Beiträge von EDrive

Habe von anderen Fabrikaten mitbekommen, dass Bestellungen wegen Bauteilemangel storniert werden .

Hat jemand sowas schon von Opel gehört?

Also von Opel habe ich es noch nicht gehört. Als der Mokka allerdings rauskam war Opel auch mit den Bestellungen überfordert. Daraufhin hat Opel Bestellungen storniert. Ich finde solche Stornierungen nicht okay, schließlich sollte der Kunde entscheiden ob er solange auf ein Auto warten möchte. Vor einer Stornierung sollte auch zuerst ein Bestellstop erfolgen.

Wurde von Winterzeit auf Sommerzeit umgestellt :D

Also bevor ich bestellt habe, war ich bei 2 Händlern. Beide haben mit die 40. KW genannt. Im Internet habe ich damals ähnliche Angaben gefunden. Ich kann mir kaum vorstellen das die Händler Priorität haben. Allerdings gibt es schon Unterschiede kurz vor der Übergabe. Da ist der Händler schon gefragt, wie schnell er das Fahrzeug anmeldet und aufbereitet.

Von der Lieferung an den Händler bis zur Übergabe habe ich einmal 3 Wochen gewartet. Wieso das so lange dauern muß, verstehe ich auch nicht.

Mein Händler hatte mir auch erzählt das man intern den Status nachschauen kann aber das da nicht wirklich viel passiert. Wenn es dann aber irgendwann mal losgeht, tauchen schon ein paar Punkte auf und dann ist er aber auch schon fertig gebaut.

Trotzdem finde ich es schade das der Endverbraucher nicht direkt in den Status schauen kann. Das würde auch bestimmt deutlich entspannter sein für die Händler. Ausserdem bin ich immer ein wenig skeptisch ob die überhaupt jedesmal gucken wenn man frag?

Habe heute mal meinen FOH „genervt“, wie denn so die bestellten Neuwagen geliefert werden. Momentane Verzögerung beträgt wohl ca 8 Wochen zu den (wenn angegeben wurde) Lieferterminen. Er erwartet als Nächstes die November und Dezember-Bestellungen. Einige Ladekabel sind die Woche schon angeliefert worden - ist dann immer ein sicheres Indiz dafür, dass auch bald das dazugehörige Auto reinkommt.

Letzen Monat kam aber zum Beispiel kein einziger Neuwagen auf den Hof gerollt. Weder Verbrenner, noch Elektriker. Hat er so auch noch nicht erlebt.

Meine Bestellung: Ultimate in weiß mit schwarzer Haube am 25.01.2022. Theoretischer Liefertermin: 20.5.2022.

Jetzt wohl erst Ende Juli - hoffentlich.

Dann drücke ich dir mal die Daumen....

Hast du denn mal gefragt wann dein Auto bestellt wurde? Du hast doch im Januar ein Vorläufer gekauft.

Also ich denke bei den großen Schwankungen ist es schwer zu sagen ob die Lieferzeiten einzuhalten sind.Wie man sieht sind 3 Monate Verspätung keine Seltenheit und das teilweise bei Bestellungen von September 2021.

Das manche Händler sagen das die noch bis Dezember liefern können ist höchstens Glück. Kein Händler hat Einfluss auf die Lieferzeit.

Bei einem Vorläufer aus dem letzten Jahr sollte es dennoch noch dieses Jahr klappen aber alles andere seit Februar /März glaube ich persönlich das es schlecht aussieht.

Ich habe vor den Krieg bestellt und war guter Hoffnung das es auch noch mit der Auslieferung dieses Jahres klappt, aber seit dem hat sich die Situation deutlich verändert und mittlerweile habe ich kein gutes Gefühl mehr dabei.