Beiträge von PIPD black

    mhmm, ich wüßte hierzulande bewusst von keiner solchen konstellation.


    weil eben doch schon merkwürdig, ich biege also eben an jener kreuzung erst auf diese straße ein - wie soll ich dann von deren Geschwindigkeitsbeschränkung wissen???

    IdR ist in der Straße, aus der du kommst, dann auch bereits eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorhanden. Sollte das nicht der Fall sein, steht idR direkt hinter Kreuzung ein entsprechendes VZ. Hier gibt es Straßen, da steht hinter jeder Kreuzung eine 30.

    Letzteres erfährst du aus dem CoC. EU- oder Re-Importe lassen sich meist am Service-Heft und der Bedienungsanleitung erkennen. Das Service-Heft hat ja den Stempel für die Übergabeinspektion vom ausliefernden Händler. Oftmals sind beide Hefte dann nicht in deutscher Sprache.....oder sie "fehlen".

    Was wäre denn ein guter Grund? :?:

    Die langen Lieferzeiten? Die VW-Fanboys warten auf nen ollen Caddy oder Bulli 1,5 - 2 Jahre. Andere Hersteller haben die Bestellbücher geschlossen, weil die Wartezeit schon über 2 Jahre beträgt (G-Klasse).


    Unser Diesel spult seine km bislang klaglos ab. Wehmutstropfen bleibt der leidige Spurhalteassistent. Ansonsten mag ich den grünen ganz gern.


    Ob ich nochmal Opel kaufen würde, weiß ich nicht. Für mich war der PSA-Motor ausschlaggebend. Den haben wir seit bald 12 Jahren auch im Fiesta und sind sehr zufrieden damit. Wenn das im Mokka auch so klappt und der Rest auch OK ist, dann könnte der Nachfolger auch ein Opel werden.

    Mittwoch 21.6.2023: Unser Mokka e Elegance ist auch immer noch nicht da: Bestellt 03.2022 - Produziert (mit KFZ Brief und vorliegender Fahrgestellnummer) - Angemeldet in 12.2022 - und einer Meisterleistung der Opel-Logistik, die reif ist für das Buch der Rekorde : Man kann einen produzierten Wagen nicht innerhalb von 6 Monaten ausliefern. Das hat noch keiner geschafft. Herzlichen Glückwunsch Opel.

    Joar, das ist "sportlich". Unser Mokka war Anfang 12/2021 produziert worden und stand dann Ende 12/2021 beim Vertragshändler auf dem Hof, der die Übergabeinspektion und auch die Zulassung vorgenommen hat. Hat dann aber auch nochmal 3 Monate gedauert, bis der Wagen bei unserem Verkaufspartner angekommen ist. Zwischendrin konnte keiner sagen, wo der Wagen sich befindet.


    Das kenn ich aber von Ford auch. Bis zum Hafen war alles nachvollziehbar. Ab da, wo der Wagen in die Hände der Transporteure gelangte, war nichts mehr klar und nachvollziehbar.

    An Stelle des Gerätes kann man ganz einfach die Sport-Taste drücken.


    Die Pedalbox verkürzt nur die Reaktionszeit des Steuergeräts vom Tritt aufs Pedal bis zur Umsetzung des Befehls für den Motor. Mehrleistung o. ä. gibt es da nicht. Der Motor hängt besser am Gas, was den Fahrer eine schnellere Beschleunigung und damit einhergehend auch eine Leistungssteigerung vermuten läßt.

    Hinter den VW-Ölen stand früher auch immer Fuchs. Fun-Fact am Rande: wenn man es wußte, konnte man das Fuchs-Öl aus dem VW-Zubehör für den Service ordern. War somit das gleiche, aber um einiges günstiger als mit VW-Brand.

    Ich habe mir jetzt die Verbreiterungen von Musketier bestellt. VA und HA 15mm pro Rad.


    Werde die dann im Frühjahr mit Wechsel auf die Sommerbereifung montieren. Bis dahin ist auch meine Tieferlegung drin, dann wird das so beim TÜV erstmal ohne weitere Umbaumaßnahmen vorgestellt.


    Die Spurverbreiterung von Musketier ist übrigens von SCC, falls es jemanden interessiert 🤗

    Wie läuft die Lichteinstellung mit den Matrix LED nach Tieferlegung? Ist das wie bei Halogen oder muss man da wie bei Xenon per Diagnose in die Grundeinstellung?