Beiträge von Bracksdome

    Während sie für einen Verbrenner nur nette Spielerei ist, hat sie für die E-Variante einen echten Nutzen, wenn sie denn mal richtig funktionieren würde…

    Mein Mokka reicht mir im Normalfall für 2x an die Arbeit und zurück (65km*2*2 = 260km). 60% Autobahn geschwindigkeitsbegrenzt, Rest Landstraße. Im Winter ist es dann etwas knapp mit 5-7% Rest auf dem Akku. Im Sommer liegt der Rest bei etwa 10-15%. Hier in Osthessen am Rande der Rhön ist es teilweise ziemlich hügelig auf der Autobahn, das merkt man vorallem dann, wenn man mal aufgrund von Stau auf der Autobahn die Landstraße nutzt, die an dem ganzen Gebirgskäse dran vorbei führt. Hier entstand auch mein Reichweitenrekord für den Mokka. Erste Generation, wohlgemerkt, kam ich mit dem Mokka auf 347km, 8% Restakku. Spaß gemacht hat das allerdings nur beim Betrachten des KM-Zählers - Fahrspaß halt auf eine andere Art....


    Negativrekord gabs auch mal. A7 Kirchheimer Dreieck - Kasseler Berge - Hann.Münden und zurück - 162km - was die Kiste hergab - Restakku 6% - da schwitzt man dann ganz schön, wenn man in 3km 400 Höhenmeter hoch zur Kreuzeiche überwindet, und der Akkustand im Sekundentakt Richtung einstelig wandert :D Im Gegenzug wandern dann wieder ein paar % drauf, wenn es auf der anderen Seite 6km ordentlich bergab geht... Ein Wechselbad der Gefühle... :D

    Ich habe für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Zum Glück habe ich den Fehler auf Video einfangen können. Es tritt nämlich nicht konsequent immer auf... Ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Ich hätte vom Geräusch her tatsächlich auf Antriebswelle getippt, und dass es auch mit dem Fahrgeräusch ab 90km/h zusammen hängt, denn beide Geräusche sind aus derselben "Richtung" zu lokalisieren....