Beiträge von PIPD black

    Muss man eigentlich immer alle updates installieren? Ich hab das letzte update für das System (ich meine es war November 2022) noch nicht installiert, da steht jetzt schon wieder eins parat.

    Da ich Navi dabei habe, hat das runterladen und speichern auf dem USB-Stick schon ewig gedauert. Die Installation am Auto wird da wohl auch nicht in 30 min. durch sein.

    das mit der Batterie stammt ja nicht von mir u. ich stimme dem Zitierten schon zu. Ich kann das ständig sehen u. sehe auch den Ladezustand während der Fahrt, die bei mir bei 14,1 V liegt.

    Siehst du wirklich die Spannung der Batterie oder nur das, was gerade im Stromkreis "ansteht"? Was nämlich vom Saft der LiMa tatsächlich in die Batterie geht, regelt das BMS.

    Versuche es doch einfach mal mit Ladung der Batterie. Da unser Diesel trotz täglicher Langstrecke auch im Winter streike und meine Frau x-mal den Start-Knopf betätigen mußte, bis der Hobel ansprang, vermute ich dass das Batteriemanagementsystem die Batterieladung auch nur nahe der "Kotzgrenze" hält. Da macht so ein Temperatursturz schon mal Schwierigkeiten. Nach Ladung der Batterie waren alles Sorgen weg. Ich gehe auch davon aus, dass im Mokka bald das große Batteriesterben losgeht, was ich schon von Ford aus gleichen Gründen kenne. Keine Werksbatterie mit Werkseinstellungen hält länger als 2-5 Jahre. Dort wird übrigens auch berichtet, dass nach dem Batteriewechsel plötzlich wieder S/S funktioniert, was jahrelang nicht ging.

    Somit: Lade mal die Batterie voll.

    Die VS-Erkennung basiert wohl nicht (nur) auf Kameraerkennung, sondern auf Navidaten. Bei uns an der Dorfausfahrt zeigt er regelmäßig 70 an, obwohl es diese Beschränkung nur für knapp 1 Jahr gab und diese nun auch schon 1 Jahr lang wieder weg ist.