Beiträge von PIPD black

    In Zeiten von WLTP, Euro6 und Flottenverbrauch gehen immer mehr Hersteller dazu über, die Ausstattungen zu beschneiden und die Abgaswerte nur für die Werksauslieferung zu ermitteln. So fliegen dann gern mal die früher üblichen 3-5 anderen Radreifenkombinationen aus der Zulassung/dem CoC.


    Mit Glück gibt es vom Fahrzeughersteller dann Freigabelisten oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen. Gutachten oder ABE für Werksfelgen gibt es leider keine.

    Fakt ist schon mal: Das vernommene Rauschen im Innenraum unterm Armaturenbrett beim Betrieb der Klimaanlage ist nun Geschichte. Also nix mit normal und Expansionsventil. Es stellt sich also der Verdacht ein, dass ein schleichender Defekt vorliegt oder die Anlage im Werk zu wenig befüllt wurde. Wäre ja nicht der erste oder letzte Hersteller, der an Betriebsflüssigkeiten spart.

    Wie kommt ihr darauf, dass die nicht danach gesucht haben?

    Das Auto war den ganzen Tag in der Werkstatt, als wir abends hinkamen, war er gerade fertig. Wie lange sie tatsächlich gemacht haben und was, entzieht sich meiner Kenntnis, ich stand ja nicht daneben. Allerdings hat man mir eben mitgeteilt, dass die Prozedur recht langwierig ist. Wie es genau abläuft, weißt ich nicht. Aber von Kontrastmittel und Lecksuche sprach man jedenfalls. Da das ganze unter die Garantie fällt, gehe ich auch mal davon aus, dass man alle nötigen Schritte unternommen hat, um einen Defekt zu finden. Wenn der nicht ausfindig zu machen ist, bleibt nur: Ab Werk zu wenig eingefüllt. Gibt ja einige Mokka B Fahrer, die sich über die ungenügende Leistung ihre Klimaanlage wundern. Mich aktuell wundert es bei diesem Kühlmittelstand jedenfalls nicht.


    Evtl. könnte der Mod. meinen Ursprungsbeitrag und das nachfolgende wieder zurück in den Mokka B Teil des Forums zurückverschieben. Hier ist er mMn deplatziert.

    Angeblich hätten Sie gesucht, aber nix gefunden. Die geringe Füllmenge würde aber auch erklären, warum mir die Klimaanlage im letzten Sommer so schwach vorkam. Wir werden es ja gewahr und der Hobel hat noch ein paar Jahre und km Garantie.

    Die Reproduktion des Fehlers ist bei uns leider nicht auf Anhieb gegeben. Meine Frau fährt das Ding jetzt ohne den Assi. Wenn ich das Auto mal bewege, lasse ichs drauf ankommen. Passiert ist bisher nix.


    Da anscheinend nur wenige das Problem haben, scheint es ein Problem der Fahrzeugausstattung zu sein. Es wird sicherlich auch bei Stellantis je nach Ausstattung und Option unterschiedliche Steuergeräte/Programmierungen geben. Und irgendwo in diesem Zusammenspiel der Steuergeräte scheint es einen Fehler zu geben. Doch da einzusteigen scheint dem Hersteller zu mühsam zu sein. Und da man ihn nicht lokalisieren kann, kann man auch nix tauschen. "Bedauerlicher Einzelfall"......leider.

    Bist du die Internetpolizei?

    Jeder Käufer sollte sich selbst darüber ein Bild machen, was er kaufen möchte.

    Jemanden öffentlich Betrug vorzuwerfen, finde ich schon ziemlich.......naja.

    Zur Info: Lieferschwierigkeiten und konfuse Fahrzeugzusammenstellungen gab es bei Opel schon vor 2022. Aussage eines Opel-Verkäufers zu einem von mir besichtigten Corsa in 2021: Welches Display verbaut wird, ist reines Glücksspiel. Das wissen wir Händler erst, wenn das Auto auf dem Auto steht.


    Himmel: Grau gab es immer als Option, ebenso Dachfarben und Felgengrößen. Lenkradheizung gab es z. B. in Verbindung mit Automatik nicht. Die Vollledersitze gab es mWn nur im Ultimate gegen Aufpreis.

    Bei ernsthaften Interesse wäre es dem Händler sicherlich möglich, das Bauprotokoll aus dem Rechner zu ziehen.;)


    U. U. stimmt die Aussage nicht, dass es ein deutsches Auto ist, das fehlende IntelliLux könnte auf Dänemark hinweisen. Bei einem entsprechenden ReImport des Ford Fiestas hab ich das auch schon erlebt, dass diesem das in D serienmäßige LED-Licht und das Navi fehlten. Der Blick aufs/ins Bordbuch half......es war auf dänisch.

    Ich betätige beim Mokka-e und auch unserem Corsa f Benziner ab und an die elektrische Handbremse da wird die Hinterradbremse richtig betätigt bis das ABS greift.

    Keine Angst es darf nur niemand hinter Euch sein.

    Ich fahre dazu zwischen 70 und 80 km/h, einfach Taster ziehen und wieder loslassen.

    Die Scheiben hinten sind einfach grottenschlechte Qualität.

    Ich hab das neulich an unserem Diesel auch versucht, weil hinten links auch Rostansätze vorhanden sind. Ergebnis: unbefriedigend. Warum? Weil sofort das ESP regelt und somit auch die vorderen Bremsen mit betätigt werden. Die Betätigung des Feststellbremsenknopfs wirkt somit nicht wie die manuelle altmodische Handbremse nur auf die Hinterräder, die Geschwindigkeit verringert sich rapide.

    Werkstätten wohl eher nicht, aber Privatpersonen mit dem nötigen Knoff-Hoff für Programmierung, Strippengeziehe und Stromlaufplanlesen schaffen sowas ab und an. Mangels Programmierungsmöglichkeiten bzw. immer weiterer Beschränkung dieser Möglichkeiten wird es wohl immer schwieriger ein Fahrzeug nachzurüsten. Aber darauf bereiten sich ja einige Hersteller mit Abolösungen vor, bei denen die Ausstattung ab Werk da aber nicht aktiviert ist. Das kann man dann gegen monatliches Entgelt nutzen.