Beiträge von MrAnderson

    Muss leider auch feststellen, dass die App mit jedem kleinen Update eher ein kleines Bisschen schlechter als besser wird.


    - remote laden -> vergiss es

    - remote klimatisieren -> so gut wie nie funktionsfähig

    - Verbindungsaufbau zum Fzg. noch immer sehr, sehr lange und oft ohne Erfolg

    - PIN Abfrage mittlerweile gefühlt bei jeder zweiten größeren Abfrage

    - Ladestatus / Batteriebeladung heute erst nach 3x reload erfolgreich (Datum und Uhrzeit hat sich geändert, Status Batteriebeladung blieb weiterhin auf Stand 7 Uhr mit 25%)


    Schlussendlich muss man festhalten:


    Nach 1,5 Jahren Opel und Nutzung der App ging es NULL vorwärts, dafür gefühlt eher ein Schritt zurück.

    Neue Funktionen: 0

    Beseitigung bestehender Probleme: 0


    Versionssprünge im 1.xx Nummernbereich seit über einem Jahr! Kein Major-Release mit richtig guten Gimmicks oder Funktionen


    Keine Ahnung, wie es bei den anderen Marken (Fiat, Citroen...) oder vielleicht beim neuen Astra (neue Software-Plattform mit OTA im Auto) so läuft. Aber denke, die haben alle die gleiche App..


    Es ist schon echt traurig! Und dann schaut man sich immer "die Chinesen" an, wie sie auf der linken Spur winkend an uns vorbeiziehen beim Thema Software...


    Also wäre ich der Entwickler der App, ich würde mich in die Ecke stellen und selber auspeitschen :(

    Moin! Komme auch aus der VAG-Ecke und hab damals auch viel mit diversen Tools codiert und angepasst.

    Ich bin voll bei dir und würde auch gern noch einige Sachen individualisieren...


    Leider sieht es bei Opel mit der neuen Stellantis-Plattform ganz schlecht aus, dass man da groß was selber machen kann. Das Thema ist wohl bei den Franzosen nicht so verbreitet und ich habe bisher auch noch keine nützlichen Informationen dazu gefunden. Mein Opel-Händler tut sich mit dem Stellantis-Zeug auch sehr schwer - es scheint nicht wirklich viele Optionen zu geben und der Freundliche spielt auch nur fertige STG-Images auf (nicht wie bei VAG mit geführter Codierung und diversen Tools)


    Nunja, hab auch noch gelesen (und vielleicht falsch verstanden), dass wohl Codierungen auch mit Stellantis-Servern abgeglichen werden und nur online durchgeführt werden können. Ähnlich wie ab Golf 8 Plattform.


    Vielleicht haben andere hier aus dem Forum ja noch brauchbare(re) Infos für uns.


    VG

    Es wird (schon wieder!) Herbst - Oktober 2023 Edition - 3 Jahre Touran 1T2


    Happy Birthday (again!)


    Wenn ich mir das hier so durchlese, merke ich, dass ich relativ wenig poste. Das hat einen einfachen Grund: Es gibt wirklich nichts zu berichten! Beide Autos laufen soweit und machen weiterhin Spaß.

    Trotzdem mal wieder ein Update zu beiden Fahrzeugen für euch.



    Der Mokka-e:


    Der Mokka fährt und fährt und macht weiterhin Freude.

    Nun beginnt wieder die kalte Jahreszeit (erstmals wieder Frost und Minustemperaturen) und die Dunkelheit. Da macht das LED-Licht und Auto-Fernlicht wieder richtig Freude und auch das Gimmick "Lenkradheizung" ist einfach traumhaft. Geilo.


    Zum Thema Verbrauch:


    Da hat sich nicht viel geändert. Der liegt noch immer um die 15kWh



    Zum Thema Lademöglichkeiten:



    Allerdings merkt man jetzt schon deutlich die kürzeren Tage und die geringere Sonneneinstrahlung auf die PV-Anlage. Im Sommer kann ich von 9-18 Uhr problemlos das Auto laden und habe noch genügend Reserven für Klima/Haus/etc.

    Seit Mitte September merkt man spürbar die kürzeren Zeiten und das Ladefenster wird kleiner. Aktuell ist das Zeitfenster bei 10-16 Uhr - Tendenz fallend, da nun auch im Oktober die Heizung angeschaltet ist und ich eigentlich keinen Überschuss-Strom mehr fürs Auto habe. Nun reichen auch an der Steckdose keine 2 Tage mehr aus, um das Fahrzeug vollständig zu laden und man muss schon deutlich mehr koordinieren und abstimmen (um so viel wie möglich kostenlosen Strom noch ins Auto zu bringen).



    Daher wird der Mokka heute das erste Mal wieder seit 18. April 2023 (!! also genau 6 Monate) wieder an der öffentlichen Ladesäule kostenpflichtig geladen! Wow! 6 Monate autark.



    Leider haben EnBW die Ladepreise seit letztem Jahr 2x drastisch erhöht und 2023 noch keinerlei Preissenkung an ihre Kunden weitergegeben. Das stößt mir mittlerweile echt sauer auf :cursing: :thumbdown: (A*löcher)





    Der Touran:


    Hier der gleiche Text wie letztes Jahr: Aktuell hat der Touran die 182.000km Marke gerissen und wird von uns weiterhin als Familienauto und Lastenesel verwendet und -ja- teilweise auch missbraucht. Gruß an die 3-Meter-Bretter aus dem Obi, die klaglos im Auto verschwinden 8)


    Zum Thema Umbauten / Neuigkeiten / Gönn ihm mal was:


    Aber ich hab dem Kevin (Tourani) auch mal zum Geburtstag wieder etwas Gutes gegönnt :love:


    Die letztes Jahr gebraucht gekauften 17'' Dezent-Alufelgen mit Vredestein Allwetter-Reifen haben sich leider aus Fehlkauf herausgestellt.


    1. sind die Felgen einfach nur hässlich und ich werde damit einfach nicht warm
    2. haben die Felgen irgendwie einen Schaden und eine Felge läuft - trotz wuchten - irgendwie unrund und es ist ein deutliches Wummern hinten rechts zu vernehmen, welches durch den großen Klangkörper "Kofferraum" auch noch deutlich verstärkt wird und einfach eine wirklich nervende und störende Geräuschequelle ist. Ab 60 wummert es so sehr, dass man keine anderen Geräusche mehr hört :thumbdown:
    3. sind die Reifen sehr unterschiedlich abgefahren (vom Vorbesitzer) inkl. starker Sägezahnbildung (trägt auch zu Punkt 2 bei)
    4. verliert ein Reifen in immer kürzer werdenden Abständen Luft (von 2,6bar auf 2,0bar in knapp 2 Wochen)

    Der große Pluspunkt war: Reifen und Felgen waren günstig. Das wars aber auch.




    Nun ja, genug geärgert. Also muss mal was Neues her. :D


    16'' Felgen sind natürlich in Sachen Verbauch mit 205er Reifen eigentlich die beste Entscheidung. Aber die Optik!


    17'' Felgen ein guter Kompromiss (jetzt sind es schon 225er Reifen)

    18'' Felgen sind optisch sehr schön aber mit 40er Querschnitt auf unseren Straßen hier schon sehr ruppig (die 17er sind schon grenzwertig) und für den Waldeinsatz meiner Frau.. naja


    Also lange Ausschau nach original 17''-Alufelgen gehalten, da mir ein Kollege seine 18''-R-Line-Alufelgen nicht verkauft hat ...




    Und was gibt es Schöneres als die VW 17-Zoll Alufelge für Cross Touran "Funplay"   :love: :love:



    Hier mal die Daten:

    Model: Funplay


    VA:

    Teilenummer: 1T0 601 025 E

    Radgröße 6,5Jx17H2

    Einpresstiefe ET 42

    Lochkreis: 5x112


    HA:

    Teinenummer: 1T0 601 025 J

    Radgröße 8,0Jx17H2

    Einpresstiefe ET 37

    Lochkreis: 5x112


    Passende Reifen dazu:

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 225/45 R17 94W XL FP


    Ich hab aber vorne und hinten 225er aufziehen lassen, auch wenn beim original Cross Touran hinten 235er sind. Aber die 225er passen auch problemlos drauf und es gibt damit noch weniger Probleme bei meinem Modell zwecks Zulassung.


    Eine 8'' Felge hinten ist aber auch ein krasses Brett =O Alter Verwalter! Sieht mächtig aus und macht einen schönen stämmigen Eindruck.


    Aber noch besser ist jetzt die Ruhe beim Autofahren :love:

    So, das war es erst einmal wieder von mir!


    Viele Grüße MrA


    IMG_9926.jpg

    Ja, die Software ist bei Opel leider überhaupt nicht zu gebrauchen und ich behaupte mal ganz frech: Sieht bei den anderen Töchtern auch nicht anders aus...


    Fahre ja nun selbst über 1 Jahr Mokka und an der App hat sich NULL weiterentwickelt oder verbessert. Also nicht mal ansatzweise IRGENDWO etwas zu erkennen. Daher glaube ich nicht, dass Apps und Software bei Stellantis das Credo sind

    Ich hab exakt die gleiche Situation wie du (also Fahrzeug, Leasing, Sommerreifen etc.)


    Und ich hab genau die gleichen Felgen, auch 17" und auch mit Winterreifen letztes Jahr bei eBucht von einem Opel-Händler im Original gekauft.


    Da diese Felgen nicht glanzegedreht sind, sind die wohl vollflächig mit Klarlack versiegelt und die Gefahr, dass das Salz unter den Lack "wandert" und es zu unschönen Verfärbungen oder Abplatzern kommt, ist wohl deutlich geringer (was für ein Satz :D)


    Da Opel diese genau so 1:1 mit Winterreifen verkauft, sehe ich da absolut kein Problem drin. Also wenn es dort zu Problemen kommt, dann ist es eher ein Materialfehler. Da kann sich Opel nicht hinstellen und behaupten, man verwendet die falschen Felgen.


    Daher: Daumen hoch!