Also ich weiß ja nicht, was ab Herbst 2022 so alles schief gelaufen ist.
Aber meine (neutrale!) Einschätzung dazu und ich möchte explizit niemanden persönlich angreifen:
Wer im Herbst 2022 (September / Oktober / November) ein E-Auto bestellt und erwartet, dass es bis 31.12.2022 geliefert wird - Thema BAFA Prämie - der ist aber schon auch sehr optimistisch. Oder?
Ich habe das Thema selber 2022 durch und kenne keinen (!) Hersteller, der mir solche kurzen Lieferzeiten hätte geben können.
- Im Januar 2022 waren die Lieferzeiten bei Stellantis / Opel noch bei 3 Monaten.
Im Februar 2022 waren die Lieferzeiten schon bei 6 Monaten. Alles durch den FOH bei Prüfung einsehbar. Die wissen doch anhand ihrer Listen und internen Nachrichten, was wann ungefähr im Vorlauf ist! - Im Januar 2022 waren die Lieferzeiten bei VAG schon bei > 12 Monaten (egal ob ID oder Skoda Enyaq)
- Im Januar 2022 waren die Lieferzeiten bei Mazda bei 3 Monaten.
- Im Januar 2022 waren die Lieferzeiten bei BMW (i3) schon bei 5 Monaten.
Und der Boom ging ja bis Sommer noch viel stärker weiter. Das heißt, die konnten ja noch weniger die Nachfrage befriedigen. Und KEIN Hersteller hatte am Jahresende noch irgendwelche Autos übrig. Die Autos werden vom LKW direkt zum Kunden gebracht. Es gibt einfach keine Fahrzeuge auf Halde!
Mein Januar Mokka wurde nach 5 Monaten geliefert (+2).
Unser Dezember '21 BMW wurde nach 11 Monaten geliefert (+8!).
Also ganz im Ernst: Wie kann ich denn bei Oktober-November-Bestellungen und bekannten Problemen mit Speditionen noch ernsthaft damit rechnen, dass mein Auto im Dezember da ist?
Das muss der Kunde aber genauso auch der FOH doch wissen!
Und selbst die Thematik "Papiere liegen beim FOH - Auto ist nirgends zu finden" existiert seit mind. Mai 2022. Denn das Problem betraf mich schon.
Es klappt also schon seit Mitte 2022 kein normaler Prozess mehr. Wie sollte das Ende 22 besser werden?