Beiträge von AndreaBi

    Wenn du drauf verzichtest sollte man nur die 12-Jahre-Garantie gegen Durchrostung verlieren. Hat man mir so gesagt. Die weiteren Garantien und evtl. Anschlussgarantien sollen nicht davon betroffen sein. Hatte das mit einem Astra früher immer brav gemacht. Kamen dann nach ca. 10 Inspektionen doch so 400-500 Euro zusammen und gerostet ist nichts.

    Der Wagen war auf der Hebebühne und wurde von unten angeschaut.


    Ob das dieser Check war, weiß ich nicht. Der hat überall geschaut. Vorne an den Rändern hoch nach oben, Unterboden und auch hinten alles angeschaut.

    Siehst du ob zusätzlich hinten im Inspektionsheft unter Korrosionsschutz-Service eingetragen und abgestempelt wurde. Seite 15 oder so. Wollte der FOH von mir extra 45 € dafür in der Rechnung steht ja auch "separater Check"

    Bei der ersten Inspektion wird normalerweise der Innenfilter nicht gewechselt. Nur auf Wunsch des Kunden natürlich. Denke mal dein FOH hat keine Ahnung oder will nur kräftig abcashen.


    Ansonsten verstehe ich das Handbuch so wie du, dass die erste Inspektion nach 12500 km oder einem Jahr ist und danach alle 2 Jahre oder 25000km.


    PS: So ein Innenfilter kostet bei Ebay Original GM so 21 € und Nachbau 12 €

    Wie hoch fallen denn die Kosten beim 2. Check aus und was soll da alles gemacht werden ?

    Ich nehme an, da steht der Bremsflüssigkeitswechsel und der Pollenfilter drauf und was alles noch ?


    Gruß
    Andreas

    Bei mir steht erst der 1. Check an. Dort macht der separate Korrosionscheck fast die Hälfte der Kosten aus. Also ca. 50.- €. Die reine Inspektion wird ja nur eine Sicht -und Akkuprüfung sein. Beim 2. Check gehe ich von mindestens 300.- € Stand jetzt aus.

    Warum plangemäß im Juni 2024?


    Schau bitte noch mal in der Serviceintervallanzeige nach! Dort steht die Erstinspektion ist nach 12 Monaten oder 12.500km zu machen. Die weiteren Serviceintervalle sind 2 Jahre oder 25.000km. Heisst in deinem Fall erst Juni 2025 oder 37.500km auf dem Tacho. Danach dann Juni 2027 oder 62.500km auf dem Tacho...


    Bei mir stellt sich die Frage ob der separate Korrosionscheck, der in meinem Kostenvoranschlag für die Inspektion auftaucht Pflicht ist bei der Inspektion oder nicht. Oder ob es anderweitige Nachteile im Rahmen der Garantie gibt (ausser Rostschäden am Lack) wenn ich den Check nicht bei der Inspektion mit durchführen lasse.

    Mir liegt ein Kostenvoranschlag zur Inspektion nach 1 Jahr vor. Dort wird ein separater Korrosionsschutz-Service aufgeführt. Komischerweise habe ich das hier im Forum noch nie gesehen. Dieser Service macht gut 40% der Gesamtkosten aus. Lässt ihr den mitmachen oder nicht?