Mein Autohaus sagt:
Die Vorklimatisierung beim Mokka-e sind 24 Grad. Egal, ob wärmen oder kühlen. Kann auch nicht selber eingestellt werden, ist so fest hinterlegt.
(ob das jetzt stimmt, habe ich noch nie gemessen)
Mein Autohaus sagt:
Die Vorklimatisierung beim Mokka-e sind 24 Grad. Egal, ob wärmen oder kühlen. Kann auch nicht selber eingestellt werden, ist so fest hinterlegt.
(ob das jetzt stimmt, habe ich noch nie gemessen)
Ich finde das Konzept von Mazda mit dem MX-30 REV grundsätzlich nicht schlecht.
Nur ist bei dem Fahrzeug der Akku mit 17 Kilowatt brutto meiner Meinung nach viel zu klein. Nur 100 Kilometer maximale Reichweite.
Genau das waren damals auch meine Erkenntnisse.
Das Auto ist echt top, sieht super aus, hat extrem viel drin für den Geldbeutel.
Aber
a) der Akku ist viel zu klein! (tägliches Laden pflicht, Reichweitenangst beim BEV immer da)
b) das Türkonzept mit Kleinkind ist eine Katastrophe
Dadurch schied er leider aus
Ich bin gespannt!
Ich darf mich in 12 Monaten wieder mit dem Thema "Welches E-Auto soll es werden?" beschäftigen. Und wir beide (Frau und ich) sind schon wirklich gespannt, was ich 2024 oder Anfang 2025 so alles noch verändern wird.
Gibt es für uns dann schon ein bezahlbares Familienauto für uns? Oder wird es "nur" wieder ein Zweitwagen?
Was macht der Fortschritt in der Akku-Technik? Merkt man da wirklich schon etwas?
Wird es ein dt. Fabrikat oder doch ein Chinese?
Anfang 2025 wird es spannend
Dafür, dass VW immer auf dem hohen Ross saß und sich aus Rabattschlachten raushalten wollte, müssen sie jetzt doch einknicken. HAHAHAHAAA
Leider wird mit den Aktionspreisen auch nur das "Nackte-Hütte"-Modell des ID4 mit kleiner Batterie, miesen Ladegeschwindigkeiten (max 50 kWh) und eben "das Pure nichts"-Ausstattung bezahlbar.
Dazu ja 4 Jahre Leasing == 2028 hast du ein brutal veraltetes Fahrzeug dann, wobei es wahrscheinlich schon 2026 keinen Spaß mehr macht.
--> da kommt man mit Rabatten auf ca. 240 EUR / Monat.
Leider sind alle besser ausgestatteten Modelle weiterhin - trotz Rabatten! - erst ab 350 EUR / Monat zu haben. Von daher: Noch immer keine wirkliche Alternative
Schick mal Anleitung und Codes rüber
Also:
Akku voll = B funktioniert gar nicht - Rekupation wird nicht benötigt, um die Batterie zu laden
Akku nicht voll (< 98%) = B funktioniert und lädt Energie zurück
Jetzt die Unterschiede:
Die Intensität des Bremsens im B-Modus ist auch abhängig vom gewählten Fahrmodus!
In "Normal" bremst der B-Modus mit merklicher Verzögerung (man braucht eigentlich gar nicht bremsen, wenn man an den Ortseingang kommt und vorher schon vom Gas geht)
Im "Eco" bremst der B-Modus deutlich weniger! Da hat man deutlich weniger Verzögerung
Probiert es mal aus
Aber für die Infotainment-Navi-Besitzer gibts auch kein Update? Schade!
Dachte, wenigstens sowas bekommen die Opel-Fahrer mal
Ist vielleicht nicht ganz passend... trotzdem mal meine Frage
Ich hab nur da kleine Infotainment (kleineres Display, ohne Navi).
Hab jetzt Bilder vom Mokka-e "long range" und auch vom Corsa-e "long range" gesehen und ich hatte das Gefühl, dass die komplette Bediensoftware (Darstellung der Icons, Hintergründe etc.) anders waren.
Da ist ja das kleine Infotainment echt etwas spärlich, was Modernität betrifft. Sieht das beim großen Info mit Navi anders aus?
Siehe hier:
Opel Corsa Electric Long Range (54 kWh) GS (ab 10/23): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC
im06760-4-opel-corsa-electric.jpg2023-12-20 10_05_21-Opel Corsa Electric GS Long Range Facelift_ erster Test.jpg
Die Akku-Miete ist zwar echt hoch (gemessen an einer "normalen" Leasingrate), aber die Miete bringt den Vorteil, dass man immer die neueste Akku-Technologie bekommt. Und man muss sich keine Gedanken über den SoH/Verschleiß machen