Jupp, leider bremsen viele (fast alle!) Fahrer zu sanft - man hat sich halt dran gewöhnt mit schleifenden Bremsen an der Ampel zum Stehen zu kommen.
Was ein richtiger Bremsschlag ist und wie dann das Auto darauf reagiert - glaubt mir. Ihr wisst gar nicht, was euer Auto alles kann.
Die Assistenten erhöhen den Bremsdruck, damit du mit deinem Mimimiii-Brems-Fuß mal bissl bessere Bremswirkung erzielst.
Faustregel ist: Solange nicht die Warnblinkanlage an geht, habt ihr nicht stark genug gebremst!
Und zum Thema Notbremsassistent etc. --> Hier auch nicht den Irrglauben aufsitzen, dass er euch vor allen Situationen rettet. Zuerst ist Technik anfällig und zudem ist der NBA nicht dafür da, ALLES zu verhindern. In der Regel kann das klappen. Aber der NBA soll nur die Folgen einen Unfalles reduzieren (bspw. durch Bremsung die Geschwindigkeit runter und damit die Folgen eines Aufpralles)
Der NBA kann auch nur im Rahmen seiner Möglichkeiten arbeiten. Wenn kein Platz zum Bremsen mehr da ist, dann kann der da auch nichts machen.
Ein Fahrsicherheitstraining kann ich euch nur allen empfehlen. Es macht Spaß und es zeigt euch, was ihr und was euer Auto könnt.
Noch kurz eine Ergänzung dazu:
Im Stau hatte ich den Tempomaten übrigens auch mal an, er kam auch schön zum stehen aber fuhr dann nicht mehr los als der Vordermann wieder anfuhr. Weiß nicht ob ich da nur hätte länger warten müssen?
Hab es gestern mit dem Mokka-e nochmal getestet: Also Auto-Stop macht er und hält brav an. Im Display erscheint ein ((A)) Zeichen, aber automatisch anfahren macht der Mokka nicht. Auch nach 10m zum Vordermann hat sich nichts getan, ich hab dann kurz ans Gaspedal getippt und weiter ging es mit dem Assistenten.