Beiträge von Bracksdome

    Mit Laternenparker meine ich nur, dass ich keine Garage habe und mein Fahrzeug quasi an der Straße vor meinem Haus steht, und der Witterung/Kälte unmittelbar ausgesetzt ist.


    Ich lade täglich das auf, was ich tagsüber verbrauche. Ich würde auch 2 Tage an die Arbeit kommen mit viel Sparen - aber dann würde ich ihn immer 100% - 5% fahren. Und das wäre mir im Winter zu gefährlich mit noch 15% im Akku auf der Autobahn.

    Spaß kost‘ 😅


    Ich als Laternenlader beginne mein Laden nachts um 2, dann Vorheizen des Innenraums, 5 Uhr Abfahrt im Normalmodus an die Arbeit, 20km Landstraße 100kmh, 45km Autobahn 120km/h (recht hügelig). Bei -5 Grad komme ich da auf 23kwh/100km. Ich schaffe auch weniger, aber da schlafe ich ein 😂


    Fakt ist, ohne Schleichen und/oder Frieren sind Verbräuche unter 20kwh im Winter bei meinem Fahrprofil nicht zu realisieren.

    Also ich bin mal ein Jahr einen Telematik-Tarif gefahren - völliger Blödsinn.


    Fazit aus dem Jahr: Fährst du aufmerksam und kompensierst dadurch die Dummheit anderer, wirst du bestraft. Verhinderst du einen Unfall durch Ausweichen oder Notbremsung - wirst du bestraft. Und diese Vorfälle holst du selbst mit 15.000km einwandfrei gefahrenen Kilometern nicht mehr auf.


    Ich habe so viele Situationen erlebt in denen ich durch meine Reaktion einen Unfall verhindert habe, und hinterher meinen erfahrenen Rabatt zunichte gemacht hat. Und kleines lustiges Schmankerl: Damals mit dem Anhänger beim Tüv gewesen: Bremsentest der Auflaufbremse: Zack - Rabatt einkassiert....


    So schön das klingt mit bis zu 30% oder ähnliches - du ärgerst dich einfach nur noch wenn du für Situationen, für die du nichts kannst - und dir die Versicherung eigentlich für die schnelle Reaktion auf die Schulter klopfen sollte, anschließend noch bestraft wirst. Dazu die tatsächlich sehr fragwürdige Datenerhebung. Die App konnte dir sagen, dass ich am 48, Dezember 1948 um 38:25 Uhr auf der Autobahnauffahrt zu stark beschleunigt habe. Absolut jede Fahrt wird aufgezeichnet mit Start und Ziel, Uhrzeit und entsprechenden Vorfällen. Natürlich können das heute auch andere Geräte, sowie auch das Fahrzeug selbst, aber es war tatsächlich den Offenbarung des gläsernen Fahrers....


    Kommt mir nicht wieder ins Auto sowas.

    Das ärgerliche an der Sache waren auch nicht die Ersatzteile, sondern die 3 Stunden Arbeitszeit aufgrund der Spureinstellung. Dann sind die Dinger noch genietet, was natürlich in der Serienfertigung ideal ist, aber bis wir die Nieten aufgebohrt hatte, verging echt viel Zeit. Alles in Allem tatsächlich ärgerlich. Die Tüv-Statistik wird der Mokka jedenfalls nicht anführen. Also von unten vielleicht. 😄

    Genau so sieht das die App. Wenn ich abends bei 80% Ladung das zeitversetzte Laden auf 10 Uhr betätige, unterbricht er das Laden und würde das Laden am nächsten Tag um 10 Uhr fortsetzen.