Bei meinem Mokka B (mit adapt. GRA, siehe Sig.) funktioniert der ab 30 km/h.
Beiträge von highspeedjoe
-
-
Weiss jemand, wo man das Ausbauwerkzeug für die Radkappenabdeckung (4) beim Mokka e mit Reifenreparatur-Set findet? Beim Mokka mit Reserverad ist es laut Handbuch dabei, beim Reparatur-Set finde ich jedoch nichts, musste mir selbst was basteln.
Beim Reifenreparaturset brauchst Du den ja auch nicht. Da sparen die das natürlich ein.
Ich hab meinen aus ebay.
-
Deswegen sitzt Du immer noch verantwortlich hinter dem Lenkrad. Es heißt ja auch Assistenzsystem und assistiert Dir.
Nur Viertelintelligenzler verlassen sich uneingeschränkt auf diese Systeme.
Es war eine völlig unerwartete Beschleunigung vor der ich warnen wollte.
-
Heute habe ich eine gefährliche Situation erlebt:
Ich fahre gemütlich mit Abstandstempomat hinter einen Fahrzeug her, er regelt schön, bremst und beschleunigt mit dem Vordermann.
Wir näheren uns einer roten Ampel, Vordermann bremst, der Mokka passt sich an und bremst sauber mit. Noch kein Stillstand. So weit so gut.
Auf einmal schert der Vordermann nach links auf die Linksabbiegerspur aus. Der Mokka beschleunigt unerwartet zügig, weil der Vordermann nicht mehr da war, obwohl der letzte der stehenden Warteschlange auf meiner Spur bedrohlich nahe war!
Ich musste eingreifen - wohl kurz bevor der Notbremsassistent das getan hätte.
-
Piddä nein 😊 kaum zu glauben: der gleichmäßigste Morgentau den ich je so gesehen habe.
-
-
Bei mir auch. Anfrage vom FOH an Opel ohne Ergebnis.
Aber da ich ja doch durch die Waschanlage fahre ist es mit dem Hochglanzdach eh vorbei.
-
Den Grund und die Zusammensetzung für das Ergebnis wirst du so aber niemals herausfinden !
Das wird wesentlich mehr Benzin eingespritzt! 18Liter erhälst du schon bei kleinen Beschleunigungen . Wenn du mit Momentanverbrauch fähst siehst du das alles und lernst so zu fahren das der Verbrauch sinkt
Ansonsten: Wenn der Verbrauch des Autos so beschäftigt: Warum fährt man dann nicht ein Elektroauto? Kann man bestimmt wieder besser schlafen . Verstehe einfach nicht was einem das bringen soll
Naja, mancher Mehrverbrauch ist kaum beeinflussbar. Wenn ich mit 120 auf der Autobahn bin und es kommt eine Steigung geht der Verbrauch hoch. Bergab geht er runter. Ist es und interessiert mich nicht wirklich, weil ich die Steigung nich glattbügeln kann.
Wenn er aber nach einer Tankfüllung 7,2l im Durchschnitt präsentiert sollte man nachdenken.
Das ist im Ganzen beeinflussbar.
Und ein E-Auto verbraucht keine Energie die es lohnt zu überwachen? Wenn ich hier die Diskussionen um die kWh mitlese muss ich aber schmunzeln.
-
…
Welchen Sinn macht es sich den Durchschnittsverbrauch anzeigen zu lassen? Wenn ich sehen möchte was mein Auto verbraucht sehe ich mir den Momentanwert an.
Das ich doch sowieso nur eine Hochrechnung basierend auf die bis dahin ermittelten Verbrauchswerte. Spätestens wenn der Tank kurz vor leer ist sollte diese Angabe immer ungenauer werden.
…
Sehr viel Sinn - in Verbindung mit dem jeweiligen Tageskilometerzähler!
T1 setze ich nach dem Volltanken auf Null.
Durchschnittsverbrauch entspricht dann bis zum nächsten Tanken auch auf etwa 0,2l genau dem, was ich ausrechne.
T2 setze ich auf Null, wenn eine bestimmte Fahrt gemonitored werden soll. Durchschnittsverbrauch hier dann von den gefahrenen Kilometern.
Beides nach Überprüfung der Genauigkeit nun ohne Nachrechnen 😊
Dokumentiert die Fahrweise besser als der Momentanwert. Was interessieren mich die 18 Liter für die 15 Sekunden Überholvorgang? Ist klar dass er da säuft.
Mich interessiert die Gesamtfahrweise.
Wieso wird die Anzeige ungenauer, wenn der Tank sich leert?
Der Bordcomputer kennt das Tankvolumen, die Zeit, den Momentanverbrauch, die Kilometer. Je intelligenter und öfter er diese berechnet (und ggf. andere Motorparameter mit einbezieht), desto genauer wird die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs sein.
Ebenso wie die berechnete Restreichweite.
Mein Bordcomputer schwankt zwischen 0,0l Abweichung und 0,4l Abweichung.
Finde ich in Ordnung. Der Astra hatte nach oben eine schon mal Maximalabweichung von 0,8 gehabt.
-
Es ist nicht der Verbrauch, es ist die Geschwindigkeit. Bis 33 km/h bei mir auch nur Punkte, ab 34 km/h erfolgt eine Anzeige des Momentanverbrauchs.