Nüchtern und emotionslos betrachtet reden wir hier über eine Technik, die es in den 1800er Jahren schon gab.
Zu Anfang war das Elektroauto wegen der unkomplizierteren Bedienung gegenüber dem Verbrenner im Vorteil. Das drückte sich auch in der steigenden Beliebtheit aus. Doch schon Damals setzte sich das Konzept nicht auf Dauer durch.
Ich habe den Eindruck, dass alle Elektroautobefürworter in Städten leben und auch in der Nähe eine Auflademöglichkeit haben. Aber ein Großteil der motorisierten Bevölkerung hat das nicht. Entweder, weil die Wohnsituation es nicht zulässt, oder sie wohnen weit draußen auf dem Land und brauchen Reichweite. Die bieten z.Zt. nur teure E-Autos, die sich der „kleine Mann“ nicht leisten kann. Da hilft auch keine staatliche Subventionierung. Die halte ich sowieso für falsch. Wer ein E-Auto haben will, soll das auch aus eigenen Mitteln kaufen. Mit der 6-Monatsregel Förderung werden genug legale „krumme“ Geschäfte gemacht, finanziert mit dem Steuergeld aller Bürger. Von der nicht vorhanden, und auf lange Zeit nicht zu erwartenden Infrastruktur, will ich erst gar nicht reden.