Also ich fahre einen Opel Mokka Elegance 1,5 Liter Diesel mit 110 PS, der ist jetzt gerade mal 7 Monate alt und hat 3600 km runter. Ich fahre ihn nicht schnell und auch nicht beschleunigen und bremsen, sondern schon echt kommod. Fahre ja nur in die Arbeit 20 km und von der Arbeit zurück 20 km jeden Tag. Und mal zum einkaufen. Da ist es dann bei 100 km/h ein Verbrauch von 5,7 Litern auf 100 km. Hab das mit dem Tank leerfahren und dann den Schnitt ermitteln, ausgerechnet. Aber wenn ich auf die Autobahn fahre und den Tempomat auf 140 km/h einstelle dann sind es (auch mit Tank leerfahren und dann Schnitt ausrechnen) 7,8 Liter Diesel, die er auf 100 km so verspeist. Er hat ja jetzt aktuell 110 PS. Den neuen Opel Grandland gibt es mit dem selben Motor, wie ich ihn im Opel Mokka verbaut hab, aber mit 130 PS anstatt den 110 PS, so wie ich ihn jetzt fahre. Also wären da die 20 PS mehr wahrscheinlich in den Reseven leicht drin. Hab allerdings noch eineinhalb Jahre Garantie, in denen ich nichts machen möchte. Aber dann würd ich mir das mit dem Tuning mal überlegen. Man hört ja immer, dass die mehr PS auch meistens einen niedrigeren Verbrauch generieren.
Beiträge von Otmer Hamto
-
-
Das sind abgelesene Verbräuche vom BC. Ja, ich hab den letzten Tankinhalt auf die Kilometer hochgerechnet und komme auf einen Wert von 5,7 Litern auf Hundert Kilometer. Da hätte ich mir weniger erwartet. Beim neuen Grandland gibt es den 1,5 Liter Diesel-Motor mit 130 PS. Der Mokka hat ja nur 110 PS. Vielleicht kann man da mit einem Chip was machen und er braucht dann mit mehr PS weniger Sprit.
-
Danke Ulli
-
Hallo zusammen,
bin neu hier, hab mir am 04. April 2022 einen Opel Mokka B mit 1,5 Liter Dieselmotor gekauft. Hatte 3550 km runter. Ist ein Elegance in Grün mit schwarzem Dach und schwarzer Motorhaube. Fahr ihn jetzt ca. 4 Wochen und denke, der braucht zu viel Sprit. Bei konstant 90 km/h ist er recht genügsam so um die 4,8 Liter. Fährt man aber auf die Autobahn, und da war ich noch nicht mal schnell, so 140 km/h steigt der Verbrauch auf über 7 Liter im Schnitt. Ich hab vorher einen Jeep Compass mit 2 Liter Dieselmotor und 170 PS gefahren, der brauchte bei 140 km/h knappe 6 Liter auf 100 km. Das war aber auch ein anderes Kaliber. Hat da jemand Erfahrungen?