Beiträge von highspeedjoe

    …bei denen in der Beschreibung steht - Lederausstattung.. . Die Händler angesprochen das ich kein Leder sehe (dachte dabei ich eher an die Sitze) kam die Antwort.. Lederausstattung - beziehe sich auf Lenkrad, Verkleidung sowie Alcantara..Nix Vollledersitzen Und die Leder Alcantara lassen ohnehin erahnen wie es kommt wenn man 1000x drüber gerutscht ist. Insofern dürften auf Dauer die Stoffsitze weniger Sorgen machen !

    Alcantara ist ein Stoff aus Mikrofaser und sehr haltbar. Wird nur (auch auf vielen Verkaufsplattformen) wegen der Velourslederoptik gern als Leder angepriesen. Wie Kunstleder auch. Oder veganes Leder.

    Vollleder wäre das Stichwort. Aber auch hier heißt es oft beim Sternchen:

    Sitzkontaktflächen, Sitzwangen aus Echtleder, Rest Kunstleder.

    Wenn du es so sehen willst 😊

    „Früher“ gabs genau das.

    1. Tacho, Drehzahlmesser & Co.

    2. Mäusekino mit Radioanzeige, Temperatur etc.

    3. Navidisplay

    Wiederhabenwill.


    Statt des bescheuerten Müdigkeitsgedöns könnte man ja Audio im Fahrerdisplay anbieten.

    Ditsche Weil ich mit dem Navi Pro gerne den großen Navibildschirm nutze und im Personal Mode dann die Audio- Information im Tacho hätte.

    Kleine Naviinfo im Tacho und große Audioinfo im Navi ist nicht so prall.

    Doppelte Naviinfo erst recht nicht.


    Und da ich mit dem TomTomLive Verkehr (funktioniert sehr gut) fast nur noch mit Navi auf Stammstrecken fahre sehe ich keine Audioinfo mehr …

    Ich meine das Streckenprofil geschrieben zu haben, ist aber irgendwie weg.

    Ca. 20.000 km pro Jahr, davon 15.000 zum Dienst (einfach 33 km).

    Das sind 1 km bis zur Autobahn, dann 27 km über zwei Autobahnen, dann 5 km Innenstadt.


    Ca. 3-4 Langstrecken mit 700 und eine mit 1500 km.

    Restliche 1000 Rumgegurke.

    Ja, die Ölintervalle :)


    Mein uralter Benz (W123, 240D) wollte alle 5000 km (!) einen Ölwechsel.

    Oder sogar bei Verwendung von Einbereichsölen sogar Wechsel Sommer-/Winteröl. :D

    Da gingen mächtige 5,5 - 6,5 Liter rein. Der kam aber mit dem Billig-Castrol aus dem Automarkt/Baumarkt zurecht.


    Dann ein 316i - jedes Jahr war der Ölbalken dann auf rot.


    Später beim Golf IV 2.0 TDI - oh Freude - nur alle zwei(!) Jahre. Longlife hieß das Zeug. War gut, der Motor lief beim Verkauf mit 190.000 km immer noch einwandfrei.

    Das Longfileöl hielt doppelt so lang - war auch doppelt so teuer. Dafür nur alles zwei Jahre in die Werkstatt.


    Dann der ASTRA J CDTI 2.0 wieder einmal im jahr.


    Alle zwei Jahre war sehr bequem. TÜV, Öl, Inspektion - zack feddisch.


    Zum Sprit: Ich werfe auch nur E10 rein. Kann mir nicht vorstellen, was da 5% mehr Alkohol groß ausmachen. Mehrverbrauch beobachte ich auch nicht.

    Wenn die Dichtungen mitmachen - und das müssen sie bei E10-Tauglichkeit - dann why not?

    Ditsche das hab ich nun gemacht - der vorherige Betrieb als Vorführwagen ist es nicht.

    Die Antwort klingt kurios, aber ich nehm das so:

    Die Wartungsintervalle werden bei Stellantis/PSA anders definiert als früher bei Opel, sagte mein FOH - mit einem Augenzwinkern sie selbst müssten da auch umdenken.

    ist natürlich von der Zeit abhängig - einmal im Jahr und von der Laufleistung. Nix neues soweit, das war beim BMW E30 vor 35 Jahren schon so.


    Der Grund hier ist eine jährliche Laufleistung unter 15.000/20.000 km.

    Darüber ist Normalbetrieb, darunter erschwerte Bedingungen. Nein, nicht falsch verstanden. Aha. Nun denn.

    Jetzt schließt sich auch der Kreis, warum die mich beim Terminvereinbaren gefragt haben ob unter 15.000 km oder darüber. Über 15.000 wäre eine andere Wartung fällig.

    Ich hatte 13900km zu bieten.


    Aber ich schaue so oder so auf den Schraubenschlüssel und den Systemcheck, da steht wann die Wartung fällig ist.

    Und wenn HomeOffice wieder weniger wird fahre ich auch mehr...


    Ein schönes Wochenende!