Beiträge von MrAnderson

    Ich würde Nik Flynn zustimmen: auf eine 1:1 passende Übersetzung der Fehlermeldungen auf E-Autos würde jetzt auch nicht so viel Wert legen.

    Trotzdem ist klar: Irgendwas muss ja sein, sonst würde keine so dringende Warnmeldung erscheinen. Da sind wir uns ja einig.



    Jetzt mal ganz weit ausgeholt und "rumgesponnen":


    Das "Getriebe" im E kann vielleicht schon Geräusche machen. Vielleicht ist es weniger das Getriebe, sondern viel mehr der E-Motor oder ggf. ein anderes Bauteil

    Die Frage ist halt auch: Was sind "übelste Getriebegeräusche" (Zitat)? Ist es ein schleifendes Geräusch, ist es eher mahlend? Merkt man Vibrationen im/am Fahrzeug oder Gaspedal?


    Das ist für uns aus der Ferne über so ein Forum immer schwer zu identifizieren...


    Vielleicht ist es eher Richtung ABS-Steuerung zu suchen? Der Mokka regelt ja relativ schnell mit ABS, wenn man etwas stärker auf die Bremse geht..

    Gefühlt (! Achtung, meine Vermutung) wird das ABS über den E-Motor gemacht und das erzeugt durchaus ein brummendes und vibrierendes Geräusch. Was ist, wenn mit der ABS-Steuerung oder Bremse was nicht stimmt?


    (Himmel hilf! Ich klinge schon wie einer von den Autodoktoren! =O )


    Leider kann man den Fehler nicht reproduzieren und es ist wohl auch keiner in der Nähe, der mit galaxy77 mal vor Ort auf Spurensuche gehen könnte..

    Ja, die Stellantis-Technik ist heute (2024/25) halt wirklich veraltet und da machen sich fehlende Weiterentwicklungen (Updates) und eben günstige E-Technik mit wenigen Funktionen bemerkbar. Für mich halt definitiv die Entscheidung, kein Auto von Stellantis auf der e-GMP Plattform zu kaufen - maximal die neue, deutlich verbesserte STLA-Plattform. Leider quetscht derzeit Stellantis aus der alten Plattform noch alles raus und bringt unzählige Modelle raus... Aber es ist halt einfach alter Wein (alte Technik) in neuen Schläuchen (in verschiedenen Designs).


    Das muß man sich halt bewußt sein. Bin gespannt, wie bei Stellantis die Entwicklung weitergeht

    2024 war allgemein ja nicht von großen Fortschritten für Endkunden geprägt

    Moin! Bisher halte ich deine Werte bei tiefen Temperaturen und Autobahn für völlig realistisch.. deckt sich mit meinen Erfahrungen bei -2° und 130 auf der AB :thumbup:

    Da schmelzen die KM schneller weg als man auf den Tacho schauen kann..


    Der Mokka ist wirklich eher für Landstraße und Stadt konzipiert - bei niedrigen Temperaturen spürt man das.

    Sport-Modus, Akku-Temperierung und Heizung saugen da im Winter schon deutlich spürbar.

    Leute!


    Wenn jetzt hier Grünen- oder Politik-Hetze gemacht wird, melde ich User und Beitrage! :cursing:


    Zurück zum Thema:


    Naja wie auch andere User hier geschrieben haben: Das Problem ist hausgemacht! So ein Gejammer gab es in den 90ern auch schon bereits und kommt bei jeder Abgasnorm-Anpassung.


    1. Fehlende Reaktion auf CO2-Abgaben (sprich: E-Autos oder sparsame Motoren --> lieber Preise der CO2 Strafen auf Kunden umlegen)

    2. falsche Modellpolitik (sprich: weniger Kleinwagen, mehr Luxus)

    3. teuere Premium-Strategie geht nach hinten los (das geht quer durch alle Hersteller, schaut euch die Preise an)

    4. China-Strategie als Heilsbringer geht nach Hinten los (weil: ist ja ein großer Markt! Und da wollen wir mitmachen... ohh die Chinesen gehen auf E-Autos? Ohhh da können wir nicht mithalten)


    Schaut euch VW an, schaut euch Mercedes an.


    Genügend Händler und Experte haben schon lange gewarnt. Trotzdem fährt auch Mercedes direkt auf Premium, Luxus und weg vom Massenmarkt. Und zack, bricht das wichtige Standbein (die Kleinen bringen das Geld mit der Masse) weg.


    Ich könnte auch hier über Interna von VW Wolfsburg berichten - lasse es aber.

    Ich sag nur so viel: Als Externer warst und bist du immer der letzte Abschaum. Alle VW-ler halten sich für etwas Besseres. Verdienen mords Kohle und Boni. --- die Arbeit machen aber Externe.


    Tut mir echt leid, aber VW hat es leider nicht anders verdient. Und seit 2016 gab es genügend Zeichen, seit 2019 wurde es massiv und JETZT stellt man sich hin und heult. No way

    Also ich würde von Stellantis nicht abraten - aber man sollte sich bewusst sein, das man wirklich günstige E-Autos auf dem Markt bekommt und das eben durch kleine Qualitätseinbußen / Sparmaßnahmen "erkauft".


    Qualitätsmängel von meinem Mokka-e nach 2,5 Jahren:

    • Abdeckung Kofferraumschloss (also unten die Klappe, die sich verschließt, wenn man die Heckklappe öffnet) gebrochen
    • Schleifende Heckklappe Stoßstange (auch bekannt)
    • hier und da kleine Elektrik-Macken von Komfortfunktionen (da muss man mal das Auto neu starten)
    • Plastikverkleidung Heckscheibenwischer (die Kappe über der Schraube vom Wischerarm) zerbröselt nach 2,5 Jahren... muss man nicht verstehen


    Fazit: Aktuell habe ich nicht den Eindruck als ob der Opel die 14 Jahre vom VW Touran erreichen kann...

    Ist vielleicht auch nicht gewollt - weil 1. E-Auto-Generation - aber schon auffällig.