Hallo,
Der Bericht ist ja recht Blumig geschrieben, aber wenn man sich das mal recht genau überlegt sind doch die meisten Argumente gegen den Flex-Fix an den Fingernägeln herbeigezogen.
Wo ich recht geben muss sind die Befestigung der Leuchten, aber besser der Stift (keine Schraube) geht etwas schwer als das jeder der da vorbeigeht den schnell mal aus Spaß herauszieht. Beim Astra und Zafira nehme ich an wird der überhaupt nicht herausgezogen den da ist der Träger länger und die Leuchten werden bestimmt nur zurückgeklappt. Weiß ich aber nicht genau.
Auch möchte ich die Frau mit langen Fingernägeln sehen, der es leichter fallen würde eine Abnehmbare Hängerkupplung anzustecken den Fahrradträger aus dem Keller zu holen und anzubauen.
Bei diesem ist die Gefahr die Heckklappe mit dem Rad zu zerkratzen aber genau so groß. Kleiner Tip: Klappe auf, solange man das Fahrrad befestigt.
Wir haben auch 2 28er Räder und mein Gedanke war auch schon mal das die Schienen länger sein könnten, aber bis jetzt hat alles gut gehalten, und so wackelig fand ich es auch nicht. Klar Pedalstellung ist wichtig, aber beim Normalen Kupplungsträger auch nicht einfacher. Wenn man es 2-3 mal gemacht hat geht es eigentlich ganz gut.
Beim verstauen ist es wichtig das man die beiden Verriegelungs Hebel richtig löst und in der Mitte platziert, wenn die nicht ordentlich gerade stehen dann lässt sich die Schublade nicht ordentlich einschieben. Dann am besten noch mal Feststellen und noch mal lösen, dann klappt es meistens.
Ich habe an einem Auto Hängerkupplung und Fahrradträger und am Mokka Flex-Fix und den würde ich mir jederzeit wieder kaufen, da ich die Hängerkupplung nur für diesen Zweck habe, und nur dafür ist das ganze auch nicht viel billiger.
Aber da solche Dinge auch immer von persönlichen Vorlieben abhängen sollte es jeder machen wie er denkt. Wenn man sich nicht sicher ist, kann man sich mit dem Flex-Fix beim FOH auch mal vertraut machen (eventuell auch mal das Fahrrad zur Probefahrt mitnehmen)
Gruß Rolf