Thema mit dem ich mich aktuell leider schon mal so befassen muss sind die häufigsten Standschäden
"Die Fahrzeugbremse korrodiert besonders schnell, weil sie im Alltag Regen, Matsch und Salz ausgesetzt ist. Wenn sie länger nicht benutzt wurde, kann das zum Problem werden. Dann kann beispielsweise die Mechanik der Handbremse festrosten. Auch die Bremskolben selbst können korrodieren."
https://www.mobile.de/magazin/artikel/auto-standschaeden-ratgeber-52032
"Bei Reifen, die längere Zeit in derselben Stellung stehen, lastet das Gewicht in dieser Zeit immer auf derselben Stelle. Die einseitige Belastung verformt den Reifen. Begünstigt wird das zum einen durch hohe und auch durch niedrige Temperaturen, denn sie beeinträchtigen zusätzlich die Elastizität des Gummis. Je schwerer das Fahrzeug ist, umso intensiver ist natürlich der Druck, der auf den Reifen lastet" (Quelle: https://www.reifen.de/forschun…et-man-einen-standplatten)
Bald geht es in die 12 Woche (3 Monat) wo unser Mokka-e irgendwo (keiner weiss oder will genau sagen wo) fertig produziert steht. Da macht mir das Thema dann zusätzlich zu den 1500.- e weniger Umweltprämie und der nicht abrufbaren Thg-Quote für 2022 Sorgen. Wie soll ich die Mängel bei Übergabe, die irgendwann wohl stattfindet ins Übergabeprotokoll reingeschrieben bekommen? Wie kann ich die überhaupt als Laie feststellen?
Was würdet ihr tun? Manche wenige von länger hier Schreibenden haben die Situation ja auch irgendwann