Beiträge von OPEL Blitz

    Zurück zum Thema.

    Mokka-e Ausstattung Ultimate gibt es kein Matrixlicht mehr, Winterpaket (Sitz- u. Lenkradheizung 420 €) muss dazugewählt werden, Haube Schwarz kostet 50 € mehr.


    Macht 42340 € ohne Matrixlicht, meiner hat 2021 noch 41570 € inkl. Schwarzer Haube Listenpreis.

    ??? vor 2 Minuten habe ich testweise den ULTIMATE konfiguriert. Da wird das alles aufgeführt, da wird nichts weggelassen.

    @Cw1311

    Natürlich darf es auch ein anderer Ölhersteller sein, aber es kommt auf die Spezifikation an! Die ist von PSA „PEUGEOPEL“ aus gutem Grund vorgegeben. Wer was anderes einfüllt riskiert einen Motorschaden.

    Parallel zum MOKKA habe ich auch einen CROSSLAND. Bei der Erstinspektion 2019 wurde noch DEXOS 1 Gen.2 eingefüllt. Dann kam das Palaver mit den Zahnriemen- und Motorschäden. Seitdem wird vom Vertragskundendienst nur noch 0W30 B71 2312 eingefüllt und steht auch so auf der Rechnung und dem Ölzettel. Da ich alle Fahrzeuge in erweiterter Herstellergarantie habe, achte ich auf solche Feinheiten, und da ich den Werkstätten nicht alles bedingungslos glaube, mache ich mich kundig.

    Wo ist das Problem?

    Wenn der Vertragshändler ein nicht zugelassenes Motoröl einfüllt, ist er für die Folgeschäden vollumfänglich verantwortlich. Also hin zu ihm, das ganze mit ihm bereden und dann weißt Du mehr.

    Welche Infos kann man aus diesem ausländischen Fahr-Video ziehen ?

    …dass das nicht die voll ausgestattete Version ist. Sonst hätte der Fahrer noch mehr Funktionen ausprobieren können.

    Ich habe den Ultimate mit allem bestellt, was an Gedöns angeboten wird. Das Auto wurde pünktlich geliefert und zugelassen. Nach 200km Eingewöhnung, bin ich nach Frankreich gestartet und spule hier bisher 3500 km ab.

    Das vollautomatische Fahren ist der Knaller. Lenken, Beschleunigen, Bremsen bis zum Stillstand und selbstständig wieder losfahren, und das Alles mit automatischem Abstandhalten ist im Stau und auf langweiligen Etappen ein Komfortgewinn. Appel CarPlay funktioniert einwandfrei und unabhängig davon ist auch das Navi ok. Bei den POI-Tankstellen zeigt es mir die aktuellen Preise und ich kann die jeweils günstigste anfahren.

    Motorleistung kenne ich von meinem CROSSLAND Ultimate bereits, da merke ich keinen Unterschied. Einzig die 8-Gang-Automatik im MOKKA ist für mich neu. Die arbeitet unauffällig, und im Sport-Modus geht’s gut voran. An die nicht vorhandenen AGR-Sitze habe ich mich gewöhnt, und das Overhead-Display fehlt mir immer seltener.

    Ich denke, die 35 Mille waren eine gute Investition.