Beiträge von SaWi72

    SaWi72 Das Problem liegt aber oftmals wirklich beim Kabel. Das Radio und Android12 haben da keinerlei Einfluss drauf. Es gibt Kabel die können nur laden aber keine Daten. Selbst mit billigstem Kabel oder ganz billigen USB c auf Micro USB Adapter habe ich stabile Verbindungen hinbekommen. Das Problem ist die Kabelbelegung. Die ist leider nicht immer genormt.

    @Cw1311 Das habe ich nun auch Festgestellt. Danke aber für die Hilfe.


    Für alle die irgendwann mal das gleiche Problem haben und nur ein Kabel suchen denen kann ich das 30 cm Amazon Basics USB C auf USB A Kabel für aktuell etwas mehr als 7,- € empfehlen. Einfach diese ASIN hier in das Amazon Suchfeld eingeben: B07D7PM3S4 ... (nein ich verdiene nichts daran wenn ihr das kauft). Das Kabel geht mit allen Handys Samsung Handys (S20FE, S21FE, A52) die wir haben im Mokka und auch im Hyundai i20.

    Berichte mal. Oftmals war auch die Google bzw. Android- und AA-Software schuld an Verbindungsproblemen.

    Kurzes Update mit Happy End:


    Das Update hat tatsächlich funktioniert und Android Auto mit unseren drei Handys (S21FE, S20FE und A52) geht jetzt endlich (was aber wohl nicht am Update lag)!


    Nach 3 Downloadversuchen, ca 30 Std Wartezeit auf die Dateien, 2 USB Sticks die das Radio nicht wollte, 58 Minuten Kopierzeit auf den dritten uralten Sandisk USB Stick, 30 Minuten beim Update bangen bei laufendem Motor, 1 1/2 Std verzweifeltem Testen von 7 Kabeln mit drei Geräten und gefrustet aufgeben hatte ich dann doch tatsächlich eine Lösung für das Problem:


    Das 20 cm USB C auf USB A Kabel von meinem externen Inateck NVME Festplattengehäuse !


    Hätte ich die anderen Kabel nicht völlig gefrustet in die Schublade geschmissen so das mir das Kabel entgegen flog, hätte ich das wohl niemals gesehen und ausprobiert.


    Gut das ich bei der Aktion zumindest einiges lernen konnte - der Download Server für das Update, die Opel App und die Update Dokumentation von PSA sind absoluter Schrott, das von Bosch gebaute "Radio" im Mokka sowie Android 12 sind Diven, plug and play bei Android Auto ist ohne ein passendes Kabel nicht möglich und ohne guten Foren lassen sich viele Probleme kaum noch lösen.

    Hallo Cw1311, nein eine VPN nutzen alle 3 Geräte nicht.


    An meinem Hyundai i20 GB BJ 2020 gehen die drei Geräte ja auch, so das ich ja zumindest ausschließen konnte das ein generelles Problem mit den Geräten besteht. Das bei Dir alles Funktioniert (und beim alten P20Pro von meiner Frau) zeigt ja das es scheinbar kein Hardware Problem ist mit dem ich mich da jetzt rumschlage, sondern eher ein Software Problem die Ursache dafür ist.


    Der Mokka meiner Frau zeigt in den Systeminformationen Version: 085D und im nächsten Schritt HMI version rcc2019.82.19.16.10.00 , iMX version: x0401074_200326_19.1E028.5, V850 Version: RCC19_19.1S18.9 an. Keine Ahnung wie alt oder neu der Softwarestand hier ist, ich hoffe aber inständig das das Problem nach dem Update weg ist. Sonst habe ich und der nette Opel Mitarbeiter ein Problem ;)

    @Cw1311 Die Handys lassen sich einfach nicht verbinden. Die Geräte versuchen zwar immer eine Verbindung mit dem Autoradio herzustellen aber brechen nach ein paar Augenblicken immer wieder ab. Sowohl das Display vom Mokka als auch die Handys melden dann immer das die Verbindung fehlgeschlagen ist. Bevor man irgendwo OK drücken kann verschwinden die Meldungen und es geht wieder von vorne los.


    Bei allen drei Geräten habe ich dann nach ein paar Minuten die Meldung "Bei Android Auto ist ein Fehler aufgetreten. Kommunikationsfehler 7 - Die Software Deines Autos hat die Android Auto Sicherheitsprüfung nicht bestanden. Nähere Informationen bekommst du beim Hersteller" bekommen.


    Ich denke also das da ein Problem mit den Zertifikaten oder ähnlichem vorliegt. Hoffe das der Fehler nach dem Update weg ist. Die Handys sind ja nun nicht gerade selten in Deutschland und der EU. Wäre peinlich für Opel/PSA & Samsung wenn die das Problem nicht in den Griff bekommen. Das "Radio" nutzt ja in einigen seiner Autos.

    Die Downloadgeschwindigkeiten sind echt übel wenn man bedenkt das dies kein kleiner Konzern ist bei dem man das Auto gekauft hat. Das \nas\ im Download Link sagt da schon so einiges. Bei mir ist die Opel Update App heute morgen bei 1,64 GB nach 14 Std hängengeblieben, so das ich nun angefangen habe das Update im Browser herunterzuladen. Da tröpfelt es aktuell mit 30-120 KB/s runter.


    Hoffe das dann das Android Auto Problem mit dem 7 Zoll Multimediaradio bei unseren Samsung S20FE/A52/S21FE der Vergangenheit angehören (mit dem alten Huawei P20 Pro ging alles). Hatten da schon mehr als 10 verschiedene Kabel, Softwareupdates etc. versucht. Sogar das hier im Forum empfohlene Anker Kabel für 15 Euro hat nix gebracht.


    Sollte das mit dem Update nix bringen befürchte ich das meine Frau sich deswegen selber an Opel wendet und da möchte ich dann nicht der Mitarbeiter sein der sich darum kümmern muss. :evil: