Beiträge von EDrive

    Sieht auf jeden Fall auch sehr gut aus. Mir

    gefällt die neue Optik von Opel jetzt viel mehr. Der neue Mokka ist für mich auch der erste Opel. Seit dem Ende vom Corsa B konnte mich Opel am Ende nie überzeugen.

    Was ich auch gut finde, dass Opel nicht wie alle anderen Hersteller einfach ein Tablet in die Miete schrauben und fertig. Das Lenkrad vom neuen Astra hätte ich mir auch für den Mokka gewünscht, das finde ich nämlich noch ein wenig altbacken.

    Ja das finde ich fair. Allerdings würde ich nicht zurücktreten wollen. Denn selbst wenn man dann nur 4000 statt 6000 Euro zurück bekommt,ist das immer noch ein guter Preis. Wenn man bei Mobile.de reinschaut dann versuchen Händler den Edition für über 30000 Euro zu verkaufen nur weil die einen direkt zur Verfügung haben. Wenn man dann vom Verkauf zurücktritt, dann freut er sich nur weil er das Auto noch teurer verkaufen wird.

    Heißt das jetzt das es bei meiner Bestellung von Februar dieses Connect noch erhalte oder fehlt es jetzt einfach so. Bei Myopel steht noch Mj2022 aber bis er produziert wird vergehen bestimmt noch einige Monate. :/

    Ja das machen mittlerweile immer mehr Hersteller. Angeblich ist die Marge bei den Basisversionen nicht hoch genug bei fast gleichen Aufwand. Bis die komplette Förderung wegfällt dauert es ja noch bis mindestens 2025. Danach wird es interessant werden wie die Rabatte gestaltet werden.

    Bei meinen letzten beiden Benzinern habe ich einmal 28 % und einmal 33% Rabatt erhalten.

    Jetzt bei den Mokka waren es 35 % inklusive Förderung. Also eigentlich kaum Unterschied. Aber wahrscheinlich werden die Herstellern die Preise stetig erhöhen und uns dann hohe Rabatte geben damit wir glauben, wir haben viel gespart, wir wollen es ja nicht anders als verarscht zu werden.

    Das habe ich gerade gefunden. Für alle die mitzittern........



    Die Fördersätze für rein elektrische Fahrzeuge sollen vom kommenden Jahr an schrittweise kleiner werden, das stand bereits fest. Den Informationen der FAZ zufolge soll der Bundesanteil 2023 noch 4000 Euro betragen, 2024 und 2025 sollen es nur noch 3000 Euro sein. Zudem soll es einen „Förderdeckel“ bei einem Gesamtfahrzeugpreis von 65.000 Euro geben, „um bei begrenzten Fördermitteln und steigenden Antragszahlen weiterhin eine soziale Ausgewogenheit zu gewährleisten“, wie es in dem Schreiben heiße. Die Mindesthaltedauer der Fahrzeuge soll von 6 auf 12 Monate steigen. Über 2025 hinaus soll es keine Zuschüsse mehr für Elektroautos geben.

    Für die Gewährung des Umweltbonus ist aktuell das Zulassungsdatum des Fahrzeugs entscheidend. Die Höhe der Förderung ist damit davon abhängig, wann das Auto dem Kunden übergeben wird. Das sorgt laut der Branche wegen der teils sehr langen Lieferzeiten vieler Modelle für Unsicherheit, es sollte daher zukünftig besser das Kaufdatum gelten. Diese Änderung wird es wahrscheinlich nicht geben: Ein zweistufiges Verfahren mit einer Reservierung der Fördermittel wäre nach Einschätzung des Ministeriums mit einem „unverhältnismäßig hohen Aufwand“ verbunden, schreibt die FAZ.

    Ja ich hätte wahrscheinlich in den nächsten Monaten auch nur diese eine Frage gehabt, vor allem weil sich seit meiner Bestellung die Lage nur verschlimmert hat. Aber eigentlich können die einen ja sowieso nur vertrösten. Das kann auch mein Händler jetzt machen.Und wenn das Auto nicht kommt dann kann er auch nix dafür.

    Schade ist nur das die Politik keine Klarheit schafft was die Umweltprämie angeht. Würde nämlich das Bestelldatum als Fördergrund genannt werden dann wäre auch die Verunsicherung weg.