Beiträge von MrAnderson

Ich hab bei eBucht / Amzn mir ein sehr schönes Set in Transparent bestellt und selber verklebt. Sieht auch sehr gut aus! Bin echt zufrieden und es hält bisher 1A

Ich hatte auch die Serviceaktion und bin mit beiden Schlüsseln hin. In der TPI steht aber nichts explizit drin, dass beide Schlüssel benötigt werden, wir haben es zusammen nachgelesen

Ich fahre Allwetter-Reifen auf dem anderen Auto (VW Touran). Naja die Thematik ist ja bekannt: Generell sind die Dinger natürlich nicht mit "ordentlichen" Sommer- bzw. Winterreifen zu vergleichen. Aber natürlich für Wenig-Fahrer ein guter Kompromiss.

Im Sommer schrubbelst du dir bei vielen Kilometern und ggf. sportlicher Fahrweise das Profil schnell runter.

Im "richtigen" Winter hast du natürlich nicht mehr den Grip wie mit "richtigen" Winterreifen.

Aber wer nur 8000km/Jahr fährt und dann nur zwischen 2 Orten hin und her bummelt, der macht i.d.Regel nix verkehrt.

(Beispiel meine Eltern, die mit dem Zweitwagen nur im Umkreis von 50km Unterwegs sind)

Februar 2023 - Es werde Licht im Mokka - "Nachrüstung" LED-Innenraumleuchte auf Rückbank

So, inspiriert vom Thema mit der fehlenden Beleuchtung auf der Rückbank hab ich mich auch mal an das Thema gemacht. Der edo-ram hat ja hier eine Lösung präsentiert, für die ich mich schlussendlich auch entschieden hab.

Leider ist es nicht möglich mittels OEM Varianten aus dem Stellantis-Konzern (Peugeot, DS o.ä.) da Teile im Dachhimmel nachzurüsten.

Es gibt - so mein Stand - einfach keine Innenraum-Beleuchtung hinten, die man fast 1:1 mit wenig Aufwand in den Mokka bringen kann. Es gibt im Dachhimmel vom Mokka einfach keinen Platz/keine Vertiefungen irgendwo Lampen zu integrieren.

Maximal wäre noch hinten am Querträger Dachhimmel noch etwas einzubauen, aber selbst das war sportlich.

Schlussendlich habe ich mich dann auch für eine USB-LED-Leuchte entschieden und diese mittels Magneten an die Decke gebracht.

Soll ja auch für die Rückgabe dann leicht und rückstandslos entfernbar sein.

Vorgehen:

1. LED Leuchte kaufen :D
    2. die Metallplatte als magnetisches Gegenstück zur Leuchte mittels Klettband (die "rauhe" Seite des Klettbandes mit Heißkleber an die Metall-Platte kleben) an die Decke bringen
    3. Magnet-Platte in der Lampe mittels Baukleber bissl fixieren (der ist nur mit billig Klebeband an der Lampe fixiert und fällt nach 2km ab)
    4. und nun kann man schön die Lampe an die Decke "heften"

Anbei einige Fotos mit und ohne Zusatzbeleuchtung im Auto:

Nur vordere Beleuchtung an:

IMG_0789.jpg

Vordere und hintere Beleuchtung an

IMG_0790.jpg

Ausleuchtung Innenraum hinten

IMG_0791.jpg

Ansicht mit Lampe

IMG_0792.jpg

Fazit:

Ja, es ist nicht die 1.000% Wunschlösung und leider nicht werksseitig realisierbar.

Aber ein guter Kompromiss und Junior kann selber das Licht an- und ausschalten.

(beim Einsteigen greife ich kurz an den Himmel und drücke die Lampe)

:thumbup:

Passend zur letzten Preiserhöhung:

Höhere Preise, niedrigere Kosten Opel-Mutterkonzern Stellantis verdient fast 17 Milliarden Euro

Die Autoindustrie hat im vergangenen Jahr prächtig verdient. Zu den Gewinnern gehört auch der Stellantis-Konzern mit seinen Marken Opel, Peugeot oder Fiat. Die Aktionäre profitieren.

Stellantis: Opel-Mutterkonzern verdient fast 17 Milliarden Euro
    Die Autoindustrie hat im vergangenen Jahr prächtig verdient. Zu den Gewinnern gehört auch der Stellantis-Konzern mit seinen Marken Opel, Peugeot oder Fiat. Die…
    www.spiegel.de

Mein Termin fürs Update der BMU wurde gestern abgesagt und verschoben. Man hat schon wieder den ersten Mokka-e tot gelegt, weil Opel das falsche Update bereitgestellt hat. Aktuell richten sie den anderen Opel wieder her und da ich nun Freitag dran wäre und ggf. nicht garantiert werden kann, dass es klappt (und das Auto sonst übers Wochenende steht), haben wir es verschoben.

Also ich lese da 2 Sachen raus

1. die Batterie liegt bei allen noch > 90% - auch bei Laufleistungen über 30.000km --> bedeutet für mich: Für mein Autoleben ist der Akku noch top
    2. es macht keinen großen Unterschied, ob ich AC oder DC lade in sachen SOH