Ja bei VW hattest du - jedenfalls bis 2020* die Möglichkeit auch nachträglich sogar offiziell Funktionen oder Dinge nachzurüsten.
Auch von VW und den Autohäusern unterstützt.
Das waren dann so Dinge, die man mit einem sog. SwaP-Code** sogar zu seinem Fahrzeug-Datensatz bei VW offiziell hinzugefügt hat und dann war es Bestandteil vom Auto als ob man es bei der Produktion schon gekauft hätte und wurde auch bei Software-Updates berücksichtigt.
Beispiele sind:
- Nachrüstung Fahrprofil-Auswahl
- Umrüstung von Halogen auf LED-Rücklichter
....
Und dann hattest du natürlich die Möglichkeit über Stromlaufpläne, Kabelbäume und Codierungen auch jeden anderen Mist nachzurüsten! Die Möglichkeiten waren einfach gigantisch genial.
Beispiel: Active Info Display (digtaler Tacho), kompletter Radio/Navi-Umbau in sämtlichsten Varianten, Park-Lenk-Assist, aktive Reifenkontrolle, ACC, Trailer-Assist, Totwinkel-Warner... dies, das, jenes.
Bei Opel/Stellantis fehlen ja schon einfachste, legale Nachrüst-Möglichkeiten
* bis zu den neuen Regularien - jetzt kenne ich die Situation nicht mehr
** Software as a Product