Beiträge von AndreaBi

Thema mit dem ich mich aktuell leider schon mal so befassen muss sind die häufigsten Standschäden :(

"Die Fahrzeugbremse korrodiert besonders schnell, weil sie im Alltag Regen, Matsch und Salz ausgesetzt ist. Wenn sie länger nicht benutzt wurde, kann das zum Problem werden. Dann kann beispielsweise die Mechanik der Handbremse festrosten. Auch die Bremskolben selbst können korrodieren."

https://www.mobile.de/magazin/artikel/auto-standschaeden-ratgeber-52032

"Bei Reifen, die längere Zeit in derselben Stellung stehen, lastet das Gewicht in dieser Zeit immer auf derselben Stelle. Die einseitige Belastung verformt den Reifen. Begünstigt wird das zum einen durch hohe und auch durch niedrige Temperaturen, denn sie beeinträchtigen zusätzlich die Elastizität des Gummis. Je schwerer das Fahrzeug ist, umso intensiver ist natürlich der Druck, der auf den Reifen lastet" (Quelle: https://www.reifen.de/forschun…et-man-einen-standplatten)

Bald geht es in die 12 Woche (3 Monat) wo unser Mokka-e irgendwo (keiner weiss oder will genau sagen wo) fertig produziert steht. Da macht mir das Thema dann zusätzlich zu den 1500.- e weniger Umweltprämie und der nicht abrufbaren Thg-Quote für 2022 Sorgen. Wie soll ich die Mängel bei Übergabe, die irgendwann wohl stattfindet ins Übergabeprotokoll reingeschrieben bekommen? Wie kann ich die überhaupt als Laie feststellen? :(

Was würdet ihr tun? Manche wenige von länger hier Schreibenden haben die Situation ja auch irgendwann ;)

Rücktritt vom Kauf musst du ja gar nicht akzeptieren als Altenative. Opel hat nicht vertragsgemäß geliefert. Kommt keine Einigung mit dem Händler zustande bleibt noch der Gerichtsweg und dort geht es nur ums Geld und maximial Wertersatz.

Ist er noch in Frankreich oder schon in Deutschland? Abholen geht denke ich nicht. Wie soll das dann mit dem Übergabeprotokoll mit dem Händler funktionieren?

Keine Ledersitze verbaut ;(

Der FOH wusste angeblich nichts.

Bin ja mal gespannt was daraus Preistechnisch wird.

Der Verkäufer will sich heute mit dem Chef zusammensetzen.

Halt uns bitte auf dem Laufenden. Ich hab dieses nervige Gespräch hoffentlich irgendwann (Überführung seit 31.8) bald auch mal. Wir sind ja im elitären Keine-Lederausstattung-ohne-Meldung-ausgeliefert-Club ;)

PS: Die Lederausstattung hat in der GS-Line und Elegance ca. 1600.- € Aufpreis gekostet :saint:

Zitat

Fr 28. Okt 2022, 00:54

Ich habe gestern meinen Opel Mokka-e Ultimate bekommen, den ich am 02.12.2021 bestellt hatte. Bis vor zwei Wochen konnte der Händler mit überhaupt keinen Liefertermin nennen. Dann war der Wagen wohl plötzlich da… Bei mir sind die Ledersitze verbaut, also alles wie bestellt. Endlich =)

Aus einem anderen Forum. Das wäre heftig! Bekommen einzelne Ausgesuchte doch noch die Ledersitze :)

Ob jemand den Brief hat oder nicht ist erstmal unabhängig vom eigentlichen Eigentum. Das wird oft missverstanden. Der eigentliche Eigentumsübergang setzt neben der rechtsgeschäftlichen Einigung (z.B. Kaufvertrag) auch die Übergabe einer Sache voraus.

Generell gilt, dass der gewerbliche Verkäufer dafür verantwortlich ist, das eine Sache zu den vertraglich festgehaltenen Konditionen an der Verkäufer übergeben wird. Damit heißt es, dass unabhängig von irgendwelchen Versicherungen (es muss ja keine geben), der Verkäufer in Pflicht ist bis der Eigentumsübergang vollzogen ist.

Denke ich auch. Da ich nicht unbedingt mittelfristig auf den Mokka angewiesen wäre, würde mir die Rechnung und die Papiere zum zulassen völlig ausreichen.

Dann wäre mir egal, ob ein französisches Speditonsunternehmen meinen Mokka in seiner Gewalt hat und Opel erpresst. Dann sollen sie ihn meinetwegen in der Kälte tiefladen und im Winter verrosten lassen. Steht ja eh schon 8 Wochen unter freiem Himmel :)

Man zahlt dann aber auch die KFZ Versicherung, Wartungsintervall läuft ect.

Wenige Wochen für die Umweltprämie - ok.

Monate vorher zulassen macht aber keinen Sinn.

Glaub bei 1.500 Euro mehr Prämie vor 31.12 macht ca. 20 € pro Monat Vollkasko+Haftpflicht bei mir nichts fett. Die erste Inspektion kostet sowieso zwischen 60 bis 100 €. Ob die dann 1 bis 2 Monate früher wäre. Was für ein Datum im Inspektionsheft (das es ja bei Auslieferung gibt) drinsteht weiss ich ehrlich gesagt nicht mal. Ob es das Auslieferungsdatum ist oder das Zulassungsdatum.

Wie gesagt selbst bei 4 Monaten wäre ich mit Versicherung und früherer Inspektion noch locker unter 100 € dank meiner guten SF-Klassen. Da würde ich dann doch gerne die 1.500 € mitnehmen ;)