Mich hat mein Navi im Astra J beim Wechsel von der A3 auf die A7 grundsätzlich (schnellster oder kürzester Weg) runter von der A3 über die B8 an Biebelried vorbei auf die A7 gelotst statt über das Biebelrieder Kreuz. Da machen wohl wenige 100m bzw. 1 Minute die Sicherheit und Bequemlichkeit auf der Autobahn zu bleiben der Route, die der Mensch nehmen würde, einen Strich durch die Rechnung. Stau war da nie wenn ich mich widersetzt habe.
Das ist auch das, was Du machen kannst: Wenn Du die Strecke kennst, sicher bist, dass da nix ist, einfach weiterfahren. Das Navi rechnet ja sofort um.
Entweder bist Du dann um eine Erkenntnis reicher oder im doch folgenden Stau um ne halbe Stunde ärmer.
Die Echtzeitnavigation im Mokka hatte bei mir jedoch immer recht mit Stau, Verzögerungen und Co. Hat das aber auch immer korrekt rechts angezeigt. Achtung! Wenn die neue Strecke berechnet wurde, weil auf der anderen Stau ist, wird der natürlich nicht mehr angezeigt. Leider fehlt im Mokka im Gegensatz zum Astra die klare Ansage (bisherige Route) „auf der Route liegen Verkehrsstörungen vor“ bevor er umrechnet. Ich hatte das auch schon, dass das Ändern der Strecke schneller ging als die Anzeige des kommenden Staus. Schwupp, neue Strecke.