Beiträge von MrAnderson

Der Mazda hätte auch meines werden können! Ein echt schönes Auto, super Ausstattung (echt viel Serie drin), Preise vertretbar. Kann ich nur sagen, gilt weiterhin als Favorit.

Ich wünsche dir viel Freude und viel Spaß mit dem Neuen!

Was heißt zu lange. Ich habe diese letztens nach 6 Stunden Standzeit aktiviert.

Naja ich bin in der Tat jetzt auch mal 4 Tage am Stück nicht gefahren... Da kommt immer die Meldung, dass er sich nicht verbinden kann.

Das steht ja auch so in der App beschrieben. Aber leider hilft da ein kurzes Türen öffnen via FB auch nicht, um das Auto so wirklich aus dem Tiefschlaf zu wecken.

Heute - so mit 3h Standzeit - kann ich die Klima via App problemlos starten und stoppen

Bei Temperaturen unter 0°C und Akkustand ca. 50% gehen beim Öffnen des Autos die Scheinwerfer nicht mehr an (Coming home / leaving home) und beim Einsteigen und Start zeigt er im Auto dann die Meldung "Eco Modus" (genauen Wortlaut muss ich noch ergänzen!) an.

Der Fahrmodus bleibt aber weiterhin auf "Normal"..

Heute dann wieder Akku > 80% und Temperaturen > 0 = Licht geht an.

Also sollte es bspw. mit einer Nachrüstkamera vom Astra klappen und die Kosten sind überschaubar, dann würde ich es sogar mal mit einem Umbau probieren.

Übrigens Thema Sparen:

Beim BMW i3 MJ 2022 (also letzte Serie) ist auf Grund von Chipmangeln / Elektronikmangel die Kamera im Vergleich zum 2018er Modell auch schlechter geworden! 8|

(beide Autos standen im direkten Vergleich nebeneinander, MJ 2022 deutlich schlechter aufgelöst)

Ja das Matrix-Licht kenne ich schon vorher vom Golf und habe es mir sehnlichtst nachgerüstet und seitdem nur noch mit Auto-Fernlicht gefahren.

Sehr Schade, dass ich es beim Mokka nicht bestellen konnte ;(

Aber mir geht es wie euch: Alleine das "normale" LED-(Fern)Licht ist schon eine Wucht!

Übrigens auch ohne Matrix-LED ist das Auto-Fernlicht manchmal aus unerfindlichen Gründen nicht verfügbar. Konnte auch noch nicht herausfinden, warum

Da wird es sich um die Firmware vom Auto handeln, das geht nur über den Händler.. geh ich mal stark von aus.
    WENN es hier noch Verbesserungen geben wird (zwecks des Kimatisierungsfensters...), dann hoffe ich, dass vielleicht noch die eine oder andere Sache auch gleich noch angepasst wird.

Ja in der Tat, es gibt natürlich einige Faktoren, die ich in meiner Rechnung nicht berücksichtigt habe.
    Aber gerade die THG Quote ist ein nettes Schmankerl - sofern sie mal ausgezahlt wird. Ich warte seit Juli.

Aldi/LIDL Laden geht bei mir leider nicht, da es keinen Discounter mit Ladesäulen bei mir irgendwo in der Umgebung gibt.

Laden zuhause an der privaten PV bzw. mit privatem Haushaltsstrom ist noch günstiger. Ja. Aber auch da schlägt bei mir die kWh mittlerweile mit 50ct zu.

(wäre halt trotzdem billiger als "außen")

Schlussendlich sind es bei mir noch die Monate Dezember, Januar und Februar. Das ist überschaubar, dann kommt eh wieder die PV zum Einsatz

Gestern wurden ja noch die ADAC Preise veröffentlicht - siehe Posting von fuchsi über mir:

Da ist die kWh in der Tat mit 60ct sogar nochmal 5ct günstiger als EnBW.

Da lohnt sich die ADAC Karte dann doch wieder