Wie wir ja schon im anderen Thread mal geschrieben hatten:
Überraschend wäre ein 2023er richtiges, optisches Facelift vom Mokka-B schon. Dagegen würde sprechen:
- Neues Opel-Design als erstes Modell (also ganz frisch - da gibt es andere Modelle, die vorher noch geliftet werden müssten)
- erst Ende 2020 vorgestellt bzw. Anfang 2021 wirklich verfügbar
- Facelift-Modelle kommen so i.d.R eher nach 3-4 Jahren (Siehe Mokka-A von 2012 bis Mokka-X 2016 = 4 Jahre)
Also eigentlich ist die Zeit noch nicht reif.
Allerdings haben die Nachrichten ja gezeigt, dass Stellantis schon den neuen E-Antriebsstrang für die Konzern-Modelle vorgestellt hat und der ist ja auch ab MJ2023 wohl verfügbar.
Das passende Gegenstück zum E-Antrieb wird jetzt bei Peugeot mit dem neuen PureTech-Motor vorgestellt.
Vielleicht ist das schon die Vorbereitung für die Euro-7-Norm?
Aus Kostengründen ist es wahrscheinlich sinnvoll, diese neuen Motoren oder Antriebe zeitnah über alle Konzernmarken zu verteilen und damit eine einheitliche Motoren/Antriebsproduktion zu haben. Spart natürlich Kosten.
Somit würde der Mokka schneller von Neuerungen profitieren als über den Facelift-Zyklus erst.
Daher müsste man es vielleicht so schreiben:
Mokka-B Facelift --> Kosmetisches Update kommt bestimmt nicht vor 2024
Mokka-B Technik-Update --> das wird wohl schneller kommen
So meine Einschätzung