Beiträge von EDrive

    Am ende muss man schauen was für einen selbst das angenehmste ist.

    Genau so ist es....

    Bei meiner Anschaffung habe ich auch Benziner mit E Auto verglichen und für meine Fahrgewohnheit ist das E Auto auf lange Sicht deutlich günstiger. Im besten Fall lade ich fast komplett kostenlos im Betrieb. Das sind dann bis zu 2000 Euro Spritersparnis pro Jahr. Da wäre ich ganz schön blöd gewesen wenn ich nochmal ein Verbrenner gekauft hätte.

    Ausserdem hat mich der Fahrspass nach wenigen Metern schon überzeugt. Wer noch nie ein E Auto gefahren ist, sollte definitiv mal eine Probefahrt machen und sich selbst davon überzeugen.

    Also ich zahle für mein Ultimate 27000 Euro inklusive Förderung und Rabatt. Die Preise da oben sind weit weg von der Realität.

    Solche Vergleiche mit Verbrenner und Stromer sind ziemlich schwierig.

    Eigentlich müsste man auch die KFZ Befreiung und den Verkauf der THG Quote mit einbeziehen. Das sind dann auch noch mal 300 - 400 Euro im Jahr Ersparnis.

    Zusätzlich gibt es auch Flatrates zum Strom laden. Bei uns kostet so eine Flat ca 360 Euro für das ganze Jahr.

    Neulich hatte ich genau das selbe Problem bei unseren Citroen .

    Der hintere rechte Parksensor war defekt

    Der Totenwinkelassistent funktioniert beim Mokka über die Parksensoren, genau so beim Citroen (Stellantis halt).

    Teste doch mal die Parksensoren, dann kannst du zumindest mal was ausschließen.

    hätten weltweit Standards festgelegt werden müssen.

    In einer Entwicklungsphase sind solche Standards unmöglich festzulegen. Solche Dinge dauern Ewigkeit. Das beste Beispiel sieht man schon an den Beschluß für die Ladekabel für Handys.

    Die Chinesen erproben wohl bald in Schweden solch ein Akkutausch System, aber ich glaube nicht, daß sich sowas schnell realisieren lässt.

    Derzeit findet der Kauf von E-Autos hauptsächlich von "Garagenparker" mit Auflademöglichkeit in der Garage statt.

    "Laternenparker"

    Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich habe auch keine Garage und sogar keine direkte Lademöglichkeit. Hauptsächlich werde ich im Betrieb kostenlos laden dürfen und für alle Fälle habe ich ein Starkstromanschluss. Aber auf eine Wallbox werde ich erstmal verzichten und schaue mir das an ob es überhaupt notwendig wird. In meinen Bekanntenkreis kenne ich auch nur noch 2 die ein Stromer machen und ebenfalls ohne Garage. Was man allerdings dazu sagen muss, dass es sich bei allen um ein

    Zweitwagen handelt .

    Die aktuellen Erstzulassungen liegen bei 14%. Ich finde das schon ordentlich.