Beiträge von Bracksdome

    Es wird wöchentlich eine Haube oder Tür eines Serienfahrzeuges für eine zerstörende Prüfung demontiert. Im Fall des Birddrop-Tests wird dann eine 30%ige Schwefelsäure unter gewissen Bedingungen auf dem lackierten Bauteil aufgetragen. Je nach Spezifikation gibt es dann Auswerteverfahren, um das erzeugte Fehlerbild zu bewerten.


    Online deswegen, weil ein direktes Fahrzeug von der Linie abgeprüft wird, und nicht extra extern Prüfbleche aufgebaut werden.

    Die Säurebeständigkeit ist nicht in der Chargenabprüfung vorhanden, sondern wird in der Grundsatzfreigabe abgeprüft. Im Werk gibt es dann den sogenannten Birddrop-Test, der quartalsmäßig online durchgeführt und bewertet wird, und die Säurebeständigkeit durch Vogelkot nachstellt. Grundsätzlich ist es so, dass die Lackbeständigkeit durch den Kompakt-Prozess deutlich anfälliger ist.


    Der Schaden auf den Bildern sollte aber mit ner guten abrasiven Reinigungsknete und etwas Politur gut zu behandeln sein.