Ja richtig, der Händler hat das Auto schon bestellt. Bis zu einem gewissen Punkt kann man sogar an der Bestellung auch noch Änderungen vornehmen, z. B. Farbwahl oder so.
Beiträge von EDrive
-
-
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du kannst mit der PA Nummer auch direkt bei Opel anrufen und die müssten dir auch eine Auskunft geben . Vielleicht hat es ja hier jemand schon so mal versucht?
-
Hallo zusammen,
habe meinen Mokka-e GS-line am 04.03.22 bestellt. Lieferdatum vom Händler, "ca. Dezember". Bin auch mal gespannt wie ein Flizzebogen ob das klappt mit der vollen Prämie.
Wo bekomm ich denn eigentlich die PA bzw die FIN her?
Danke schonmal!
Die PA Nummer kriegst du vom Händler. Jedenfalls habe ich meine bei ihm erfragt.
Ich drück dir die Daumen das es noch dieses Jahr klappt .
-
EDrive also ich halte die Schlagzeile "Großes Update-Desaster bei Continental/Stellantis führt zum Werkstattaufenthalt und Radiotausch bei Milliarden Fahrzeugen der Stellantis-Gruppe" für keine unbedeutende Kleinigkeit. Es ist ja nicht "nur" ein Updateproblem.
Ich kenne mich da nicht aus. Es ist ja nur aus meiner Sicht, aber ich denke die Presse wird es schon besser wissen ob sich es für die lohnt. Wo ich mir aber ziemlich sicher bin das dieses Update nicht "Milliarden" Fahrzeuge betrifft . Auch wenn Stellantis gross ist. Wenn es nur eine Milliarde wäre müsste jeder achte Mensch ein Stellantis Auto fahren mit dieser Software.
-
Leider ist so etwas mitunter wirtschaftlicher als jemanden damit zu beschäftigen. Rate mal warum Amazon so viel Neuware wegwirft. Aber wir driften ab.
Ich wundere mich, warum die Presse das noch nicht aufgegriffen hat...
Für die Presse ist sowas wahrscheinlich total uninteressant. Meistens liest man solche Sachen nur wenn es sicherheitsrelevante Gründe hat. Wenn bei Mercedes ein Update ärger macht, interessiert es doch nur den Mercedes Fahrer. Die Presse braucht Meldungen mit den sie Geld verdienen kann.
-
Ich denke das ein Austausch nicht günstiger ist, sondern einfach zwingend erforderlich damit die aktuelle und zukünftige Software darauf läuft. Möglicherweise würden unterschiedliche Hardware Komponenten verbaut die eine neue Software nicht mehr unterstützt. Die Entwickler hätten doch sonst nicht einfach so ein fehlerhaftes Update rausgegeben ohne es zu prüfen. Ist jetzt meine Theorie aber vielleicht bleibt die Wahrheit für immer verschollen
-
Wahrscheinlich verbauen die immer noch die selbe Kamera wie ich schon bei meinen 5 Jahre alten Citroën habe. Diese ist echt mies. Hat noch nicht mal Nachsicht. Zuvor hatten wir einen Kia Sportage Bj 2012. Da war die Kamera schon tausend mal besser als das was PSA da verbaut.
Bin gespannt was du von der Probefahrt berichtest.
-
Das wäre eine Möglichkeit, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass am Ostermontag so viele Millionen das Update laden, wo doch erst einige zehntausend dieser Fahrzeuge ausgeliefert sind? Und wie viele der Fahrer machen denn tatsächlich dieses Update?
Wahrscheinlich liegt es an Opel oder viel mehr an der gesamten PSA Gruppe die da noch einfach hinterher ist. Als Familienauto haben wir seit 5 Jahren ein Citroen Grand C4. Da habe ich noch nie ein Update gemacht, weil ich damit noch nie Probleme hatte und auch soweit zufrieden bin. Allerdings habe ich da auch von Problemen beim updaten selber gelesen und die Finger davon gelassen.
Damit der Server gut läuft musst du dir wahrscheinlich außerhalb der Ferien Urlaub nehmen und dann morgens um 10 Uhr dein Update starten . Vielleicht läuft dann der Commodore C64 bei Opel besser .
-
Ich werde beobachten und berichten, befürchte jedoch, dass man genau gar nichts bemerken wird. EDrive das das Ding dumm ist, kann man den Vorgang wohl beliebig wiederholen wenn man den Stick drinlässt Zumindest wollte er bei mir wieder von vorne anfangen, nachdem das Update fast 2h gedauert hat. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, 5h zum DL und schreiben auf Stick und dann nochmal 2h Update im Fahrzeug.
5 Stunden zum runterladen erinnert mich an Modem Zeiten . Wahrscheinlich schickt Opel die Update Verfügbarkeit allen Nutzern gleichzeitig und kann dann nicht schnell genug liefern, weil der Server überlastet ist. Ich habe mich schon öfter über Updates geärgert, deshalb warte ich immer eine Weile und schaue was die anderen berichten.
Ich wünsche dir viel Erfolg das es klappt.
-
Oh ja die Studie sieht echt stark aus. Naja egal, aber wenn Opel so weiter macht dann wird es nicht mein letzter Opel sein.