Beiträge von MrAnderson

    Ja, zum einen liegt der Mokka-e schön satt auf der Straße. Da macht sich das E-Paket im Unterboden schon bemerkbar.


    Aber bei schnellen Lastwechseln (bspw. von rechts nach links) merkt man deutlich, wie plötzlich das Mehrgewicht zuschlägt und das Auto dann nach außen "umschmeißt".

    Da tun halt auch die Ballonreifen vom Mokka nicht wirklich noch zur Stabilität beitragen...


    Bei Allwetterreifen kann ich mir auch gut vorstellen, wie die (durch ihre Reifenmischung und Eigenschaften) da zusätzlich noch mehr schwammiges Gefühl bringen.


    Bisher hatte ich selber aber noch nicht das Gefühl gehabt, dass es bei Nässe grenzwertig ist/wird. Aber wir haben ja in den kommenden Tagen dafür noch genügend Gelegenheite(n) das auszuprobieren :)

    Stadtwerke Jena hat bei uns kürzlich günstigere(1) Strompreise für den Ladestrom verkündet.


    52/62ct an Stadtwerke Ladesäulen / 62/72ct am Verbundnetz ladenetz.de


    Info hier:

    Stadtwerke Jena Gruppe
    +++ Wir senken die Preise an unseren öffentlichen E-Ladepunkten +++ 🚗 Wir haben tolle Neuigkeiten für alle E-Mobilisten: Ab dem 01.09.2024 senken wir die…
    www.facebook.com


    Ladekarte für öffentliches Laden | Stadtwerke Energie Jena-Pößneck
    Ladekarte bestellen | öffentliches Laden | Kundenportal Elektromobilität | unterwegs E-Auto laden | Ladestrom | laden...
    www.stadtwerke-jena.de



    Man sieht also: Die derzeitigen Preisentwicklungen nach Oben sind rein organisatorisch und nicht strompreistechnisch geschuldet. Vielleicht wird es doch auch allgemein einmal wieder Kostensenkungen geben.


    Der ADAC + ARAL Tarif scheint ja auch bei den ADAC-Anhängern weiterhin nicht der Brüller zu sein. ADAC bewirbt jedenfalls aktiv weiterhin den Wechsel für seine Bestandskunden





    (1) Man kann jetzt nicht unbedingt von einem Schnapper reden, aber es wäre in meinem direkten Fall derzeit günstiger (die kWh!) als bei EnBW mit aktuell 69ct

    Die Frage ist:

    1. Gab es vor 16 Monaten beim Wechsel der Zündkerzen schon die Handlungsanweisung seitens Stellantis/Opel zur Verwendung der neuen Zündkerzen.
      (oder wann wurde diese Anweisung ausgegeben)
    2. Wußte der rennomierte GW-Händler davon
      (wie kann man so etwas einsehen/nachweisen)
    3. Ist der Händler zertifizierter(?) Opel-Händler

    und so weiter.. und erst dann kann man den Schuldigen bestimmen. Ein Fall für den Anwalt

    Ich glaube, die tauschen unsere Accounts bei Opel immer regelmäßig aus SAXI :thumbup:


    Nachdem es bei mir über MONATE (!!) nicht einmal funktionierte, funktioniert es seit ca. 10 Tagen täglich...

    (wenn es bei dir geht, geht es bei mir nicht und umgekehrt)

    was ist denn beim Enyaq (ID.4, .7, .Buzz,..) von der gleichen Plattform ggü dem anstehenden Elroq veraltet??

    Das müssen wir mal abwarten, was der Elroq an Technik so bringen wird. Da hab ich bisher noch nichts drüber gelesen. Habt ihr da schon was in Erfahrung bringen können?


    Die bisherige VW-ID-Plattform "MEB" ist einfach 2024 angestaubt... sie ist okay - technisch weiter als Mokka-e, aber eben auch angestaubt. Wie SAXI so sagt :)
    Ansich finde ich die Größe des Enyaq / ID4 auch ausreichend.


    Ich sehe die Aussage "Technik veraltet" nicht aus Sicht meines Postings aus dem Jahr 2024, sondern aus der Sicht von Ende 2025 bzw. 2026 und dann fährt man das Auto 3-4 Jahre wieder. Wir reden hier also von einer Nutzung bis ca. 2029 und da ist eben der aktuelle MEB-Baukasten dann durch. Daher wäre eine neue Technik-Plattform (bspw. MEB2) schon schöner, dann ist man etwas zukunftssicherer :)


    Trotzdem ist sie interessant, da die neuen Fahrzeuge dann bidirektionales Laden (für mich "vehicle-to-home") unterstützen sollen. Ich will mein zukünftiges E-Auto gerne als großen, fahrbaren Batteriespeicher fürs Haus nehmen.


    Nachtrag:


    Wie aktuell die Pläne noch sind, weiss ich nicht.. aber hier steht noch:


    VW will 2026 mit der SSP-Plattform (Nachfolger von MEB) mit den ersten Modellen auf den Markt kommen

    Somit ist es nicht ganz unbegründet, dass man mit Pech sich 2026 noch was Altes ins Haus holt, bevor der neue, heisse Scheiss kommt :D


    Nachtrag 2: sieht nah 2028 aus

    Volkswagen: Markenchef kündigt neue Elektroautos auf SSP-Plattform ab 2028 an
    Volkswagens Zukunftsplattform wurde immer wieder verschoben. Nun machte das Management eine Ankündigung – und erhöhte damit den Druck bei der Entwicklung.
    www.handelsblatt.com

    Zwei Jahre Opel Mokka-e - die 20.000km sind geschafft


    Mensch wie die Zeit vergeht! Und fast auf den Tag genau gibt es mein Bericht zum Zweijährigen mit dem Mokkel! <3

    Hier noch einmal der Bericht vom letzten Jahr: RE: MrAndersons Opel Mokka-e - der "Mokkel"


    Eigentlich könnte man den Text aus dem ersten Jahr fast 1:1 auch hier wiedergeben:


    Man muss aber auch sagen, es gibt nicht viel zu berichten. Was bleibt allgemein festzuhalten? Er läuft, er fährt gut, er macht seine Arbeit tadellos. Wir sind sehr zufrieden.


    Anbei einmal zwei aktuelle Bilder des Langzeit-Verbrauches. Ich konnte den Verbrauch - unbeabsichtigt :D - im Vergleich zum ersten Jahr sogar noch senken!


    Heute auf dem Weg zur Arbeit dann auch gleich noch die 20.000km vollgemacht!


    IMG_1560.jpg  IMG_1559.jpg



    Auch die gesamten Pro- und Contra-Punkte aus dem vergangenen Jahr sind identisch zu diesem Jahr!

    Technisch gesehen ist das Auto wirklich toll und macht weiterhin viel Freude - in Sachen Software brauchen wir einfach nichts erwarten :D


    Die Ladesituation hat sich auch dahingehend nur soweit verändert, dass ich ausschließlich zuhause lade und nicht mehr über EnBW-Vertrag.

    Im Sommer sowieso jetzt keine Ladekosten mehr... also alle prima optimiert.


    Wir starten in wenigen Tagen also in das dritte Jahr Mokkel.


    Was wird sich 2025 ändern? Was wird der Nachfolger des Mokka-e?


    Anfang 2025 wird die Suche nach einem Nachfolger des Mokkels losgehen. Was für uns selber schon feststeht: Es soll wieder ein E-Auto werden!

    Niedrige Fahrtkosten, die schöne Leistung eines E-Autos, die stufenlose Automatik, die Ruhe --- wir sind E-Auto-Fans geworden und geblieben.


    Es wird alles eine Frage des Preises und des Angebotes werden.


    Was wohl mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schon feststeht: Es wird wohl kein Opel mehr werden. Vielleicht auch kein Stellantis. Das kommt ganz drauf an, wie sich die Stellantis-Plattform und die Fahrzeug-Angebote weiterentwickeln werden. Aber 2026 wird es für uns kein Fahrzeug mit der alten CMP-Plattform mehr werden. Bringt Stellantis noch auf der STLA-Plattform interessante Modelle: here we go. Aber ansonsten war es das.

    Der Wunsch ist es, dass das Auto gleich ein wenig größer wird, um doch auch mal als größere Familie weg zu fahren. Aber das ist noch schwierig.


    Ganz große Favoriten sind derzeit:


    Wir werden sehen, was 2025 so bringen wird. Bis dahin starten wir in die zweite Jahreshälfte 2024 erst einmal! :thumbup:

    Das würde mich auch mal interessieren, was bei den letzten Modellen jetzt ggf. anders bzw. verbessert wurde im Vergleich zur Software vom Mokka 2021.

    Da aber Carplay und Co so tief ins Fahrzeug-System eingreifen, müsste es ja sozusagen eine neue "Firmware" fürs Auto geben. Also minimum Infotainment neu flashen!

    Und ihr wisst selber, wie viele neue Infotainment-Versionen ihr bisher bekommen habt ;) Wir fahren alle kein Tesla :D


    Daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Stellantis uns neue CarPlay Funktionen mit tiefen Fahrzeugeingriff zur Verfügung stellen wird