Ankündigung: EnBW gibt Preiserhöhung für 2023 bekannt!
So, daher mal wieder ein Update vom Mokka-e Verbrauch und die Ladekosten:
Aktuell ist der Verbrauch vom Mokka-E bedingt durch die niedrigen Temperaturen höher als zu wärmeren Jahreszeiten. Ich bin sogar mal gespannt, wie es sich mit Temperaturen unter 0 Grad so weiterentwickelt
So muss ich für 4-Tage E-Auto fahren (die genauen KM habe ich jetzt nicht im Kopf..) ca. 38kW nachladen.
Im Schnitt waren das die letzten Wochen so zwischen 13 und 17 EUR.
EnBW hat soeben die neuen Preise ab 01/2023 bekannt gegeben und so steigt der Preis vom AC-Lader von 45ct/kWh auf 65ct/kWh.
Das ist natürlich auch eine saftige Preiserhöhung und so langsam wird die Rechnung E-Auto gegen Verbrenner nicht mehr so eindeutig.
Wieder die Vergleichsrechnung bei mir:
Daten im Vergleich zu September 2022 hier: RE: Kostenvergleich Elektro, Benzin oder Diesel: Was ist günstiger?
Tägliche Pendelstrecke: 65km (gesamt)
= 4x die Woche = 260km für eine Woche pendeln
Mokka:
aktuell: 38 kWh * 0,45 EUR = 17,10 EUR (für Jahreszeiten zwischen 0 und 5 Grad)
--> das ist also eine Steigerung des Verbrauches im Vergleich zum September von 31 kWh -> 38kWh (aber inkl. Toleranz bei den gefahrenen KM)
Preisentwicklung Dezember im Vergleich zu September: +33%
Bei den neuen EnBW Preisen und ggf. gleichen Temperaturen und Verbräuchen würde das alleine bedeuten:
38 kWh * 0,65 EUR = 24,70 EUR
(eine wöchentliche Preissteigerung von 7,60 EUR)
Preisentwicklung Januar 23 mit den neuen EnBW Tarifen (bei gleichbleibendem Verbrauch) im Vergleich zu September: +89,7%
Touran: Verbrauch 7,5 8l/100km Benzin (Winter)
Tankkosten nach 4 Tagen: 20,8l *1,79 EUR (Preise im Dezember wieder gesunken im Vergleich zum September) = 37,23 EUR
Preisentwicklung Dezember im Vergleich zu September: -3,6%
Fazit:
Klar, aktuell bleibt E-Fahren noch merklich günstiger als Benziner fahren, aber der große Preisvorteil schrumpft so langsam deutlich spürbar dahin.