Leben & leben lassen…..
Der Händler braucht seine Ertragsspanne im Service, denn die monatlichen Kosten sind bestimmt nicht „ohne“.
Aber ein Endpreis von 31,90€ für 1L Motoröl ist schon heftig. Im freien Handel bezahlt der Endkunde z.B. 12,99€ für 1L bei identischem Produkt !! (siehe Foto) Der EK des Händlers ist sicherlich noch geringer. In der Händlerkalkulation für das Öl ist der Austausch nicht mit incl. Die Altölentsorgung hat der Endkunde auch beim Versandthändler kostenlos includiert.
Für 1 Alu-Dichtring bezahlt man normalerweise auch keine 2,01€, und so geht das weiter. Durch die Hersteller-Garantievorgaben ist der Neufahrzeughalter gebunden und kann eher nicht ausweichen. Das gilt für alle Neufahrzeuge, egal ob motorisiertes 2-Rad oder 4-Rad.
Dass die Fahrzeughalter nach Ablauf der Garantie oft einen freien Service aufsuchen, ist verständlich.