Bin froh auf diesen Beitrag hier gestoßen zu sein.
Mein Mokka-e (EZ 11/2022) war im Juni 2023 mit 12.500 Km wie geplant zur ersten Inspektion beim FOH. Gegen Ende Oktober 2023 mit 20.000 km auf dem Tacho wollte der Mokka-e wieder zur Inspektion. Also nur 4 Monate und 7.500 Km später. Das kam mir schon komisch vor.
eMail-Austausch mit meinem FOH gehabt. Irgendwie sind die aber auch ein Stück weit ahnungslos was die richtigen Serviceintervalle beim Mokka-e angeht. Dort habe ich eine Auskunft bekommen, die sich nicht mit den Handbuch und den Vorgaben unter my.opel bzw. in der Opel-App deckt. Am Ende meinte die Werkstatt wenn das Auto die Wartung anzeigt, muss diese auch gemacht werden. Habe ein FlexCare-Paket, was aber nur auch nur eine Wartung pro Jahr während der 3 Jahre Leasingzeit vor sieht. Hätte die Wartung also auch noch extra bezahlen sollen.
Von dem Software-Fehler, dass die 2. Inspektion zu früh anzeigt, haben die wohl noch nie etwas gehört. Und Opel scheint auch zu schlafen, sonst hätte man bei der 1. Inspektion im Juni 2023 das mit einem Update beheben können. Außer der Fehler war damals bei Opel noch nicht bekannt.
Habe jetzt die Serviceintervallanzeige lt. Bedienungsanleitung selbst zurückgesetzt. Nächste Inspektion dann plangemäß im Juni 2024.