Ich habe einen Mokka-e Anfang Oktober bestellt. Freitag ging er endlich in Produktion 😅 Mein letzter war innerhalb von 4 Monaten auf dem Hof, beim jetzigen sind es nun schon über 9 Monate…. Wer jetzt bestellt wartet 12 Monate Minimum.
Beiträge von Bracksdome
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Es wird wöchentlich eine Haube oder Tür eines Serienfahrzeuges für eine zerstörende Prüfung demontiert. Im Fall des Birddrop-Tests wird dann eine 30%ige Schwefelsäure unter gewissen Bedingungen auf dem lackierten Bauteil aufgetragen. Je nach Spezifikation gibt es dann Auswerteverfahren, um das erzeugte Fehlerbild zu bewerten.
Online deswegen, weil ein direktes Fahrzeug von der Linie abgeprüft wird, und nicht extra extern Prüfbleche aufgebaut werden.
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Also falls jemand seinen schwarzen Himmel hasst, ich bin gerne bereit, bei einer Kiste Bier einen Nachmittag lang den Himmel und die Cover gegen meine Grauen zu tauschen 😅
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Nagel mich jetzt nicht fest, aber das müsste 34V - Aden Rot sein. Zur Sicherheit würde ich aber beim Lackierer des Vertrauens vorbei fahren und das mittels Farbmusterkarte bestätigen lassen…
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Es ist zumindest in unseren Fachkreisen bekannt, dass Vogelkot, Phosphorsäure enthält. dazu kommt noch, dass dunkle Farben die Hitze absorbieren, d.h. heißer werden, als helle Farben.
Trotzdem, darf es nicht passieren, dass die Lackschicht schon nach 4 Stunden Einwirkzeit geschädigt wird.
Es bleibt zu vermuten, dass bei der Trocknung der Werkslackierung zu wenig Endhitze vorhanden war und die Reaktion nicht richtig angesprungen ist, um den Lackfilm endgültig zu härten.
Du solltest das mal deinem Händler zeigen, denn ein werkseigener Reiseingeneur könnte die Eindruck Lackhärte messen. ob die spezifikationsgerecht ist.
Bei der Freigabe jeder Lackcharge, wird vor dem Einsatz an den Fahrzeugen, mit einem sogenannten Vorabmuster ein Test auf Säurebeständigkeit gemacht. Wenn das am Produkt liegt, hätte man das dort erkennen müssen und die betreffende Charge dürfte dann nicht zum Einsatz kommen.
In meiner Dienstzeit, hatte ich einiger solcher Fälle, die dann auch in den meisten Fällen anerkannt wurden.
Ich war von einem großen Lackhersteller 34 Jahre als Fachmann für Autoserienlackierungen in diversen Automobilwerken eingesetzt.
Gruß,
Herby, (Autolackierermeister und Lackchemiker),
Die Säurebeständigkeit ist nicht in der Chargenabprüfung vorhanden, sondern wird in der Grundsatzfreigabe abgeprüft. Im Werk gibt es dann den sogenannten Birddrop-Test, der quartalsmäßig online durchgeführt und bewertet wird, und die Säurebeständigkeit durch Vogelkot nachstellt. Grundsätzlich ist es so, dass die Lackbeständigkeit durch den Kompakt-Prozess deutlich anfälliger ist.
Der Schaden auf den Bildern sollte aber mit ner guten abrasiven Reinigungsknete und etwas Politur gut zu behandeln sein.