Beiträge von HeinMück

    Hallo,


    Schrader Sensoren wurden mit schwarzen Gummi-Ventilen geliefert. Silberne Aluventile kann man extra bestellen und austauschen.


    Zum Thema schlechte Sendeleistung möchte ich nur sagen, daß die Schrader-Sensoren nicht grundsätzlich Mist sind. Meine laufen seit der Montage einwandfrei und haben keinerlei Aussetzer.
    Es gibt für den Mokka "normale" Schrader-Sensoren (Ventile) und die EZ-Sensoren. Hier nichts verwechseln. Wie schon geschrieben, wird für EZ-Sensoren der alte Code (ID) der Original-Bereifung ausgelesen und mit dem passenden Gerät auf die EZ-Sensoren ubertragen. Somit merkt der Mokka nicht, daß er andere Räder drauf hat und alles läuft normal weiter. Die normalen Schrader-Sensoren entsprechen den Opel-Original-Sensoren und haben eine eigene, nicht veränderbare ID, die im Mokka durch ein entsprechendes Gerät gespeichert werden muß.
    Schrader-Sensoren und Schrader-EZ-Sensoren nicht miteinander verwechseln.
    Ich spreche aus Erfahrung. Wollte eigentlich selbst die EZ-Sensoren und habe durch einen eigenen Fehler die normalen erhalten. Nachdem ich zwei Werkstätten fast zum Wahnsinn gebracht und alle für doof gehalten habe, kam ich zu der Erkenntnis, dass ich der Doofe war und keine EZ-Sensoren habe. Ein Gang zu meinem neuen FOH und die Programmierung war kein Problem.



    Gruß


    HeinMück

    Hallo,
    auf www.tecma.de in der Rubrik TPMS gibt es ein Händlerverzeichnis mit Betrieben, die Schrader EZ Sensoren programmieren können. Der Sinn der EZ Sensoren ist eine 1:1 Kopie der Original-ID der Sensoren der Erstbereifung. Das kann das Opel-Lesegerät nicht. Habe selbst Schrader-Ventile drin, jedoch ohne EZ. Die konnte mein FOH im Mokka anlernen, jedoch nicht die anderen Werkstätten, da diese nicht beschreibbar sind und eine eigene ID haben.


    Gruß


    HeinMück

    Ersatzrad hat keinen Sensor. Das ist richtig. In meinem Fall gibt es wegen dem FlexFix auch Keines.
    Die Logik für die 9 hatte ich aber auch.
    Ärgerlicher als die Mehrarbeit beim Wechsel sind die Kosten. Programmieren hat mich rund 30.-€ gekostet.
    Ich hoffe, dass jemand, der das Programmiergerät EL.... In den USA bestellt hat, mal Erfolg melden kann. Falls mein FOH falsch liegt, wäre das eine bezahlbare Alternative. Die Profigeräte hier kosten um die 1500 .-€ und lohnen nicht für 2mal jährlich 5 Minuten.


    HeinMück

    Hallo,


    programmieren geht an fertig montierten Reifen. Hatte die Winterräder auch montiert dabei.
    Laut Kundendienstmeister soll der Mokka 9 Sensoren speichern können, was ein erneutes programmieren beim Wechsel auf die Sommerreifen erspart.
    Sein Wort in Gottes Ohr. Er war sich aber relativ sicher.
    Ich lasse mich im April überraschen.


    Gruß


    Hein Mück


    und? wie ist es so mit Deinem Mokka zu fahren? Bist Du immer noch Feuer und Flamme?


    Wartefrust hat sich in Fahrfreude gewandelt. Da erst ein paar Tage in meinem Besitz noch ohne Fehlermeldungen. Ausnahme mein RDKS, da die Reifenwerkstatt es nicht geschafft hat meine Schrader-Ventile zu programmieren. Aber auch das werden wir noch hinbekommen, wenn die Werkstätten wieder geöffnet haben. Wird sich noch ein fähiger Reifendienst finden lassen.
    Gruß


    HeinMück