Zwei Jahre Opel Mokka-e - die 20.000km sind geschafft
Mensch wie die Zeit vergeht! Und fast auf den Tag genau gibt es mein Bericht zum Zweijährigen mit dem Mokkel!
Hier noch einmal der Bericht vom letzten Jahr: RE: MrAndersons Opel Mokka-e - der "Mokkel"
Eigentlich könnte man den Text aus dem ersten Jahr fast 1:1 auch hier wiedergeben:
Man muss aber auch sagen, es gibt nicht viel zu berichten. Was bleibt allgemein festzuhalten? Er läuft, er fährt gut, er macht seine Arbeit tadellos. Wir sind sehr zufrieden.
Anbei einmal zwei aktuelle Bilder des Langzeit-Verbrauches. Ich konnte den Verbrauch - unbeabsichtigt - im Vergleich zum ersten Jahr sogar noch senken!
Heute auf dem Weg zur Arbeit dann auch gleich noch die 20.000km vollgemacht!
IMG_1560.jpg IMG_1559.jpg
Auch die gesamten Pro- und Contra-Punkte aus dem vergangenen Jahr sind identisch zu diesem Jahr!
Technisch gesehen ist das Auto wirklich toll und macht weiterhin viel Freude - in Sachen Software brauchen wir einfach nichts erwarten
Die Ladesituation hat sich auch dahingehend nur soweit verändert, dass ich ausschließlich zuhause lade und nicht mehr über EnBW-Vertrag.
Im Sommer sowieso jetzt keine Ladekosten mehr... also alle prima optimiert.
Wir starten in wenigen Tagen also in das dritte Jahr Mokkel.
Was wird sich 2025 ändern? Was wird der Nachfolger des Mokka-e?
Anfang 2025 wird die Suche nach einem Nachfolger des Mokkels losgehen. Was für uns selber schon feststeht: Es soll wieder ein E-Auto werden!
Niedrige Fahrtkosten, die schöne Leistung eines E-Autos, die stufenlose Automatik, die Ruhe --- wir sind E-Auto-Fans geworden und geblieben.
Es wird alles eine Frage des Preises und des Angebotes werden.
Was wohl mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schon feststeht: Es wird wohl kein Opel mehr werden. Vielleicht auch kein Stellantis. Das kommt ganz drauf an, wie sich die Stellantis-Plattform und die Fahrzeug-Angebote weiterentwickeln werden. Aber 2026 wird es für uns kein Fahrzeug mit der alten CMP-Plattform mehr werden. Bringt Stellantis noch auf der STLA-Plattform interessante Modelle: here we go. Aber ansonsten war es das.
Der Wunsch ist es, dass das Auto gleich ein wenig größer wird, um doch auch mal als größere Familie weg zu fahren. Aber das ist noch schwierig.
Ganz große Favoriten sind derzeit:
Wir werden sehen, was 2025 so bringen wird. Bis dahin starten wir in die zweite Jahreshälfte 2024 erst einmal!