Beiträge von Laubfrosch

    Um das Auto nicht unnötig lange mit laufendem Motor stehen zu lassen dachte ich mir bei meinen meist nur kurzen Fahrten immer nur ein Land auszuwählen und so nach und nach bei jeder Fahrt irgendwann alle Länder übertragen zu haben. Nun meine Frage. Ist das so möglich oder wird bei jeder neuen Länderkarte die vorherige überschrieben?

    Wenn ich heute z.B. die Deutschlandkarte übertrage und morgen die Österreichkarte bleibt dann die deutsche Karte im Gerät oder wird sie dann von der österreichischen überschrieben und ist dann weg?

    Ich stand wohl auf dem Schlauch. :S

    Hab's jetzt kapiert. Danke euch dafür.

    Aber nun noch mal zu eigentlichen Frage. Ist der rechte Wischer fest oder lässt er sich an der Wischerachse bewegen?

    Habe noch mal ein Foto eingefügt mit einem Pfeil. Genau an der Stelle lässt sich der Wischerarm ca. 1-2 cm hoch und runter bewegen. Bei dem anderen Wischerarm ist das nicht so. Er ist fest.

    Ich hoffe das es einigermaßen verständlich ist.

    Hallo zusammen,


    ich wollte heute zum ersten mal die Frontscheibe von Schnee und Eis befreien und dafür die Scheibenwischer aufstellen. Da musste ich feststellen, dass dies bauartbedingt gar nicht geht. Was mir dabei aufgefallen ist, dass sich die Achse vom rechten Scheibenwischer (Beifahrerseite) ca. 1cm hoch und runter bewegen lässt, während die andere Seite fest ist. Muss das so sein? :?:

    Den Stick habe ich heute auch mit der Opel App erstellt. Nach ersten Fehlversuchen wegen defekten USB Stick hat es nun problemlos geklappt. Nun muss noch alles ins Navi kopiert werden.

    Kann man dort festlegen welche Länder übertragen werden sollen?

    Ich wollte das installieren vornehmen wenn ich mal eine längere Strecke fahre um nicht unnütz im Stand dem Motor laufen zu lassen, oder spricht etwas dagegen?

    NTFS hat mein Mokka verweigert. Hab dann das Update von der Opel Software auf den Stick übertragen lassen. Die formatiert den in FAT32 und legt neue Menüstrukturen für das Update an. Damit kommt der Mokka dann auch klar.

    Mit der "Opel update" Software hat alles wie von selbst funktioniert. Da kann man nicht viel falsch machen. Hat aber ganz schön gedauert, da der Download 2 mal unterbrochen wurde, jedoch manuel wieder fortgesetzt werden konnte. Auch beim kopieren auf den USB Stick stand der Kopiervorgang lange bei Null Prozent bis es dann los ging.