Beiträge von MrAnderson

    Ach Ladesäulen-Blockierter... ||


    Ich hab es schon fast aufgegeben mich darüber aufzuregen.


    Die Ignoranz der Menschen kennt halt einfach keine Grenzen und das "Nach mir die Sinnflut" oder "was interessieren mich die Anderen?" ist doch heute schon völlig normal im Straßenverkehr... :thumbdown:

    Das Bild der Gesellschaft spiegelt sich ja überall wider und das Blockieren der Ladesäule ist da nur ein kleines Sandkorn..


    Gerade in größeren Städten ist das Phänomen ja schon weit verbreitet: Egal ob Verbrenner oder "einfach hinstellen".

    Bei uns auf dem Land geht es zum Glück noch!


    Die nächste Stufe der Dreistigkeit ist übrigens Hybrid/E-Auto auf den Ladeplatz stellen, Ladekabel einstecken (oder mit Säule verbinden - je nachdem...) und den Ladevorgang dann aber nicht starten ;)

    Sieht dann so aus wie gewollt, aber nicht durchgeführt. Auch schon erlebt.

    Ja, Autobahn ist überhaupt nicht sein Reviert :D Das kann ich auch jedes Mal wieder aufs Neue bestätigen.


    Stadt + Landstraße = 14,x kWh Verbrauch beim Pendeln.

    Autobahn: HALLOOOOO 20+ kWh :D


    Musst deinen Test mal im Winter bei -5 Grad machen - so wie ich mal :D Da sinkt die Reichweite schneller als du nach vorne schauen kannst.


    Aber danke für deinen Test :thumbup:

    Laut meinem FOH steht der Facelift Mokka bei denen nicht vor Juni auf dem Hof :(

    Und um brauchbare Leasingangebote sieht es auch schlecht aus.


    Derzeit hat man noch Bestandsfahrzeuge Mokka electric überall bei Stellantis stehen, die mit Nachlass verkauft werden müssen.

    1 Jahr alt!

    Ich such eigentlich nach einem Auto das wartungsarm und lange halten soll :/


    Ich würde dir ja wärmstens meinen Mokka ans Herz legen: Wird im August frei, hat dann um die 30.000km auf der Uhr, Opel gewartet, zu 95% nur an der Heimsteckdose mit 1800W oder AC geladen, SOH sehr gut (angeblich noch 100%), kein großartiger Rost an Bremsscheibe, keine Probleme am Notschlüssel.. und so weiter und so weiter..


    Leider geht mein Auto - genau wie alle anderen - in den Opel-Pool zurück und es besteht auch für mich leider keine Möglichkeit, genau MEIN Auto raus zu kaufen... So gut wie unmöglich hat mein FOH gesagt. :(


    Ansonsten halte ich es wie SAXI --> Finger weg von solchen Kisten...

    Ich muss euch immer wieder dran erinnern: Mokka = Corsa = Kleinwagen (kleinstes Sortiment derzeit) = "kleiner Preis" und wenig Technik


    Cupra Born = VW ID3 = Golf-Derivat = eine ganze Klasse höher. Sowohl Technik als auch Software.


    Klar kosten beide ggf. gleich viel und mehr als ein Verbrenner.


    Aber ich wiederhole mich immer wieder: You get what you pay for!


    Man kann einfach einen Mokka/Corsa nicht mit einem VW ID-Modell oder einem Tesla Model 3 vergleichen. Das sind unterschiedliche Klassen und unterschiedliche Einsatzgebiete.

    (Mokka/Corsa wären VW ID2 / Cupra Rebel oder Tesla Model 2 (oder wie auch immer die kleinere Klasse heißen würde))

    Hier mal meine realen Verbrauchsdaten aus dieser Woche:


    Montag - KM-Stand 25301 - Akku 100% - angezeigte Reichweite: 302km

    Mittwoch - KM Stand 25457 - Akku 30% - angezeigte Reichweite: 74km


    Fahrprofil morgens: -5 Grad, Landstraße, nicht mehr als 100km/h, 32km Fahrtstrecke, Heizung an, Lenkradheizung an, Fahrmodus ECO

    Fahrprofil nachmittags: 4 Grad, Landstraße, nicht mehr als 100km/h, 32km Fahrtstrecke, Heizung an, Lenkradheizung an, Fahrmodus ECO


    Zwischendrin auch immer wieder kleinere Stadtfahrten


    Gefahrene KM: 156

    Gefahrene KM nach Anzeige: 228


    Verbraucht: 70% Akku (= 50 kWh *0,7) = 35kWh


    Macht pro 100km: 35*100/156 = 22,44kWh im Winter


    Preisvergleich für Pendeln Winter zwischen Mokka und Touran:


    22,44 kWh * 0,359 EUR/kWh an der Haussteckdose = 8,06 EUR

    Vergleich meines Benziners:

    7,9l /100km, 1l Super bei ca. 1,77 EUR, gefahren 121km = 9,559l Verbrauch * 1,77 EUR = 16,99 EUR


    Selbst im Winter ist die Rechnung noch deutlich zu Gunsten des E-Autos.



    Die Rechnung im Vergleich zu anderen Ladeoptionen:


    22,44 kWh bei meinem EnBW Tarif an einer Stadtwerke-Ladesäule (also Roaming): 22,44*0,64 = 14,36 EUR

    22,44 kWh bei anderen Roaming-Optionen mit bspw. 0,89ct/kWh = 19,97 EUR

    Ich würde Nik Flynn zustimmen: auf eine 1:1 passende Übersetzung der Fehlermeldungen auf E-Autos würde jetzt auch nicht so viel Wert legen.

    Trotzdem ist klar: Irgendwas muss ja sein, sonst würde keine so dringende Warnmeldung erscheinen. Da sind wir uns ja einig.



    Jetzt mal ganz weit ausgeholt und "rumgesponnen":


    Das "Getriebe" im E kann vielleicht schon Geräusche machen. Vielleicht ist es weniger das Getriebe, sondern viel mehr der E-Motor oder ggf. ein anderes Bauteil

    Die Frage ist halt auch: Was sind "übelste Getriebegeräusche" (Zitat)? Ist es ein schleifendes Geräusch, ist es eher mahlend? Merkt man Vibrationen im/am Fahrzeug oder Gaspedal?


    Das ist für uns aus der Ferne über so ein Forum immer schwer zu identifizieren...


    Vielleicht ist es eher Richtung ABS-Steuerung zu suchen? Der Mokka regelt ja relativ schnell mit ABS, wenn man etwas stärker auf die Bremse geht..

    Gefühlt (! Achtung, meine Vermutung) wird das ABS über den E-Motor gemacht und das erzeugt durchaus ein brummendes und vibrierendes Geräusch. Was ist, wenn mit der ABS-Steuerung oder Bremse was nicht stimmt?


    (Himmel hilf! Ich klinge schon wie einer von den Autodoktoren! =O )


    Leider kann man den Fehler nicht reproduzieren und es ist wohl auch keiner in der Nähe, der mit galaxy77 mal vor Ort auf Spurensuche gehen könnte..