Beiträge von PIPD black

    Lt. BA gibt wohl es 3 Positionen:

    -1. Windschutzscheibe

    -2. Türholm

    -3. vorne rechts im Motorraum auf nem Karosserieblech


    1. Gibt es, hab ich bei Fahrzeugabholung gesehen und mit dem Fahrzeugschein und -brief abgeglichen. Leider hat sich da inzwischen Schaumstoff in das Sichtfenster geschoben, dass nur noch dieser zu sehen ist aber nicht mehr die FIN. Von oben kommt man da auch nicht ran, diesen zur Seite zu schieben.

    2. Hab ich auf der Beifahrerseite gefunden.

    3. Bin ich wohl zu blöd zum finden. Weder auf dem Federbeindom, noch da dran, noch irgendwo in der Gegend finde ich die Nummer. Aber es muss sie irgendwo geben, weil bei der ersten HU will der Prüfer sie sehen. Er wird das wahrscheinlich auf seinem Taschen-PC angezeigt bekommen, wo er sie findet, aber ich wüßte das auch ganz gern.

    Aber egal, ich hatte bevor ich mich dafür entschieden habe keinerlei Ansprüche gestellt. Das wird sich das nächste Mal ändern!

    So geht's uns auch. Wenn uns der wild regelnde und nicht dauerhaft deaktivierbare Spurhalteassi schon bei der anscheinend zu kurzen Probefahrt aufgefallen wäre, hätten wir den Mokka bestimmt nicht gekauft. Aber man arrangiert sich ja irgendwie damit. Ich zumindest. Meine Frau deaktiviert das Ding jeden Tag aufs neue.

    Hab mir auch im Internet bei einem Opel-Händler genau diese 17''er gekauft. Ebenfalls werksfrisch und mit Bridgestone Winterreifen drauf.

    So ähnlich hab ich's auch gemacht. Nur hatte ich das Glück, dass der Händler ein Dorf weiter ansässig war.

    Als ich den Mokka bestellte, gab es Winterreifenkomplettpreisangebote so nach der Art 4 zum Preis von 3. Als der Mokka dann kam, gab es das nicht mehr. Aber der Händler hatte noch ein paar Radsätze zu dem Preis da. Die Reifen waren allerdings schon aus dem Vorjahr. Für uns nicht so dramatisch. Mit Reifen war das zu dem Zeitpunkt auch schon nicht mehr so leicht. Weiß gar nicht, wie es aktuell auf dem Reifenmarkt aussieht.

    Ihr könnt das ja handhaben, wie ihr wollt. Auf Grund des CO2-Wahnsinns, werden die Fahrzeugbatterien in Verbrennern aber nicht mehr vollgeladen. Wenn die Fahrzeuge heute in den Werkstätten an die (Werks)Diagnose gehängt werden, werden sie gleichzeitig auch an ein Batterieladegerät gehängt, weil es ansonsten vorkommen kann, dass Stromversorgung zusammenbricht.


    Ich habe das auf die harte Tour an meinen Ränger lernen müssen. Ford empfiehlt die updates ebenfalls bei laufendem Motor zu installieren. Im Gegensatz zu Opel darf man aber tatsächlich fahren und sogar aussteigen und das Fahrzeug absperren. Lt. Ford soll dann der Installationsvorgang beim nächsten Start fortgesetzt werden. Ich glaub da aber nicht dran, seitdem mir bei einem update auf dem Hof (Motor aus, Zündung an), der Saft durch das BMS abgedreht worden ist. Die Meldung "Bitte Motor starten, weil Batterie zu schwach" hatte ich nicht mitbekommen (weil ich nicht eine Stunde sinnlos im Auto sitzen möchte) und als ich zum Auto kam, war alles dunkel. Danach bekam ich immer wieder Meldungen, dass das update liefe.....aber nix passierte. Diverse Funktionen gingen nicht mehr, auch die Werkstatt konnte nicht helfen bzw. meinte: das wird teuer, da gehen Stunden drauf, das System neu aufzusetzen. Schlussendlich half das nächste große update nach einem Jahr. Ab da funktionierte wieder alles.


    Der Unterschied zwischen den Opel und Ford-updates besteht mMn darin, dass bei Opel auch die Fahrassistenzsysteme mit involviert sind. Bereits mit Beginn des updates meldet unser Mokka, dass dieses und jenes System nicht verfügbar ist. Das dürfte der Grund sein, warum man nicht fahren soll.


    Wer die updates nicht mit laufendem Motor machen möchte, sollte also zumindest ein Ladegerät an die Batterie hängen.



    Die updates liefen normal durch. Erst der schwarze Bildschirm mit der Info zum update, dann der blaue Bildschirm mit der Warnung und laufendem Aktualisierungsbalken, danach dann das Naviupdate ebenfalls in gewohnter Manier mit entsprechender Darstellung. Hat ca. 3/4 Stunde gedauert.

    Bei mir kommt nun ein Popup im Infotainmentbildschirm zum Connectedservice während der Fahrt.

    Bis ich anhalte und lesen kann ist die Meldung wieder weg, es steht ein langer Text da und unten 'ok'.


    Kommt seit ich das Update draufgespielt habe.

    Das erscheint jetzt heut das 3. Mal. Immer auf dem morgendlichen Arbeitsweg meiner Frau. Heute morgen gelang es ihr ein Bild davon zu machen. Das update hab ich am WE runtergeladen, aber noch nicht installiert.

    Dass, ich das aktualisiere, ist keine Frage. Nur hab ich das letzte Update irgendwie aus den Augen verloren und nun steht schon das nächste parat. Runtergeladen hatte ich das bereits.


    Es stellt sich also jetzt die Frage: das vorherige Update noch installieren, weil das aktuelle darauf aufbaut oder direkt das aktuelle aufspielen, weil es eh komplett ist und auch vorherige Verbesserungen intus hat.