Beiträge von MrAnderson

    Leute!


    Wenn jetzt hier Grünen- oder Politik-Hetze gemacht wird, melde ich User und Beitrage! :cursing:


    Zurück zum Thema:


    Naja wie auch andere User hier geschrieben haben: Das Problem ist hausgemacht! So ein Gejammer gab es in den 90ern auch schon bereits und kommt bei jeder Abgasnorm-Anpassung.


    1. Fehlende Reaktion auf CO2-Abgaben (sprich: E-Autos oder sparsame Motoren --> lieber Preise der CO2 Strafen auf Kunden umlegen)

    2. falsche Modellpolitik (sprich: weniger Kleinwagen, mehr Luxus)

    3. teuere Premium-Strategie geht nach hinten los (das geht quer durch alle Hersteller, schaut euch die Preise an)

    4. China-Strategie als Heilsbringer geht nach Hinten los (weil: ist ja ein großer Markt! Und da wollen wir mitmachen... ohh die Chinesen gehen auf E-Autos? Ohhh da können wir nicht mithalten)


    Schaut euch VW an, schaut euch Mercedes an.


    Genügend Händler und Experte haben schon lange gewarnt. Trotzdem fährt auch Mercedes direkt auf Premium, Luxus und weg vom Massenmarkt. Und zack, bricht das wichtige Standbein (die Kleinen bringen das Geld mit der Masse) weg.


    Ich könnte auch hier über Interna von VW Wolfsburg berichten - lasse es aber.

    Ich sag nur so viel: Als Externer warst und bist du immer der letzte Abschaum. Alle VW-ler halten sich für etwas Besseres. Verdienen mords Kohle und Boni. --- die Arbeit machen aber Externe.


    Tut mir echt leid, aber VW hat es leider nicht anders verdient. Und seit 2016 gab es genügend Zeichen, seit 2019 wurde es massiv und JETZT stellt man sich hin und heult. No way

    Also ich würde von Stellantis nicht abraten - aber man sollte sich bewusst sein, das man wirklich günstige E-Autos auf dem Markt bekommt und das eben durch kleine Qualitätseinbußen / Sparmaßnahmen "erkauft".


    Qualitätsmängel von meinem Mokka-e nach 2,5 Jahren:

    • Abdeckung Kofferraumschloss (also unten die Klappe, die sich verschließt, wenn man die Heckklappe öffnet) gebrochen
    • Schleifende Heckklappe Stoßstange (auch bekannt)
    • hier und da kleine Elektrik-Macken von Komfortfunktionen (da muss man mal das Auto neu starten)
    • Plastikverkleidung Heckscheibenwischer (die Kappe über der Schraube vom Wischerarm) zerbröselt nach 2,5 Jahren... muss man nicht verstehen


    Fazit: Aktuell habe ich nicht den Eindruck als ob der Opel die 14 Jahre vom VW Touran erreichen kann...

    Ist vielleicht auch nicht gewollt - weil 1. E-Auto-Generation - aber schon auffällig.

    Ich bin nach 2 Jahren und 28.000km weiterhin noch sehr positiv überrascht von meinem Akku-Zustand!


    Hab heute wieder mal vollgeladen und habe bei 9° eine Reichweite von 312km / im Eco-Modus von 326 gehabt. Das ist weiterhin sehr nahe dran am Auslieferungszustand!