Beiträge von PIPD black

    Das Herunterladen hat schon sehr lange gedauert, weil es von der Internetgeschwindigkeit abhängig ist. Das Aufspielen auf den Stick ging dann eigentlich. Aber auch da spielt die Datenübertragungsrate eine Rolle. Das Formatieren des Sticks nimmt eigentlich keine große Zeit in Anspruch. Das ging relativ schnell.


    exFat ist aber nicht richtig. Du brauchst FAT32.

    Doch, wenn du das maps-update bestätigst, öffnet sich danach eine Liste, wo du einzelne Länder auswählen kannst.


    Neue Sticks kommen alle mit FAT32-Formatierung. Wenn du dieses zuhause formatiert hast, hast du nur ExFAT oder NTFS zur Verfügung, sobald der Speicher größer 32 GB hat.


    Angeblich soll man es mit verschiedenen Programmen hinbekommen, auch größer 32 GB mit FAT32 zu formatieren. Ich habe es nicht hinbekommen.

    Nein, das werden sie nicht mehr.

    Lichtmaschinen sind seit einigen Jahren schon intelligent. Sie werden vom BMS gesteuert. Meistens wird die Batterie nur noch im Schiebebetrieb geladen. Natürlich gibt es Ausnahmen dazu.

    Im BMS ist programmiert, wie die Zielspannung der Batterie aussehen soll. Bei den meisten Herstellern kratzt sie an der Kotzgrenze. Ein paar Mal das Auto starten, mehr Saft braucht sie nicht.


    An meinem Ränger konnte ich die Zielspannung zwischen 75% (ab Werk) und 100% (gleichzeitige Deaktivierung des BMS) auswählen. Ich hab sie dort auf 90% gesetzt und trotz vieler Kurzstrecken keine Probleme mehr mit der Batterie.


    Unser Mokka fährt täglich 140 km und die Batterie zickte jetzt schon im ersten Winter…..

    Tja. Dann muss darauf hoffen, dass der TÜVer sie findet. Denn bisher wurde bei mir immer die echte FIN geprüft und nicht nur die Nummer von irgendwelchen Aufklebern.


    Beim Ränger hat man mich sogar nach Hause zur Suche geschickt, weil das alles mit Mike Sanders versiegelt war und der Prüfer mir nicht den kompletten Rahmen entsiegeln wollte. Nur half dort die BA und ich konnte die Stelle ausmachen. Beim Mokka finde ich nix.

    Weder noch. War der Geschäftsführer des Autohauses und die Antwort war das Resultat auf meine Frage, ob es noch irgendwelcher Verifizierungstätigkeiten bräuchte, damit ich die Opel-Äpp vollumfänglich nutzen könnte. Ich nutze sie zwar schon seit Anfang an, aber das Auto war zu Beginn noch auf eine Leasinggesellschaft zugelassen und irgendwo hatte ich bei Anlage des Kundenkontos für die Äpp gelesen, dass ich mit den Fahrzeugpapieren noch zum fOh zur Verifizierung und endgültigen Freischaltung müsste.


    Nun ja.....


    Ich glaube diese Stellantis-Umstellung überfordert viele Autohäuser, weil sie sich nun in der alten lang gedienten GM-Welt und der neuen PSA/Fiat-Welt zurechtfinden müssen. Und wahrscheinlich hakt es bei letzterem dann auch noch an dem nötigen Support. Zumindest kann man das so immer wieder mal raushören oder -lesen.