mokka wird, dann muss ich die "Onboard-Charger (fahrzeugintegrierte Ladeeinheit), 3-phasig (11kW)" ankreuzen.

Alles andere kann dann noch erledigt werden, während ich auf das Auto warte. Die festen wallboxen werden von der kfw sowieso derzeit nicht gefördert, so dass es ggf. erstmal eine mit 5x 2,5mm² angefahrene Drehstromdose und irgendeine fliegende Lösung wird. Sollte wieder ein Förderprogramm kommen, kann ich die fliegende Lösung ja immer noch fürs Laden bei Oma/Opa verwenden :)

Mal sehen, ob ich demnächst hier als Mokka-Besitzer auftrete...

Schönes Wochenende und VG, Klaus

Hallo Mokka- bzw. E-Auto-Profis,

ich bin knapp davor, unser erstes E-Auto zu kaufen. Der Mokka ist in der engeren Wahl und zwar in der Edition-Variante. Es wird ein Gebrauchsfahrzeug für den täglichen Einsatz und braucht keine tollen Features.

Was ich aber schon möchte, ist das Laden mit 11kW, weil ich vermutich zu 90% zu Hause laden werden. (Unsere PV-Anlage fällt mittelfristig aus der Förderung raus und spätestens dann muss der eigene Strom ins Auto.

Wenn ich bei Carwow konfiguriere, kann ich ankreuzen:
    bei "Allgemeine Fahrzeugdaten" den "Onboard-Charger (fahrzeugintegrierte Ladeeinheit), 3-phasig (11kW)" für 1190 Euro

bei "Sonstiges" den "Universal-Charger (max. 22kW, 3-phasig)" für 730 Euro.

Wie ist das zu verstehen? Ist der Universal-Charger ein externes Gerät, das den Mokka in der Edition-Version mit 11kW laden kann? Was braucht man dann noch bauseitig? Eine Wallbox oder nur eine Drehstromdose?

Und dann habe ich noch dieses Produkt gefunden: https://www.ladehero.de/juice-booster-2-ev-set/el-jb2eve2

Erscheint mir sehr praktisch, weil ich mir die fest installierte Wallbox in der Garage spare und flexibel z.B. auch bei Oma/Opa an der Drehstromdose tanken kann.

Was bräuchte ich dafür noch opel-seitig? Muss dann der Onboard-Charger verbaut sein?

Bin gespannt auf erhellende Infos eurerseits.

Vielen Dank schon mal,

Klaus