Moin! Schreib bitte mal, was bei deinem Termin herausgekommen ist. Interessiert mich nur mal für den Verlauf. Vielleicht gibt es ja eine brauchbare Lösung auch für andere Kunden
Beiträge von MrAnderson
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Guten Morgen zusammen!
Moin Ditsche
Also die getankten 31kWh sind das, was an der Zapfsäule stand und was dann auch EnBW abgerechnet hat. Wobei das Auto glaube nur auf 96% fertig geladen hat (bin mir da gerade nicht ganz sicher)
Daher sollte das mit Ladeverlusten sein.
Insgesamt rechne ich in der aktuellen Jahreszeit mit 15 EUR / Woche an Ladekosten.
Das wird im Winter dann nicht mehr aufgehen.
Generell ist die Strecke super fürs E-Auto zu fahren, da du maximal 90 fahren kannst (i.d.R. ist die Durchschnittsgeschwindigkeit bei meinem Arbeitsweg dank der ganzen Schnarchnasen bei ca. 50km/h...).
Man reiht sich einfach in die Schlange ein und rollt einfach geduldig mit.
Einige Teilstrecken eignen sich perfekt zum Rekupieren (kurz mal B vorm Ortseingang rein)
Daher komme ich lt. Anzeige Tacho auf ca. 50km Akku-Reichweitenverbrauch bei 65km Fahrt.
Diese Woche (KW38) hat man deutlich die morgendlichen 3°C gemerkt! Da purzelt die Reichweite schon um 10km nur bei der Fahrt aus dem Hof raus.
Hab dann den klassischen E-Auto-Fahrer Trick gemacht: Lenkradheizung an, Sitzheizung an und normale Heizung aus --> da blieb die Reichweite relativ konstant zur Vorwoche
(meine Frau ist aber "normal" gefahren und hat auch gesagt, dass die Reichweite schneller runter ging)
Ich schätze, die angezeigten 15,9kWh/100km vom Mokka sind auch sehr realistisch.
Wenn ich die Gegenrechnung mache:
Anzeige vom Akkuverbrauch sagt pro Tag verliere ich ca. 50km Reichweite = 200km "Akkureichweite" die 4-Tage-Woche. Bei 16kWh/100km Verbrauch = 32kWh an Akku nachtanken ---> und das kommt ja extrem gut mit der EnBW Abrechnung hin
Ich schaue mal, dass ich in einer passenden Woche mal mit den TRIP-Einstellungen am Tacho spiele und dann mach ich mir mal ein Foto nach 4 Tagen pendeln, was der Stand so sagt.
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Ich kann euch nach 2 Monaten mal einige Zahlen aus der Praxis liefern, vielleicht hilft das ja.
Speziell betrachte ich jetzt nicht die Reparatur- und Werkstattkosten, sondern rein die Spritkosten zum Pendeln für den Vergleich.*
Tägliche Pendelstrecke: 65km (gesamt)
= 4x die Woche = 260km für eine Woche pendeln
Touran: Verbrauch 7,5l/100km Benzin
Tankkosten nach 4 Tagen: 19,5l *1,98 EUR (günstigen Abend abgewartet!) = 38,61 EUR
Mokka: Verbrauch ca. 31kWh nach 4 Tagen = 31*0,42 EUR = 13,02 EUR
Alternative Bahn:
billigste Hin- und Rückfahrt pro Tag: 13,40 EUR
Wochenkarte: 55,90 EUR
Fazit:
- Bahn fahren würde ich gerne, ist aber die teuerste Variante (auch die Monatskarte von 192 EUR ist da keine Option!)
- Benziner aktuell knapp 3x so teuer wie Elektro
- E-Auto für mich derzeit die günstige Variante zum Pendeln
Tipp für alle E-Auto Fahrer und Lademöglichkeit auf dem Firmengelände deines Arbeitgebers:
Es gibt die Möglichkeit, lt. Steuergesetz, an fest installierten Ladestationen (Wallbox) des AG kostenlos - also ohne Anrechnung geltwerter Vorteil! - laden zu können
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Viel Spaß mit dem Neuen und allzeit gute Fahrt
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IIISCH NIIIXX VERSTÄHE!
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Der Opel ist ein Franzose !!
Der Opel hat sich zweimal mit "Bonjour" statt "Guten Tag" gemeldet. Bei Starten des Fahrzeugs sind sämtliche Einstellung in Französisch. Deutsch
muss über das Menü aktiviert werden.Muss das alte Thema wieder auskramen:
Gestern Nachmittag wollte ich von der Arbeit nach Hause und plötzlich kommunizierte mein Mokkel auch nur noch auf französisch mit mir.
Maximal verwirrt...
Mal schauen, was das für ein Feature ist
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Uhh das klingt aber interessant! Ich bin gespannt, wie weit sich die "GSe" Abteilung im Konzern austoben darf und ob das auch so eine Art "Cupra"-Unternehmensteil im VAG als sportlicher Ableger wird.
DS = Hübsch und Franko-StilGSe = sportliche Kleinserie von E-Fahrzeugen mit eigenständigem/angepassten Design
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Für Apple iOS wurde heute (14.09.22) eine neue Version 1.36.1 veröffentlicht.
Beschreibung: "Fehlerbehebungen im Zusammenhang mit der Nutzung Ihres e-Remote Control-Dienstes und der Leistung Ihrer Anwendung"
Und ich muss auch sagen, die App wirkt auch etwas flotter. Auch wenn der Status-Abruf zum Fahrzeug noch immer ca. 30 Sekunden dauert.
GPS Position ist aber noch immer unklar (hallo Europa!)
Nachtrag: Klicke ich aber oben links auf das "Opel" Icon, um mir alle Händler auf der Karte anzeigen zu lassen, wir das Fzg. auf der Karte richtig positioniert
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September 2022 - Die ersten Monate und 1.500km liegen bereits hinter uns
Nach 2 Monaten das erste Fazit:
Aktuell sind wir von dem Auto sehr angetan und die Grundstimmung ist sehr positiv!
Unsere Erwartungen wurden bisher nicht enttäuscht und wir hoffen, dass dies auch so bleibt und wir noch lange Freude an unserem Mokka haben werden.
Was uns positiv aufgefallen ist:
- das Design ist mega!
- Der Buckel auf der Motorhaube gibt dir das Gefühl ein Boot zu steuern (witzig!)
- die Verarbeitungsqualität allgemein ist für die Fahrzeugklasse (Corsa/Polo = Kleinwagen) wirklich gut
Das Auto macht einen hochwertigen Eindruck, es klappert nix, es scheppert nix, das Auto fährt sich sehr souverän und ruhig, Türen schließen satt - das Laden via 1,8kW Lader klappt problemlos (nicht eine Störung bisher)
- das Laden an der Ladesäule lief problemlos
- Ausstattung viel Serie
- LED Licht und Fernlichtautomatik top!
- Android Auto + Apple Car Play läuft problemlos
- Leistung und Reichweite des Fahrzeuges für unsere Pendelstrecken ausreichend (1 Woche Pendeln = 1/2 Batterieladung und 12 EUR Ladekosten)
- KEINE Elektronik-Probleme, Zickereien etc. was man ja sonst so vom VAG liest (toi toi toi...)
Verbrauch: gesamt ca. 16,x kWh/100km
Natürlich - machen wir uns nichts vor - ist es ein Kleinwagen und somit auch im entsprechenden Preissegment angesetzt und damit auch entsprechende "Abstriche". Sofern man das aber vorher sich vor Augen führt, sind die Probleme gar nicht so groß.
Kleinigkeiten und Details die uns (nicht so positiv) aufgefallen sind:
- Heckdeckel stößt unten an Stoßstange an (bekanntes Mokka Ding, wurde bereits 1x nachgestellt)
- VZE ist gut und erkennt überraschend viele Schilder (auch in Gegenspur), aber auch nicht immer zuverlässig und zu gebrauchen
- Spurwarner- und verlasser-Assisten sehr nervös und greift manchmal rabiat ein - gerade enge Fahrbahnen ohne Markierungen bringen das System frühzeitig an und über seine Grenzen (auch bekannt...)
Das System ist echt als unzureichend zu bewerten und teils gefährlich! (denn er zieht das Auto in den Gegenverkehr) - Spurhalteassisten i.V.m Tempomat auch schnell überfordert
Entweder wird das Auto zu weit an der Mittellinie positioniert oder zu weit am äußeren Fahrbahnrand
Bei spitzen Winkeln (bspw. Kurve+Abbiegespur Mitte) gerät das System schnell aus dem Tritt - Das Türfangband ist nicht zu gebrauchen und die Tür reißt auf sehr lange Zeit gesehen die Halterung aus dem Blech (sehr dünne Konstruktion!)
--> die Tür sollte nicht mit Schwung aufgestoßen werden - Die "MyOpel" App bietet Grundfunktionen (Ladestand anschauen, Vorklimatisierung), die mehr oder weniger zu gebrauchen sind.
Funktionsumfang sehr dünn bis mangelhaft (mit der VW-App nicht zu vergleichen) - Für den E-Spaß könnten durchaus 50PS mehr noch drin sein (siehe JPperformance )
- Der Innenspiegel ist für größere Menschen (> 1,70) zu tief montiert
und macht einen extrem toten Winkel vorne links (oben), gerade da, wo auch öfters mal Fußgänger in Kurven verschwinden...
Hab ich was vergessen?
P.S.
FRAAGE
Wenn ich "keyless" deaktiviere, warum kann ich die Außenspiegel nicht mehr anklappen lassen mit der FFB?
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Hallo liebe Autoverrückten,
wie versprochen wird es noch Zeit für die Vorstellung meines Opel Mokka-e.
Und das sind die Daten:
- EZ 07/2022
- 50kWh Batterie mit 100kW / 136PS (Sport-Modus)
- Farbe schwarz-metallic
- Modelljahr 2022
- Ausstattung "Elegance"
- 7,4kW On-Board Lader
- Wärmepumpe als Klimaanlage
Ausgewählte Ausstattungshighlights:
- LED Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent, LED Rückleuchten
- Multimedia Radio mit 7'' Touchscreen-Farbdisplay und 7'' Volldigtal-Fahrerinfodisplay, 6 Lautsprecher, DAB+
- Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto
- Leichtmetallräder 6,5J x 17", Design, Bi-Color-Black
- 3 einstellbare Fahrmodi (ECO, Normal und Sport)
- Schlüsselloses Öffnen und Startsystem "Keyless Start"
- Spurhalteassistent, Spurverlass-Assistent, Frontkollissionswarner, VZE
- Parkpilot mit 180°-Pano-RFK
- Tempomat mit autom. Abstandsregelung (ACC)
- Ambientebeleuchtung (Türablagefach, Fußraumbeleuchtung, mittleres Ablagefach Mittelkonsole) weiß
Was fehlt:
- kein Matrix LED Licht ( )
- kein Navi und damit auch kein großes Radio und großes Fahrerinfodisplay
Umbaumaßnahmen:
So große Umbauten wie beim Golf 7 wird es mit dem Mokka-e nicht geben. Das hat zwei Gründe:
- gibt es für den Mokka-e nicht viele Möglichkeiten und auch bei den Konzernschwestern gibt es dahingehend (noch) nicht viel Tuning- oder Codiermöglichkeiten
- ist es ein Leasingfahrzeug
Vielleicht gibt es mal noch eine Spurverbreiterung
Bilder
In Kürze hier an der Stelle mehr.
P.S. liebe Admins, wenn das Thema im Showroom besser aufgehoben ist, verschiebt es gern