Beiträge von MrAnderson

    Stellt euch mal vor, ihr hättet einen Mazda MX-30 mit 35,5kWh Akku und eine realen Reichweite von 120-250km.

    Und dann ziehst du da mal 20% Akku-Kapazitätsverlust ab... da bist du bei schlanken 28kWh Akku und kommst im Winter mal mit voller Ladung gerade so noch die Ausfahrt raus :dash:

    Das sind mal kritische Werte... (und der Grund, warum es bei mir der Opel und nicht der Mazda geworden ist)

    Ja ist ein Apfel-Gerät - Danke trotzdem für den Hinweis. Nachdem gestern den ganzen Tag die BT-Verbindung gespeckert hat (später ging sie dann, hat aber keine Daten zu Interpreten etc. übertragen) geht es heute nach 12h Ruhepause wieder alles als ob nie was gewesen wäre :D

    Also wenn mir eine Sachen bisher aufgefallen ist: Dann das Opel selbstheilende KI-Kräfte in ihrer Software hat :thumbup:

    Das Radio-Display, welches ja ab und zu mal nicht startet, geht auch mittlerweile ohne Probleme wieder an. Oder spätestens nach 2 Minuten Autofahrt überlegt sich das Radio doch noch zu starten als ob nie was gewesen ist.


    Weiter so

    Heute Morgen ein seltsames Verhalten vom Radio:


    Opel gestartet.

    Radio geht an - oben rechts keine Verbindung zum Handy angezeigt --> Handy sagt aber im BT-Menü: Verbunden mit MOKKA

    Nach kurzer Zeit ist oben rechts dann das Symbol für "Netzstärke" (also die fünf Balken) angezeigt.


    Telefon-Einstellungen am Radio: Handy ist erkannt, Anrufliste ist aktuell, Kontakte sind aufrufbar, Telefon-Funktion nutzbar.

    Siri-Diktieren von Texten über das auto-interne Mikrofon hat ebenfalls funktioniert.


    Nun das ABER: Aber ich konnte via BT keine Musik im Radio abspielen.

    Im Radio-Menü konnte bei der Quelle auch nicht manuell "Bluetooth" ausgewählt werden...


    Sehr kurios!

    :/

    Machen das andere?

    Ja bei VW hattest du - jedenfalls bis 2020* die Möglichkeit auch nachträglich sogar offiziell Funktionen oder Dinge nachzurüsten.


    Auch von VW und den Autohäusern unterstützt.


    Das waren dann so Dinge, die man mit einem sog. SwaP-Code** sogar zu seinem Fahrzeug-Datensatz bei VW offiziell hinzugefügt hat und dann war es Bestandteil vom Auto als ob man es bei der Produktion schon gekauft hätte und wurde auch bei Software-Updates berücksichtigt.


    Beispiele sind:

    - Nachrüstung Fahrprofil-Auswahl

    - Umrüstung von Halogen auf LED-Rücklichter

    ....


    Und dann hattest du natürlich die Möglichkeit über Stromlaufpläne, Kabelbäume und Codierungen auch jeden anderen Mist nachzurüsten! Die Möglichkeiten waren einfach gigantisch genial.


    Beispiel: Active Info Display (digtaler Tacho), kompletter Radio/Navi-Umbau in sämtlichsten Varianten, Park-Lenk-Assist, aktive Reifenkontrolle, ACC, Trailer-Assist, Totwinkel-Warner... dies, das, jenes.



    Bei Opel/Stellantis fehlen ja schon einfachste, legale Nachrüst-Möglichkeiten :(



    * bis zu den neuen Regularien - jetzt kenne ich die Situation nicht mehr

    ** Software as a Product