Mein Ultimate als Verbrenner fährt brav auch wieder an. Zaghaft, mit Sekunden Verzögerung, aber er macht es.
Ein ungeduldiger Hintermann/-frau hat da aber schon gehupt. Er ist beim Anfahren wirklich sehr zurückhaltend.
Mein Ultimate als Verbrenner fährt brav auch wieder an. Zaghaft, mit Sekunden Verzögerung, aber er macht es.
Ein ungeduldiger Hintermann/-frau hat da aber schon gehupt. Er ist beim Anfahren wirklich sehr zurückhaltend.
Hallo Gemeinde,
gestern hatte ich eine schöne Schreckviertelstunde. Habe die hinteren Fenster geöffnet und als ich sie wieder schließen wollte, ging das rechte hinten nicht mehr hoch.
Ich weiß jetzt nicht mehr, ob es stückweise nach oben ging - so wie in der Anlernprozedur, die man quer durch alle Fabrikate im Netz findet - oder angefahren und wie beim Einklemmschutz sofort wieder runter.
Anyway. Saß da auf einem fremden Parkplatz, Regen in der Luft, Opel-Taste gedrückt und die Dame aus dem Lautsprecher wollte ein Servicefahrzeug schicken.
Motor war in der Zwischenzeit lange aus, ich probierte intuitiv nach dem Einschalten den Fensterheber nochmal und: ging zu! Also Servicehilferuf storniert und Werkstatt infomiert.
Nun habe ich mir in der Bedienungsanleitung die Anlernprozedur angeschaut und meine, die ist doch Käse. So kann das doch nicht funktionieren. Auch die neue vom MY2022 schreibt dasselbe.
Lest (auf Seite 25) selbst:
Elektrische Fensterbetätigung initialisieren
Fensterelektronik wie folgt aktivieren:
1. Türen schließen.
2. Zündung einschalten.
3. Das Fenster durch Verwendung des Schalters vollständig schließen.
4. Den Schalter wiederholt ziehen, bis das Fenster vollständig geschlossen ist, und 1 Sekunde gedrückt halten.
Nach jedem Ziehen des Schalters wird das Fenster jeweils um nur wenige Zentimeter geschlossen.
5. Vorgang für jedes Fenster wiederholen.
Punkt 3: Fenster schließen. Okay. Jetzt Punkt 4: Fenster schließen durch wiederholtes Ziehen. Es ist aber in Punkt 3 schon ZU!
Punkt 4: Wie soll man bitteschön nach wiederholtem Ziehen, wenn das Fenster dann irgendwann zu ist, den Schalter 1 Sekunde *gedrückt* halten? Es geht dann ja wieder auf.
Da gehört doch "gezogen halten" hin, oder?
Alle anderen Prozeduren (auch Peugeot 2008) klingen da plausibler.
Ich behalte das im Auge: Ich war zuvor in der Waschanlage ...
Im Netz geht es vom defekten Komfortsteuergerät über den Fensterhebermotor selbst oder einen in der Türe verbauten defekten Sensor.
Werkstatttermin ist im Januar. Geht ja wieder. mal sehen, ob die was auslesen können. Fehler habe ich aber schon mal angemeldet, wegen Gewährleistung.
Hatte dieses Verhalten des Fensterhebers schon mal einer von Euch? Kennt jemand die korrekte Anlernprozedur?
Schöne Grüße und einen guten Rutsch!
highspeedjoe
@Ego Welchen Kleinwagen von MB, BMW und Audi vergleichst Du konkret mit dem Mokka?
Preisniveau ist ähnlich?
Das Problem ist nicht der Mokka, Du hast das komplett falsche Fahrzeug gekauft.
Nicht an der Fernbedienung, im Armaturenbrett.
Ja, da blinkt meine auch und ja, es ist mir auch erst vor 10 Tagen aufgefallen 😊
Kürzlich erst so wahrgenommen:
Auch wenn man das Innenlicht manuell einschaltet geht die Fußraumbeleuchtung mit an.
Hallo Handschuhfachbeleuchtung 😊 die wird jetzt ganz easy im Frühjahr gemacht.
Natürlich, jedem seine Meinung. Aber bitte friedlich.
So, hier kommt meine:
Der Mokka B ist kein UltraHightech-Aggregat. Er hat 400 ccm auf dem Zylinder und holt da max. 45 PS raus. Das ist kein Raketentriebwerk. Turbos gibt‘s schon lange. Auch das Drehmoment ist unspektakulär normal.
Nix, was man in Goldfolie wickeln, streicheln oder sonstwie betüddeln muss.
Erlaubten Sprit rein und gut ist.
Also ich war schon öfter in Waschstraßen; Motor laufen lassen und N einlegen. Passt.
Scheibenwischerautomatik noch aus, Antenne ab. Mehr ‚Sicherheitselektronik‘ braucht man nicht abschalten. Die Parkpiepser piepsen einfach, ja, kann man noch deaktivieren. Betrifft aber jedes Auto.
So steht es übrigens auch auf den Schildern der Waschanlage. ‚Motor aus’ hat hier keine mehr.
Ich sehe hier kein Problem.
Ich muss JoergTh recht geben. Ich bin mit der Kamera (Verbrenner wird ja wohl dieselbe haben) sehr zufrieden.
Sie ist allerdings dem Dreck exponiert, verschmutzt sehr schnell. Das A und O ist die Reinigung.
Habe mir angewöhnt, bei jedem Öffnen des Kofferraumes kurz mit einem feuchten Finger drüberzustreichen.
Hab es umgewandelt, leider mit 1,1MB zu gross um es hier reinzustellen...
vielleicht gibt's ja auch welche transparent/durchsichtig
Wenn die dann voller Dreck sind sieht das so richtig k*cke aus…
Ich hatte die Dinger auch erst auf dem Plan, sie waren mir dann aber zu spießig.
Obwohl nützlich! Gebe ich zu.