Vorteil Radar:
- bewährte Technik (gibts ja schon lange)
- günstig
- kann weit nach vorne blicken
- kann durch andere Objekte "hindurchschauen" und ermöglicht daher eine große Erkennungsrate von Objekten
- arbeitet sehr schnell
- liefert schon in den Rohdaten Abstandsinformationen (das ist ja das Prinzip von Radar)
Nachteil Radar:
- lässt sich leicht stören (Interferenzen, Schnee, Metall/Tunnel ...)
- braucht halt eine Mindestgeschwindigkeit
- (bestimmt noch mehr..)
Vorteil Kamera:
- Arbeitet wie das menschliche Auge mit Bildern und Farbe (da kannst du Objekte gut klassifizieren)
- bessere Texturen und Kontraste von Objekten
- große Reichweite / "Sicht"
- mehrere Kameras können ein 3D Bild erstellen (räumliche Darstellung inkl. Abstandsbestimmung)
Nachteil Kamera:
- kann durch Licht beeinträchtigt werden (Laserpointer, Sonnenstand zu niedrig, ganz dunkel)
- bei Schnee / Vereisung oder Beschlag der Scheibe keine Sicht (daher Kameraheizungen)
- brauchst hohe Auflösung / Bildwiederholungsrate (bei 140kmh musst du ja auch genügend Bilder zur Auswertung bekommen) --> da kannst du aber nicht mehr deine 0815 Kamera aus den 2000ern verwenden
- Technik ist im Automobilbau neu, Objekterkennung mit Kamera (Software) ist neu
- einzelne Kameras liefern keine Abstandsinformationen zu Objekten (wie bei Radar)
- die anfallende Datenmenge ist gigantisch! (wir reden hier von mehreren MB bis GB pro Sekunde) und das kann kein System "on the fly" verarbeiten
Ultraschall:
Können wir außen vor lassen, da die nur für den Nahbereich sind und fürs autotome Fahren uninteressant sind.
(Daher, Stand 09/2022, kann man Tesla verstehen, dass man Ultraschall zukünftig nicht mehr nutzen will)
Jetzt kommt LiDAR ins Spiel:
LiDAR ist sozusagen das verbesserte Radar-System und scannt seine Umgebung mittels Laser-Abtastung. Das geht mit Millionen von Lichtpunkten und gibt dir 3D Objekte zurück
Vorteil LiDAR:
- hohe Reichweite
- erzeugt 3D Objekte
- die können auch zur Abstandsmessung verwendet werden
- hohe Auflösung (Millionen Laserstrahlen pro Sekunde)
Nachteil LiDAR
Hab da ne super Seite gerade noch gefunden:
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Wobei wir beim eigentlichen Problem sind - auch beim Mokka:
Das eigentliche Problem ist weniger, welches der genannten Systeme sind im Auto verbaut, sondern in welcher Ausbaustufe?
Radar? Mono-Kamera? Stereo-Kamera? LiDAR?
Und dann: Es gibt einfach kein Steuergerät, welches alle Fahrsituationen derzeit "on the fly" in Echtzeit so gut bearbeiten kann.
Automobilbau war bis vor wenigen Jahren von Recycling-Ware aus den 90ern beschränkt!
Schaut euch mal die Steuergeräte von Autos der letzten 5 Jahre an!
Bei VW wird über Modellgenerationen die gleiche Hardware recycelt. Da ist einfach nix mit Intel Prozessor mit QuadCore oder so ein Spaß, das sind billigste Platinen.
Jedes Handy ist besser als das "Autoradio mit Navigation", welches du noch bis 2015 für deinen Opel / VW / Ford ... kaufen konntest.
Da zahlt man 1200 EUR für ein Navigationssystem, welches vollkommen alter Stand der Technik ist.
Erst jetzt merken die Hersteller, dass man auch mal mit der Zeit gehen muss und das auch in der Autoindustrie mal die Entwicklungszyklen der Computerbranche Einzug halten.
(Bestes Beispiel wieder Tesla: Mit einer Main Unit. Brutal leistungsfähiger Rechner mit eigenem Kern, der selbst jetzt schon in Ausbaustufe 2 ist)
Will man (oder muß man sogar) als Autohersteller solche Assistenten anbieten, ist das zwangsläufig mit Kompromissen und neuer Hardware-Entwicklung verbunden.
Spurhalte-Assi ist nun mal Vorschrift durch die EU. Und somit muss der Hersteller das einbauen und anbieten. Ja es ist drin, ja es funktioniert irgendwie. Fertig.
Keiner reißt sich da ein Bein aus für ein perfektes System (da darfst du gerne wieder bei der Oberklasse vorbeischauen...)
Fazit also: Es sind die technischen Grenzen im Auto, die ein sauber funktionierendes ACC / Spurhalte-Assi / autonomes Fahren derzeit verhindern. ist in dem Falle wirklich so: "Stand der Technik" (was die Hersteller nicht sagen: Stand der Technik der 90er Jahre - wir haben es verpennt)