Beiträge von Bracksdome

Also meine Information stammt aus dem September 2020 aus dem MXPE. Ich hatte nämlich eine Anfrage gestellt, warum der Mokka zum SORP nicht mit Allwetterreifen in 18" zu bestellen war. Damals gab es die entsprechende Antwort. Da aber die Felgen im WKR-Katalog 2021 aufgeführt sind, muss ja meine vorherige Info aus dem MXPE falsch sein - das würden wir uns ansonsten nicht wagen, eine nicht salzresistente Felge mit Winterreifen auf den Markt zu werfen. Den entsprechenden Kollegen, der mir die Information gab, werde ich allerdings nochmal kontaktieren.

Ich will das hier nochmal ergänzen. Der Grund, warum der Mokka B als Ultimate nicht mit Allwetterrreifen bestückt werden kann ist der, dass die serienmäßige 18-Zoll-Felge einfach nicht winterfest ist. Die 17-Zoll-Felgen beim z.B Elegance hingegen schon. Und das hat dann einfach wieder was mit der Gewährleistung zu tun, wenn nach zwei Wintern die Felge anfängt zu korrodieren…

Also ich fahre ja seit einem Jahr Mokka B, aber den Autobahnmodus habe ich zufällig heute morgen das erste Mal erlebt, und war erstmal am zweifeln, ob es nicht ein Softwarefehler ist. 😅 Aber na h Durchstöbern des Thread hier war es dann doch schnell klar. Und da ich heute morgen etwas spät dran war, bin ich auch über 100kmh gefahren…. Ist mir vorher nie aufgefallen und aufgrund der sonst geringeren Geschwindigkeit immer mit voller Kapelle unterwegs gewesen.

Ich persönlich finde das Matrix-LED genial. Bin aber vorher auch Corsa-D-Linsenscheinwerfer gefahren. Dagegen ist das Matrix-LED wie eine Supernova…. Auch die hier bemängelte Ausleuchtung ist für mich kein Thema.

Es wird wöchentlich eine Haube oder Tür eines Serienfahrzeuges für eine zerstörende Prüfung demontiert. Im Fall des Birddrop-Tests wird dann eine 30%ige Schwefelsäure unter gewissen Bedingungen auf dem lackierten Bauteil aufgetragen. Je nach Spezifikation gibt es dann Auswerteverfahren, um das erzeugte Fehlerbild zu bewerten.

Online deswegen, weil ein direktes Fahrzeug von der Linie abgeprüft wird, und nicht extra extern Prüfbleche aufgebaut werden.

Die Säurebeständigkeit ist nicht in der Chargenabprüfung vorhanden, sondern wird in der Grundsatzfreigabe abgeprüft. Im Werk gibt es dann den sogenannten Birddrop-Test, der quartalsmäßig online durchgeführt und bewertet wird, und die Säurebeständigkeit durch Vogelkot nachstellt. Grundsätzlich ist es so, dass die Lackbeständigkeit durch den Kompakt-Prozess deutlich anfälliger ist.

Der Schaden auf den Bildern sollte aber mit ner guten abrasiven Reinigungsknete und etwas Politur gut zu behandeln sein.