Beiträge von MrAnderson

    Juli 2023 - 1. Inspektion bei 10.500km steht an


    So, die erste Inspektion des Mokkel-E stand auch an. Soweit so unspektakulär.

    Die Abgabe des Mokkas verlief deutlich anders als ich das von VW kannte/gewohnt war. Eigentlich interessierte es niemanden, wie das Jahr war und was das Auto ggf. für Macken hat. Man weiß schon, was man zu machen hat. Kurzer Rundgang oder Zettel gab es nicht.


    Hab einige Themen angesprochen (bspw. unterschiedliches "Anliegen" der Türen und damit verbunden ob die Dichtungsgummis unten bündig sind).

    Wurde auch nicht zurückgerufen, das Auto war zum vereinbarten Zeitpunkt einfach fertig und konnte abgeholt werden.


    Eine gemeinsame Auswertung über die Arbeiten erfolgte nicht, das musste ich ihm bissl aus der Nase ziehen (Thema 2. Rückruf).


    Eine Außenwäsche / sonstige Reinigungen erfolgte nicht.


    Werkstattauftrag bei Abgabe unterschreiben - fertig. Den Rest regelt die FlexCare.

    Daher sind die Kosten auch bei 0 EUR.




    Laufleistungstechnisch bin ich in diesem Jahr weniger gefahren als usprünglich veranschlagt. Waren 15k geplant, geschafft nur 11k. Das liegt an verschiedenen Faktoren bei mir.

    Trotzdem ist das Fazit gut - siehe Bericht oben.


    Ich habe einen Batteriestatus zur Inspektion angefordert - das war die größte Herausforderung für meine Werkstatt :D Diese Anfrage hatten sie noch nie und mussten sich zum Vorgehen dazu erst einmal mit anderen kurzzschließen. Fanden sie sehr spannend :D


    Jedenfalls O-Ton Händler: Das SoH Protokoll ist sogar für alle FlexCare Kunden verpflichtend auszugeben!

    Bei Anfragen ohne FlexCare kostet das Protokoll wohl 15 EUR.


    Dafür gibt es ein offizielles Dokument (PDF) von Stellantis via Mail.


    Und was soll ich sagen? Ich bin mehr als positiv überrascht! Ich habe nach EINEM Jahr und 10.500km noch 100% Akku.

    Damit habe ich nicht gerechnet!
    Bildschirmfoto 2023-07-18 um 09.08.00.png

    Ein Jahr Opel Mokka-e - die ersten 10.000km sind geschafft


    So, lange nichts geschrieben. Man muss aber auch sagen, es gibt nicht viel zu berichten. Trotzdem: Es wird mal wieder Zeit für ein Zwischenfazit, denn das erste Jahr mit dem "Mokkel" ist geschafft.

    Was bleibt allgemein festzuhalten? Er läuft, er fährt gut, er macht seine Arbeit tadellos. Wir sind sehr zufrieden.

    Leider habe ich zwischendrin (also auf dem Weg zur 10k) versehentlich meinen Langzeit-Trip gelöscht, daher hab ich nur die Informationen der letzten 5.700km.

    Schaut euch die Werte einfach selbst an: Der Verbrauch ist angenehm überraschend (inkl. Winter-Phasen), die Durchschnittsgeschwindigkeit auf meiner Pendel-Strecke leider zum Heulen - aber eben auch perfekt

    für ein E-Auto.

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    Mittlerweile steht auch die zweite Rückruf-Aktion aus, die in den kommenden Tagen bei der Inspektion erledigt wird. Wenigstens funktioniert(e) das bisher problemlos.


    Was ist uns positiv aufgefallen:


    • Langzeit-Verbrauch / Verbrauch allgemein sehr zufriedenstellend
    • für seine Größe / Fahrzeugklasse ein durchaus wertig anfühlendes Fahrzeug
    • LED-Licht (auch ohne Matrix) traumhaft!
    • Anzug/Beschleunigung geil E-lastig -- auch wenn ihm dann nach oben hin doch recht schnell die Puste ausgeht (der neue E-Motor mit mehr Leistung und größerem Akku sind da nochmal ne geile Sache!)
    • die Optik ist noch immer ein absoluter Hingucker! Die hohe Front, der Vizor, die Lichtsignatur, die Rückleuchten hinten -> einfach geil anzuschauen
    • die Sitze sind gut - auch hinten sitze ich bequem
    • Digitales Cockpit + Radio ohne Macken oder Probleme, sieht modern aus, erfüllt seinen Zweck, Bedienung ist logisch und verständlich
    • Fernlicht-Assisten arbeitet sehr schnell und sehr gut - bisher weder Ausfälle noch Fehlfunktionen. Hut ab!
    • keine technischen Ausfälle oder Liegenbleiber, keine Fehlermeldungen etc.
    • die Ruhe beim Fahren
    • die gleichmäßige Beschleunigung, das Fehlen von Schaltvorgängen
    • Tempomat mit ACC für die Klasse sehr gut
    • RDKS arbeitet über ABS und nicht über Sensoren im Rad == absolut keine Probleme und kein Anlernen beim Reifenwechsel - YEAHH


    Neutral:


    • Klavierlack-Oberflächen als Mittelkonsole sind leider kein Highlight, da muss man sehr auf (feine) Kratzer achten
    • die Bleche sind recht dünn (Motorhaube, Türen), die Türfangbänder machen keinen wirklich vertrauenserweckenden Eindruck (da verbiegt das ganze Blech)
    • die Spaltmaße der Türen unten (Jede Tür schließt unten mit dem Gummi unterschiedlich ab)

    Negativ:


    • absoluter Konstruktionsmangel ist die Hutablage - siehe auch Beschreibung unten
    • Für nachfolgende Fahrzeuge: Der Blinker hinten ist bei leuchtendem Bremslicht nicht zu erkennen, das Rot blendet einfach viel zu krass und schluckt das gelbe Blinklicht
    • die Anfälligkeit für Kratzer (die hinteren Spoiler... schon direkt Schlieren drauf!)
    • der Lack ist zu dünn
    • fehlendes Innenraumlicht hinten (im Winter finster wie im Bärenarsch!)
    • der Spurhalte-Assistent ist in gewissen Situationen für Laien absolut schlecht (Thema fehlende Markierungen und Gegenverkehr auf engen Straßen)
    • die Rückfahrkamera löst sehr schlecht auf... absolut kein Vergleich zu BMW oder VW ID
      --> sie erfüllt ihren Zweck, sie funktioniert, alles gut. Aber weit weg von gewohnten Bildern und wenn man dann mal umsteigt, erkennt man erstmal, wie krass eine Kamera auflösen kann! Da hätten es 2 Euro mehr gut getan



    Was kann ich als - sagen wir mal erfahrener Tester - über das Auto sagen:


    Die Assistenzsystem arbeiten in der Regel sehr gut. Ausnahme ist der Spurhalte-Assistent, denn der ist für Laien teilweise sehr gefährlich.

    ABS reagiert mir persönlich zu früh (brummt schon bei stärkerer Bremsung - weit weg von einer Vollbremsung) und gefühlt gesteuert über den E-Motor

    Das Auto fühlt sich sehr sicher und - auf Grund des Gewichtes - sehr satt auf der Straße liegend an, kaum Aufbaubewegungen. Top.

    (Natürlich sind Federn und Dämpfer ja noch neu, daher sollte sowas auch zu erwarten sein)

    ACC arbeitet sehr schön, bremst bis zum Stand, fährt auf Knopfdruck wieder an.




    E-Auto im Winter und Ladekosten


    Was wir gelernt haben: So ab -5 Grad tut man einem E-Auto keinen Gefallen. Bei richtig kalten Winterbedingungen tut sich ein E-Auto echt schwer, die Reichweite sinkt sehr stark.

    Komme ich im Sommer mit einer Tankladung knapp 5 Arbeitstage, so sind es im Winter 3 Tage. Man kann also von einem Verlust von 1/3 der Batterieleistung ausgehen.

    Wobei der angezeigte Ladebalken als nette Spielerei zu betrachten ist. Aussagekräftig ist aber NUR die angezeigte Restreichweite. Das funktioniert! Nur weil der Balken "halb voll" anzeigt, heisst das nicht, dass

    man 130km schafft!


    Bei den tiefen Temperaturen zu Beginn des Jahres bin ich dann aber wieder auf den Benziner tageweise umgeschwenkt. Das war dann doch angenehmer.


    Kostentechnisch merkt man leider den extremen Preisanstieg bei der E-Tanke seit November 2022 deutlich: Habe ich zu Beginn noch für ca. 12-14 EUR die Woche getankt, sind es nun i.d.Regel 20-23 EUR.

    Das ist schon ein krasser Sprung!

    Trotzdem besteht noch ein geringer E-Auto-Vorteil im Vergleich zum Verbrenner, da sich auch Benzin bei ca. 1,80-1,90 eingependelt hat


    Die letzte Tankung an der öffentlichen Ladesäule war übrigens Mitte April 2023.

    Seitdem fahre ich mit eigenem Strom von zuhause - PV Anlage sei Dank.

    Nur so funktioniert das E-Auto-Konzept bei uns natürlich am Besten.




    Thema Hutablage


    Eines der größten Konstruktionsmängel sehe ich in der Konstruktion der Hutablage:

    Die Ablage selber ist sehr rauh und steif und die Abstände zu den seitlichen Gummis sehr gering (unter 0,5cm)

    Wenn man jetzt in den Kofferraum etwas größere Dinge einlädt, kann es durchaus schnell passieren, dass die Hutablage beim Schließen der Heckklappe aus der Halterung (hinten) gedrückt wird und leicht schief dann aufsitzt.

    Sie spingt hinten aus der Halterung und hängt dann etwas verkantet bei geschlossener Heckklappe.


    Nun kommt zum tragen, dass bei Vibrationen (=Autofahrt) die Hutablage am Dichtungsgummi schleift und reibt und diesen auf Grund der Beschaffenheit der Hutablage zerstört.

    Nun ist der Schaden da. Kacke!


    Passt dahingehend bei euch bitte auf, dass die Hutablage immer sauber sitzt!


    Siehe Bilder

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    Ich hoffe, meine Erfahrungen und Einschätzungen sind hilfreich für euch, ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und gute Fahrt


    Gruß MrA

    Ich hab es Opel rechtzeitig nach der Übernahme gemeldet, die haben es gesehen und gefixt. Der Rest ist mir egal. Wenn er in 2 Jahren zurückgeht und sie es beanstanden, verweise ich auf das Thema zur Übernahme. Fertig.

    Den Stress mit Anwälten geb ich mir nicht (mehr)


    Schwerer fällt es mir gerade eine scheuernde Hutablage am Türgummi zu verhindern... großer Schaden! :( Aber das ist ein anderes Thema