Beiträge von MrAnderson

    Bisher hab ich noch nichts bei mir gehört. Berichtet mal, ob ihr Stück für Stück angeschrieben werdet oder ob das im Zuge des normalen Service erledigt wird


    MackD Berichte bitte mal weiter, was gemacht wurde

    Wie wir ja schon im anderen Thread mal geschrieben hatten:

    Überraschend wäre ein 2023er richtiges, optisches Facelift vom Mokka-B schon. Dagegen würde sprechen:

    • Neues Opel-Design als erstes Modell (also ganz frisch - da gibt es andere Modelle, die vorher noch geliftet werden müssten)
    • erst Ende 2020 vorgestellt bzw. Anfang 2021 wirklich verfügbar
    • Facelift-Modelle kommen so i.d.R eher nach 3-4 Jahren (Siehe Mokka-A von 2012 bis Mokka-X 2016 = 4 Jahre)

    Also eigentlich ist die Zeit noch nicht reif.


    Allerdings haben die Nachrichten ja gezeigt, dass Stellantis schon den neuen E-Antriebsstrang für die Konzern-Modelle vorgestellt hat und der ist ja auch ab MJ2023 wohl verfügbar.


    Das passende Gegenstück zum E-Antrieb wird jetzt bei Peugeot mit dem neuen PureTech-Motor vorgestellt.

    Vielleicht ist das schon die Vorbereitung für die Euro-7-Norm?


    Aus Kostengründen ist es wahrscheinlich sinnvoll, diese neuen Motoren oder Antriebe zeitnah über alle Konzernmarken zu verteilen und damit eine einheitliche Motoren/Antriebsproduktion zu haben. Spart natürlich Kosten.

    Somit würde der Mokka schneller von Neuerungen profitieren als über den Facelift-Zyklus erst.


    Daher müsste man es vielleicht so schreiben:


    Mokka-B Facelift --> Kosmetisches Update kommt bestimmt nicht vor 2024

    Mokka-B Technik-Update --> das wird wohl schneller kommen


    So meine Einschätzung

    Ich hab "damals" meine Verzugssetzung beim FOH/Opel auch gemacht. Rein, damit man seine Rechte und Pflichten wahrt. Aber da der FOH keinen Ersatzwagen stellen konnte (wie vorher beschrieben), hab ich mich selber nach günstigen Alternativen innerhalb der Familie umgesehen.


    Was bringt es mir, wenn ich von Tag 0 an mit meinem FOH im Krieg liege und er auch nichts an der Situation ändern kann. Das ist doch keine Basis für eine schöne Zusammenarbeit die nächsten Jahre. Da lass ich doch die Kirche lieber im Dorf und hab meine Paragraphen-Schachtel wieder zugeklappt...

    Wenn es hart auf Hart kommt, verdienen eh nur die Paragraphen-Reiter sich eine goldene Nase. Und irgendwelche Winkel-Advokaten finden dan Ukraine, Lieferketten, Sternenkonstellation und sonst etwas und schlussendlich geht viel Zeit und Geld ins Land für: nichts.


    Mein FOH war an der Liefersituation am wenigsten Schuld. Was soll er denn machen? Die wissen doch genau nicht mehr als ihr, das sieht man doch schon, wen man nur hier liest.


    Also: Bitte zurück zum Thema und unterstützt die Wartenden doch hier im Forum mit positiven Nachrichten :)

    Aber grundsätzlich steht dir der Leihwagen 6 Wochen nach Lieferverzug zu.

    Mir ging es genauso. Hab meinen Händler/Opel rechtzeitig in Verzug gesetzt und hab - zwecks Pendeln - auch auf einen Mietwagen gedrängt.

    Aber soll ich was sagen?

    Wenn der FOH die Autos vom LKW herunter verkauft und der Hof leer steht, wo soll der Händler ein Auto hernehmen?

    --> so war es jedenfalls bei mir. Mein Händler sagt: Was soll ich dir geben? Hier steht nix


    Also kannst du auf und nieder hüpfen, aber es wird nix geben

    Absolutes Must-Have. Da führt bei mir heutzutage kein Weg mehr dran vorbei.


    2 Gründe:

    1. ich pendel jeden Tag und möchte gerade jetzt im Winter morgens einen warmen Popo haben (bis das Auto durchgeheizt ist - da ist das sehr angenehm)
    2. die Frau sieht das genauso und erlaubt keinen Fzg.-Kauf ohne :thumbup:

    Ja das ganze Thema Reichweite und Kälte und Heizung steht und fällt mit den Kosten für ein Fahrzeug.


    Tesla ist da halt einfach eine ganz andere Hausnummer - mag man von Tesla halten was man will (das sollte jetzt nicht das Thema sein).

    Aber Tesla ist einfach in vielen Sachen noch um Jahre voraus. Schaut man sich alleine die Effizienz der Motoren oder des Antriebsstranges und die Software an.


    Und gerade das Thema Software ist das, was ein Kleinwagen - und das ist nun mal der Mokka! - von einem Mittelklasse-Wagen unterscheidet.


    Die ganze Lademanagement-Software ist halt zusammengespart. Kein richtig gutes Akku-Heizen, kein intell. Lademanagement bei der Navi-Planung zur Ladesäule (Vorheizen etc.)

    Für Stellantis ist es das erste E-Auto. Und dann noch günstig. (die haben ja schließlich kein Insignia o.ä. elektrifiziert sondern einen Corsa..)

    Die haben da erstmal nicht viel Wert drauf gelegt.


    Sieht man aber jetzt, wo das erste Update der E-Plattform kam: Neue verbesserte Motoren, verbesserte Akku und verbesserte Software.

    Genau die Themen.


    Aber ist doch bei VW oder BMW auch nicht anders...

    Ich bin am Wochenende ebenfalls für einen Test Autobahn gefahren und das sind meine (erschreckenden) Ergebnisse:


    Fahrstecke: 67km rein Autobahn

    Temperatur: 5 Grad

    Geschwindigkeit: Anfangs 120km/h, später 110, 100, 90.


    Realer Verbrauch: um die 25kWh (zwischen 24,7 und 26,9)

    Der Akku ging schneller leer als ich hinschauen konnte.


    Mein Fazit: Bei kalten Temperaturen verschätzt man sich mit der Reichweite im Winter deutlich! Gerade dann auf der AB wird der Akku regelrecht gefressen.


    (Auf der Rückfahrt über die Landstraße spielte da E-Auto seine Stärken dann wieder aus und der Verbrauch war trotz Kälte bei 1:1 den gefahrenen Kilometern)