Die Brenner hatte ich schon ausgebaut, weil ich die evtl. weiter verkaufen möchte. Ich hatte über ebay einen Scheinwerfer von privat gekauft, der aus dem Jahr 2015 ist, wie mein Mokka, aber offensichtlich noch nicht eingebaut war. Dieser Scheinwerfer hat laute Geräusche bei dem Hochfahrmodus und dann auch den Fehlercode gesetzt. Deshalb habe ich dann noch einen zweiten Scheinwerfer gekauft, mit dem es dann funktioniert hat. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass aus der inneren Scheinwerfer-Verstellmechanik ein Fehlercode generiert wird, wenn es z.B. zu schwergängig ist (oder was immer auch). Ein Problem ist, herauszufinden, ob es den rechten oder linken Scheinwerfer betrifft.
Beiträge von chocacino
-
-
-
-
-
Hi Mr. Bean,
danke - das Fernlicht ist Bi-Xenon und wird über eine Blende geschaltet. Wenn ein Fehlercode vorliegt, geht nur noch das Abblendlicht. Die Fehlercodes sind U1523 und U1524, die sagen wohl nur "Kommunikationsproblem im Bus", was aber nicht hilft, den Fehler zu finden... Die ganze Kabelage und Steuergeräte scheinen ok zu sein. Dann liegt der Fehler innerhalb des Scheinwerfers und man kann das Ding wegschmeißen...
VG
-
Hallo zusammen,
das Problem, dass die Xenon-Scheinwerfer nicht mehr in Fernlicht gegangen sind (interner Fehlercode war gesetzt, konnte aber nicht zielführend interpretiert werden, auch nicht von Lichtentwicklern bei Opel-Rüsselsheim) konnte durch Einbau eines neuen rechten Scheinwerfers gelöst werden. Vorher hatte der FOH alles durchgemessen und ein neues Steuergerät (unter Mittelkonsole) probiert - ohne Erfolg. So kam das Auto über den TÜV. Jetzt habe ich nach zwei Monaten wieder das gleiche Problem.
Hat jemand eine Idee, wie man das dauerhaft löst? Ich möchte jetzt nicht permanent Scheinwerfer tauschen. Da wäre mir eine Rückrüstung auf H7 lieber. Wer weiß, wie das geht?
-
Habe das gleiche Problem, Fernlicht geht nicht mehr, obwohl die blaue Lampe leuchtet. Fehlercode U1522. Das ist wohl ein internes mechanisches Problem des rechten Scheinwerfers, z.B. Verstellung zu schwergängig. Das setzt den Fehlercode und damit geht das Fernlicht nicht mehr. Alles andere wurde durchgemessen und auch ein neues zentrales Steuergerät ausprobiert. Ein bisher noch nicht montierter, aber alter (von 2015) Scheinwerfer, den ich über ebay-Kleinanzeigen gekauft hatte war noch schlechter (laute Verstellgeräusche beim Startlauf und gleich Fehlercode). Mal sehen, wie es weitergeht.