Beiträge von commodore77

    Hallo zusammen,


    mit ist gestern aufgefallen dass das Ladeluftrohr (Motorraum Beifahrerseite an der Spritzwand) total verölt ist.

    Das sieht man schon im eingebauten Zustand wenn man mit der Taschenlampe in diesen Bereich leuchtet.


    Ladeluftrohr 1.jpg Ladeluftrohr 2.jpg Ladeluftschlauch.jpg


    Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich erstmal sämtliche Ladeluftschläuche demontiert und folgendes festgestellt:

    1. Vor dem Turbolader befindet sich lediglich etwas Ölnebel im System.

    Das kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung ist in dem Rahmen normal.


    Turbo Eingang.jpg

    2. Nach dem Turbolader befindet sich deutlich mehr Öl im System.

    Ein Turbolader ist in der Praxis auch nie 100% dicht, aber wieviel Ölverlust ist jetzt "normal"?


    Turbo Ausgang.jpg


    Der Wagen hat jetzt knapp 90.000km runter und läuft bislang einwandfrei.

    Mich würde es interessieren wie es bei eueren Mokkas aussieht.
    Wie gesagt, das Ladeluftrohr sieht man schon im eingebauten Zustand wenn man mit der Taschenlampe in diesen Bereich leuchtet.

    Ist dieser Bereich von außen auch verölt?


    Beste Grüße!

    Dieses Öl erfüllt folgende Freigaben:

    • MB-Freigabe 229.72 (seit 07/2021)
    • Jaguar Land Rover STJLR.03.5006
    • MB-Freigabe 229.71
    • Ford WSS-M2C962-A1 (seit 07/2021)
    • Ford WSS-M2C947-B1
    • Opel OV0401547
    • Volvo VCC RBS0-2AE (seit 07/2021)

    Es ist also NICHT kompatibel!

    Du brauchst die PSA Freigabe B71 2010.


    Das wäre richtig:

    QUARTZ INEO XTRA FIRST 0W-20 0W20 PSA B71 2010


    Ich würde das sofort reklamieren!

    Update: Man hat den Fehler eingesehen und das Öl wurde gewechselt.

    Jetzt wurde 0W30 B712312 eingefüllt.
    Teilenummer: 1677815180


    Laut Betriebsanleitung passt es immerhin.


    Laut dem neuesten Serviceplan scheint das aber nicht mehr freigegeben zu sein, sondern nur noch das 0W20 B712010, welches jedoch Lieferprobleme hat.

    Es kann natürlich Händler geben, die an bestimmte Händler vertraglich zur Abnahme verpflichtet sind, das entzieht sich aber völlig meiner Kenntnis.

    So ist es. Wenn Opel bzw. der Konzern es nicht liefern kann, gilt es als nicht lieferbar.


    Einige FOH bestellen das passende Öl dann auf dem freien Markt von einem Drittanbieter. Total wäre in diesem Fall wohl der erste Ansprechpartner.


    Andere Händler kippen das Dexos Öl rein. Zitat: "Ist doch von Opel und es steht 0W20 drauf."

    Danke, das scheinen die richtigen Nummern zu sein. Auch wenn ich von Eurorepar noch nie was gehört habe, scheint aber zum Konzern dazuzugehören.

    Falls jemand hier schon bei der Inspektion war, würde mich wirklich interessieren welches Öl verwendet worden ist.


    Laut FOH ist das PSA-Öl entweder gar nicht lieferbar oder nur sehr schwer von Drittanbietern zu beschaffen.