Wenn du drauf verzichtest sollte man nur die 12-Jahre-Garantie gegen Durchrostung verlieren. Hat man mir so gesagt. Die weiteren Garantien und evtl. Anschlussgarantien sollen nicht davon betroffen sein. Hatte das mit einem Astra früher immer brav gemacht. Kamen dann nach ca. 10 Inspektionen doch so 400-500 Euro zusammen und gerostet ist nichts.
Beiträge von AndreaBi
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Der Wagen war auf der Hebebühne und wurde von unten angeschaut.
Ob das dieser Check war, weiß ich nicht. Der hat überall geschaut. Vorne an den Rändern hoch nach oben, Unterboden und auch hinten alles angeschaut.
Siehst du ob zusätzlich hinten im Inspektionsheft unter Korrosionsschutz-Service eingetragen und abgestempelt wurde. Seite 15 oder so. Wollte der FOH von mir extra 45 € dafür in der Rechnung steht ja auch "separater Check"
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Heute war ich zur ersten Inspektion. Die Kosten hielten sich mit 78,18€ im Rahmen.
Mit oder ohne seperaten Korrosionscheck?
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Das mit dem Intervall von 2 Jahren ist aber eher für Wenigfahrer oder Zweitwagennutzer interessant.
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Ich verstehe das aber anders.
1. Inspektion bei 12.500 km oder einem Jahr,
2. Inspektion bei 25.000 km oder einem Jahr später, je nachdem was eher eintrifft.
So kenne ich das mit anderen KM Werten bei meinen letzten Fahrzeugen.
Bei den Benzinern ist und war das so.
Laut Inspektionsheft hat er 2 Jahre oder 25tkm. Erster Intervall aber noch bei 125000 km bzw. 1 Jahr.
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Für Updates musste ich jedes mal einen extra Zettel unterschreiben, damit die Werkstatt das abrechnen kann. Egal ob bei einer Inspektion oder dann als Garantie Anspruch.
Ansonsten finde ich die Beschreibung der Intervalle auch sehr seltsam. Ich verstehe das Handbuch so, dass die erste Inspektion nach 12500 km oder einem Jahr ist und danach alle 2 Jahre oder 25000km.
Mein FOH sieht das aber auch anders und meinte ich soll die Inspektion lieber mal jedes Jahr machen, weil es sonst Probleme mit der Garantie gibt. Da mein OBC defekt war hatte die Inspektion dann gemacht. Wäre sonst erst 3 Monate später gewesen.
Was ich aber nicht verstehe ist dann die Flexcare, weil die soll ja alles abdecken, je nach gefahrenen km die man im Vertrag angibt. Daher würde ich mich dann eher auf die Berufen. Wenn die sagt in dem Zeitraum sind nur 2 Inspektionen drinnen, wird das doch stimmen müssen.
Vielleicht schauen die FOH beim Verbrenner Mokka? Und haben darum jedes Jahr eine Inspektion? Ich meine wenn das stimmt, ist der Elektro ja öfters bei einer Inspektion wie ein Verbrenner, das finde ich schon arg lächerlich. wenn dem so wäre. Die Verbrenner brauchen ja nur jedes Jahr oder 20000km. Und der Elektro soll auf einmal alle 12500km hin?
Ich werde es in Sachen Flexcare bei meinem Astra elektro sehen. Garantieerweiterung gibt es ja nur noch im Paket mit der Wartung, dort gebe ich eine Fahrleistung an und die Anzahl an Inspektionen mache ich dann auch nur.
Zu den Kosten der 2ten Inspektion, das war bei mir rund 300 EUR. Wie schon geschrieben war es so teuer wegen der Bremsflüssigkeit, den Filtern und der Hohlraumversiegelung.
Die erste Inspektion hatte 140 EUR gekostet, da war das teuerste der Innenfilter
Bei der ersten Inspektion wird normalerweise der Innenfilter nicht gewechselt. Nur auf Wunsch des Kunden natürlich. Denke mal dein FOH hat keine Ahnung oder will nur kräftig abcashen.
Ansonsten verstehe ich das Handbuch so wie du, dass die erste Inspektion nach 12500 km oder einem Jahr ist und danach alle 2 Jahre oder 25000km.
PS: So ein Innenfilter kostet bei Ebay Original GM so 21 € und Nachbau 12 €
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Beim Check bekommst auch Updates gratis....
Dafür gehe ich lieber gesondert hin. Nicht dass die Zeiteinheiten der Updates teilweise doch irgendwie auf meine Rechnung kommen oder die Inspektion länger gedauert hat.
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Wie hoch fallen denn die Kosten beim 2. Check aus und was soll da alles gemacht werden ?
Ich nehme an, da steht der Bremsflüssigkeitswechsel und der Pollenfilter drauf und was alles noch ?
Gruß
AndreasBei mir steht erst der 1. Check an. Dort macht der separate Korrosionscheck fast die Hälfte der Kosten aus. Also ca. 50.- €. Die reine Inspektion wird ja nur eine Sicht -und Akkuprüfung sein. Beim 2. Check gehe ich von mindestens 300.- € Stand jetzt aus.
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Bin froh auf diesen Beitrag hier gestoßen zu sein.
Mein Mokka-e (EZ 11/2022) war im Juni 2023 mit 12.500 Km wie geplant zur ersten Inspektion beim FOH. Gegen Ende Oktober 2023 mit 20.000 km auf dem Tacho wollte der Mokka-e wieder zur Inspektion. Also nur 4 Monate und 7.500 Km später. Das kam mir schon komisch vor.
eMail-Austausch mit meinem FOH gehabt. Irgendwie sind die aber auch ein Stück weit ahnungslos was die richtigen Serviceintervalle beim Mokka-e angeht. Dort habe ich eine Auskunft bekommen, die sich nicht mit den Handbuch und den Vorgaben unter my.opel bzw. in der Opel-App deckt. Am Ende meinte die Werkstatt wenn das Auto die Wartung anzeigt, muss diese auch gemacht werden. Habe ein FlexCare-Paket, was aber nur auch nur eine Wartung pro Jahr während der 3 Jahre Leasingzeit vor sieht. Hätte die Wartung also auch noch extra bezahlen sollen.
Von dem Software-Fehler, dass die 2. Inspektion zu früh anzeigt, haben die wohl noch nie etwas gehört. Und Opel scheint auch zu schlafen, sonst hätte man bei der 1. Inspektion im Juni 2023 das mit einem Update beheben können. Außer der Fehler war damals bei Opel noch nicht bekannt.
Habe jetzt die Serviceintervallanzeige lt. Bedienungsanleitung selbst zurückgesetzt. Nächste Inspektion dann plangemäß im Juni 2024.
Warum plangemäß im Juni 2024?
Schau bitte noch mal in der Serviceintervallanzeige nach! Dort steht die Erstinspektion ist nach 12 Monaten oder 12.500km zu machen. Die weiteren Serviceintervalle sind 2 Jahre oder 25.000km. Heisst in deinem Fall erst Juni 2025 oder 37.500km auf dem Tacho. Danach dann Juni 2027 oder 62.500km auf dem Tacho...
Bei mir stellt sich die Frage ob der separate Korrosionscheck, der in meinem Kostenvoranschlag für die Inspektion auftaucht Pflicht ist bei der Inspektion oder nicht. Oder ob es anderweitige Nachteile im Rahmen der Garantie gibt (ausser Rostschäden am Lack) wenn ich den Check nicht bei der Inspektion mit durchführen lasse.
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Mir liegt ein Kostenvoranschlag zur Inspektion nach 1 Jahr vor. Dort wird ein separater Korrosionsschutz-Service aufgeführt. Komischerweise habe ich das hier im Forum noch nie gesehen. Dieser Service macht gut 40% der Gesamtkosten aus. Lässt ihr den mitmachen oder nicht?